Halbmarathon über die Vasco-da-Gama-Brücke. Foto: Ingo Paszkowsky/WeltReisender.Net

Marathon und Halbmarathon in Lissabon: Laufen mit Blick auf den Tejo

Lissabon ist nicht nur eine Stadt der Straßenbahnen, Aussichtspunkte und der berühmten Pastéis de Nata. Portugals Hauptstadt hat sich auch einen festen Platz im internationalen Laufkalender gesichert. Besonders reizvoll: Viele Strecken führen am Tejo entlang, über berühmte Brücken oder hin zur Atlantikküste. Wer Marathon oder Halbmarathon mit einer Städtereise verbinden möchte, findet in und um Lissabon gleich mehrere spannende Veranstaltungen.

EDP Lisbon Half Marathon: über die Ponte 25 de Abril

Der bekannteste Halbmarathon der Stadt ist der EDP Lisbon Half Marathon. Er findet im März statt. Sein Markenzeichen ist der Start auf der Ponte 25 de Abril, jener roten Hängebrücke, die viele Besucher sofort an die Golden Gate Bridge in San Francisco erinnert. Für Läuferinnen und Läufer ist das ein besonderer Moment, denn die Brücke ist normalerweise dem Autoverkehr vorbehalten. Beim Halbmarathon wird sie zur Laufstrecke – mit weitem Blick über den Tejo, auf die Stadt und hinüber nach Almada.

Imposante Aussichtsplattform Pilar 7 auf der Ponte 25 de Abril.
Imposante Aussichtsplattform Pilar 7 auf der Ponte 25 de Abril. Foto: Ingo Paszkowsky

Die Strecke gilt als schnell und vergleichsweise flach. Das macht den Lauf nicht nur für ambitionierte Sportler interessant, sondern auch für alle, die ihre erste Halbmarathon-Zeit unter besonderen Bedingungen erleben möchten. Zielbereich ist traditionell im Westen Lissabons, rund um Belém und das Mosteiro dos Jerónimos. Auch für Begleitpersonen ist das praktisch: Belém ist touristisch attraktiv, gut erreichbar und bietet genug Möglichkeiten, den Zieleinlauf mit einem kleinen Stadtbummel zu verbinden.

Lisbon Marathon: von der Küste in die Innenstadt

Der große Marathon im Oktober firmiert als EDP Lisbon Marathon. Er startet nicht direkt im historischen Zentrum, sondern in Carcavelos, westlich von Lissabon. Von dort führt die Strecke über eine landschaftlich reizvolle Route an Meer und Tejo entlang bis zur Praça do Comércio. Wer gerne mit Aussicht läuft, bekommt hier viel geboten: Atlantik, Uferpromenaden, Flusslandschaft und schließlich das monumentale Finale an einem der schönsten Plätze Europas.

Blick vom Triumphbogen auf den Platz. Im Hintergrund der Tejo
Grandioser Blick auf den Platz Praça do Comércio mit Reiterstandbild von Jose I. / Foto: ingo Paszkowsky

Der Lisbon Marathon eignet sich besonders für Läufer, die einen Stadtmarathon mit Küstenpanorama suchen. Anders als bei vielen Großstadtmarathons steht hier nicht nur das urbane Erlebnis im Vordergrund, sondern auch die Landschaft zwischen Cascais-Linie, Tejo-Mündung und Lissaboner Innenstadt. Für Reisende ist außerdem angenehm, dass Start und Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln vergleichsweise gut organisiert werden können.

Hyundai Half Marathon: über die Vasco-da-Gama-Brücke

Die Vasco-da-Gama-Brücke über den Tejo / Foto: Ingo Paszkowsky
Die Vasco-da-Gama-Brücke über den Tejo / Foto: Ingo Paszkowsky

Wer gezielt nach einem Lauf über die Vasco-da-Gama-Brücke sucht, sollte auf den Hyundai Half Marathon achten. Diese Halbmarathon-Veranstaltung findet im Umfeld des Lisbon-Marathon-Wochenendes statt und startet auf der Ponte Vasco da Gama. Die Brücke gehört zu den längsten Europas und verbindet den Norden des Großraums Lissabon mit dem südlichen Tejo-Ufer. Für Läufer ist das ein spektakulärer, aber auch seltener Blick auf die Stadt.

Die Strecke führt anschließend Richtung Zentrum und endet wie der Marathon an der Praça do Comércio. Damit ist der Lauf eine attraktive Alternative für alle, denen ein kompletter Marathon zu lang ist, die aber dennoch ein großes Lissabon-Lauferlebnis suchen.

Wichtig ist die Unterscheidung: Der März-Halbmarathon führt über die Ponte 25 de Abril, der Herbst-Halbmarathon über die Vasco-da-Gama-Brücke.

