(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)
Der Fahrstuhl im Untergeschoss beschleunigt kaum merklich. Dennoch ist er sehr, sehr schnell unterwegs. Für den halben Kilometer in die Höhe braucht er weniger als eine Minute. Der Sky Shuttle Elevator ist mit 600 Meter pro Minute der schnellste Doppeldecker-Fahrstuhl weltweit, zudem ist er der Fahrstuhl mit der längsten Fahrstrecke. Besucher können die Fahrt nach oben täglich zwischen 9:30 und 23 Uhr in der Lobby des Lotte World Tower auf den Ebenen B1 und B2 antreten. Das Standardticket kostet 27.000 Won (rund 22 Euro) für Erwachsene und 24.000 Won (rund 19 Euro) für Kinder.
Die Türen öffnen sich und im Aussichtsgeschoss Seoul Sky im 118. Stock gibt es einen grandiosen Blick über die Millionen-Metropole. Als besonderes „Schmankl“ sind in der Aussichtsplattform an zwei Stellen Glasplatten im Boden eingelassen, durch die ein ungestörter Blick in die Tiefe möglich ist. Es kostet schon einige Überwindung, auf das Glas zu gehen und dann noch an seinen Beinen vorbei in die Tiefe zu blicken. Manche verzichten dankend. Deswegen lässt sich bei der einen Plattform das Glas elektronisch grau „einfärben“. Innerhalb von zwei Sekunden ist es dann wieder durchsichtig und gibt den Blick in die Tiefe frei.
Seoul Sky ist die weltweit höchste Aussichtsplattform mit Glasboden und zugleich die dritthöchste der Welt.
Schöne Aussichten vom Lotte World Tower in Seoul
Sieh Dir unser Video auf unserem Youtube-Kanal an
6-Sterne-Himmelshotel auf 25 Stockwerken
Nach achtjähriger Bauzeit und Investitionen von 3,7 Milliarden US-Dollar ist es soweit: das neue Wahrzeichen Seouls, Koreas und auch Asiens wurde eröffnet. Das sechstgrößte Hochhaus der Welt ragt 555 Meter in den Himmel und hat 123 Stockwerke. Der Bau wartet mit Superlativen und einer Vielzahl an Freizeiteinrichtungen auf. Ein Spitzenhotel, Kaufhaus, Duty-Free-Shop, Aquarium, Konzertsaal, Observatorium und der weltgrößte Indoor-Vergnügungspark „Lotte World Adventure“ gehören dazu.
Das Hotel SIGNIEL SEOUL erstreckt sich vom 76. Stockwerk bis hin zur 101. Etage. Es soll neue Maßstäbe beim Luxus setzen, erzählt General Manager Morten Andersen. Das zweithöchste Hotel der Welt wartet mit 235 Zimmern und Suiten auf. Alle warten mit Panoramablick und kostenlosem Highspeed-Internet auf.
Übernachten kann man in Zimmern Type Deluxe mit 44 Quadratmetern bis hin zur Royal Suite mit 353 Quadratmetern und einem wirklich luxuriösen Bad. Demzufolge ist die Spannweite der Übernachtungspreise auch recht groß. Angefangen bei 240 Euro bis hin zu 20.000 Euro – pro Nacht!
Der höchste Ballsaal der Welt
Die Gäste sind willkommen in 46 Deluxe-Zimmern, in 80 Grand Deluxe-Räumen (53 Quadratmeter), zudem gibt es im SIGNIEL SEOUL* 33 Premier- (57 Quadratmeter) und 34 Grand Premier-Zimmer (61 Quadratmeter). Richtig komfortabel wird es in den Suiten des 6-Sterne-Hotels. Neben der Royal Suite kann man in luftigen Höhen luxuriös in der Presidential Suite (143 Quadratmeter) und der Korean Suite (78 Quadratmeter) übernachten. Außerdem gibt es auch 27 Deluxe (66 Quadratmeter) und 12 Premier (78 Quadratmeter) Suiten.
Ein exklusiver Butler-Service und der höchste Ballsaal der Welt sind weitere Highlights. Im 81. Stockwerk ist die kreative Küche beheimatet. Das Restaurant STAY wird von Yannick Alleno geleitet. Der französische Küchenchef kann drei Michelin-Sterne vorweisen. Dieses moderne und stilvolle Restaurant bietet seinen Gästen ein ungewöhnliches Geschmackserlebnis durch eine sehr raffinierte und kreative französische Küche.
Bucht euer Übernachtungserlebnis im SIGNIEL SEOUL*
Alle Speisen und Getränke, die im Haus serviert werden, wurden übrigens eigens von Yannick Alleno kreiert. Außerdem ist dieses Hotel mit der größten Champagner-Bar in Asien mit einer Sammlung von mehr als 100 Champagner-Sorten ausgestattet.
Ein weiteres Restaurant ist das BICENA mit koreanischer Küche und einem Michelin-Stern. Natürlich gehören Sauna, Gym, Swimming Pool und ein EVIAN Spa zum Hotel.
Beindruckende Ein- und Aussichten:
Goethes Werk inspirierte Firmengründer
In den Etagen 1 bis 12 im Lotte Tower sind Geschäfte untergebracht, 14 bis 38 sind für Büros vorgesehen. Residenzen erstrecken sich von 42 bis 71. Das Hotel residiert in den Etagen 76 bis 101.
Auf der 76. Etage in 324 Metern Höhe befindet sich der Meeting- und Event-Bereich des Signiel: Der 550 Quadratmeter große „Grand Ballroom“ ist der weltweit höchstgelegene Festsaal. Er bietet Platz für 270 Gäste und empfiehlt sich ideale Location für Konferenzen und opulente Events. Das „Signiel Studio“ verfügt über vier kleinere Bankettsäle mit 58 bis 116 Quadratmetern Fläche für Veranstaltungen in kleinerem Rahmen wie VIP-Meetings und private Events mit 24 bis 48 Personen. Cocktail-Empfänge für bis zu 180 Gäste und Ausstellungen finden im 316 Quadratmeter großen Foyer vor dem „Grand Ballroom“ statt.
In 105 bis 114 sind nochmals Büros angesiedelt. Und auf 117 bis 123 befinden sich das Observation Deck und ein Sky Cafe mit einem phantastischen Blick über Seoul.
Lotte ist ein multinationaler Mischkonzern, der 1948 von dem Koreaner Shin Kyuk-Ho in Tokio gegründet wurde. Lotte Hotels & Resorts betreibt 22 Hotels und Resorts, davon 17 in Korea und fünf in großen Städten wie New York und Moskau.
Der Name des Konzerns ist übrigens deutschen Ursprungs. Der Gründer Shin Kyuk-Ho war so von Johann Wolfgang von Goethe und dessen Leiden des jungen Werther begeistert, dass er nach der Roman-Figur Charlotte/Lotte seinem Unternehmen den Namen gab.
Gut zu wissen: Das Gebäude widersteht Erdbeben bis zu einer Skala von 9.0 und Taifunen mit einer Geschwindigkeit von 128 Metern in der Sekunde in 555 Metern Höhe.
Ingo Paszkowsky
WERBUNG
Bucht euer Zimmer im Himmel im SIGNIEL SEOUL hier.
Das könnt ihr in Seoul unternehmen.
LOTTE World Tower
300 Olympic-ro
Songpa-gu
Seoul, Korea 05551
Titelfoto / Die Aussichtsplattform des Lotte World Tower. / Copyright Lotte World Tower
Reisehinweise Südkorea
Derzeit bestehen keine COVID-19-Einreisebeschränkungen für die Republik Korea.
Staatsangehörige der EU- und Schengen-Staaten können für Kurzzeitaufenthalte (weniger als 90 Tage- und keine Erwerbstätigkeit) visumfrei in die Republik Korea (Südkorea) einreisen.
Alle Einreisenden ohne Visum müssen eine elektronische Reisegenehmigung (K-ETA: Korea Electronic Travel Authorization – https://www.k-eta.go.kr/portal/apply/index.do) mindestens 72 Stunden vor der Abreise online über die K-ETA Webseite oder die K-ETA App beantragen. Weitere Informationen stellt die K-ETA Webseite oder die zuständige südkoreanische Auslandsvertretung zur Verfügung. Nicht beantragt werden muss K-ETA von Personen, die bereits in Südkorea registriert sind, also einen Aufenthaltstitel haben.
Vorübergehende Befreiung von K-ETA
Um Reisen nach Südkorea im “Visit Korea Year 2023-24” zu erleichtern, und somit die Wiederbelebung der Tourismusbranche zu unterstützen, wurde die verpflichtende elektronische Reisegenehmigung K-ETA (Korea Electronic Travel Authorization) vom 1. April 2023 bis 31. Dezember 2024 vorübergehend für Staatsbürger aus 22 Ländern, darunter Deutschland und Österreich, ausgesetzt. Zuvor genehmigte K-ETA bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig.
Es handelt sich um die Länder Japan, Taiwan, Macao, Hongkong, Singapur, Niederlande, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Belgien, Schweden, Spanien, England, Österreich, Italien, Frankreich, Finnland, Polen, USA (inklusive Guam), Kanada, Neuseeland und Australien
Visit Korea weist darauf hin, dass immer wieder Betrüger versuchen würden, über gefälsche Webseite hohe Gebühren für die Ausstellung eines K-ETA hohe Gebühren zu verlangen. Die offizielle Gebühr beträgt 10.000 Won (ca. 7 Euro).
Umrechnung Euro zu Won auf der Webseite von Wise – 1 EUR = 1.420,77 KRW; Stand: 3.9.23
Termine zum Visit Korea Year 2023-24
Suncheonman International Garden EXPO 2023
1. April bis 31. Oktober 2023
Die Internationale Gartenausstellung in Suncheon soll einen neuen Meilenstein der nachhaltigen
Städteentwicklung in Korea setzen. Gezeigt werden unter anderem der „Ocheon Green Square“,
Koreas erster Wasserspeicher, der in einen Garten umgewandelt wurde, und „Green Island“, das
Mensch und Natur vor das Auto stellt. Weitere Highlights sind der „Garden Stay“, der Barfußpfad
„Earthing Road“ und der „Secret Garden“.
Weitere Termine zum Visit Korea Year 2023-2024
ANZEIGE
Preiswerte Flüge in die ganze Welt
Mit Lufthansa fliegen und den Service genießen
Mit Eurowings in den Urlaub fliegen
Finde Dein Hotel oder Ferienhaus
Urlaube in Bed & Breakfast-Unterkünften
Fotos von WeltReisender als Kunstwerke für Deine Wände
Weiterführende Links
Fluggesellschaften mir Direktflügen nach Korea
Webseite von Visit Korea in deutscher Sprache
Botschaft der Republik Korea in der Bundesrepublik Deutschland
Mehr über Korea in den Videos unseres Youtube-Kanals von WeltReisender.net
Die zentrale Reisehotline 1330 bietet inländischen- und ausländischen Touristen Reiseinformationen über ihren Telefon– und Chatservice an. Außerdem kannst Du dort Lob und Kritik loswerden. Deutsch wird als Sprache allerdings (noch?) nicht angeboten. Die 1330 kannst Du in Korea direkt anwählen, aus dem Ausland +82-2-1330. Oder Du schickst eine E-Mail an tourcom@knto.or.kr oder besuchst die Webseite https://www.touristcomplaint.or.kr/
Auf dieser Seite von Visit Korea kannst Du direkt über QR-Codes die Verbindung mit der Beschwerstelle über kostenlose Telefon-Apps oder Instant-Messaging-Apps – WLAN-Verbindung ist ausreichend – aufnehmen.
Auch interessant
- So kommst Du in Südkorea kostengünstig mobil ins Internet
- Die koreanische Küche ist ein kulinarisches Erlebnis
- Besuch in der Küstenstadt Yeosu – die Fotos
- Suncheonman Internationale Garten-Expo 2023 – die Fotos
- Gwangju Biennale mit künstlerischen Schwerpunkten – die Fotos
- ACC: ein Fenster der asiatischen Kultur zur Welt – die Fotos
- Traditionelle Küche im Namdo Food Museum – die Fotos