Es gibt noch den EDP 8K-Marathon, der über eine Strecke von acht Kilometern läuft. Nächster Start ist der 11. Oktober 2026.

Lisbon Eco Marathon: die grüne Variante in der Stadt

Eine andere Seite der Stadt zeigt der Lisbon Eco Marathon. Er wird als Marathon innerhalb der Stadt Lissabon beworben und kombiniert Sport mit Natur, Ökologie und sozialem Gedanken. Neben der klassischen Marathondistanz werden je nach Ausgabe auch kürzere Distanzen wie Halbmarathon, Mini-Marathon oder Walking angeboten.

Pastéis de Belém in Lissabon
Schlange stehen für Pastéis de Belém. Foto: Ingo Paszkowsky

Der besondere Reiz liegt darin, dass dieser Lauf stärker auf die grüneren Bereiche Lissabons setzt. Damit unterscheidet er sich deutlich von den großen Brücken- und Uferläufen. Wer Lissabon nicht nur als historische Stadt, sondern auch als hügelige, grüne und überraschend vielseitige Laufkulisse erleben möchte, findet hier eine spannende Ergänzung zum klassischen Sightseeing-Programm.

Der letzte Eco Marathon fand im April 2026 statt. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Cascais Half Marathon: Laufen an der Atlantikküste

Cascais am Abend
Zentraler Platz gegenüber von Strand und Hafen in Cascais am Abend. Foto: Ingo Paszkowsky

Streng genommen liegt Cascais nicht mehr in Lissabon, sondern westlich der Hauptstadt an der Küste. Für Reisende ist der Ort aber so eng mit dem Großraum Lissabon verbunden, dass der Cascais Half Marathon unbedingt in diese Übersicht gehört. Die Bahnverbindung vom Lissaboner Bahnhof Cais do Sodré macht Cascais leicht erreichbar, und der Lauf selbst bietet eine ganz andere Atmosphäre als die innerstädtischen Rennen.

Beim Halbmarathon von Cascais stehen Küstenblick, Meeresluft und die elegante Kulisse des Badeortes im Mittelpunkt. Zusätzlich werden meist kürzere Distanzen wie 10 Kilometer, 5 Kilometer und Kinderläufe angeboten. Das macht die Veranstaltung auch für Gruppen interessant, in denen nicht alle dieselbe Distanz laufen möchten.

Weitere Läufe rund um den Tejo

Wer nicht gleich einen Halbmarathon oder Marathon laufen möchte, findet im Raum Lissabon außerdem zahlreiche kürzere Rennen. Bekannt ist etwa die Corrida do Tejo, ein 10-Kilometer-Lauf zwischen Algés und Oeiras entlang der Tejo-Marginal. Ebenfalls beliebt ist die São Silvestre de Lisboa zum Jahresende, ein stimmungsvoller 10-Kilometer-Lauf durch die Hauptstadt. Solche Läufe eignen sich gut, um Lissabon sportlich zu erleben, ohne direkt eine lange Distanz einzuplanen.

Ob Marathon an der Küste, Halbmarathon über eine der großen Brücken oder ein kürzerer Lauf am Tejo: Lissabon bietet ungewöhnlich schöne Laufkulissen. Besonders reizvoll ist die Kombination aus Sport und Städtereise. Morgens laufen, nachmittags durch Alfama schlendern, abends Fisch essen oder den Sonnenuntergang am Miradouro genießen – genau diese Mischung macht Lissabon für Läuferinnen und Läufer so attraktiv.

Wer teilnehmen möchte, sollte allerdings früh planen. Die großen Veranstaltungen sind international gefragt, Hotels können rund um die Lauftermine teurer werden, und Startunterlagen müssen häufig bereits am Vortag abgeholt werden. Dafür gibt es kaum eine schönere Art, die Stadt zu erleben: mit Laufschuhen, Tejo-Blick und einem Zieleinlauf mitten in Lissabon.

Weiterführende Webseiten für Marathons und Halbmarathons in Lissabon beziehungsweise Portugal sind:

https://maratonaclubedeportugal.com/en/

https://www.running-portugal.com/en/home.html

Titelfoto / Halbmarathon über die Vasco-da-Gama-Brücke. / Foto: Ingo Paszkowsky/WeltReisender.Net

(Hinweis: Der Beitrag wurde erstmals im September 2012 veröffentlicht. Wir haben ihn aktualisiert.)


WERBUNG

Unsere Fotos als Kunstwerke an deiner Wand

Auf Leinwand, als Poster, auf Alu-Dibond und vielen weiteren Medien, in unterschiedlichen Größen.

Weitere Fotos von WeltReisender Ingo Paszkowsky findest Du hinter diesem Link.


Weitere Reiseanregungen für Portugal…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen