Stimmungsvolle Landschaft im Namib Naukluft Park / Foto: Ingo Paszkowsky

Namibia ist ein faszinierendes Land mit einer spannenden Geschichte

Die afrikanischen Länder faszinieren die Menschen weltweit und ziehen immer wieder Millionen von Urlaubern jährlich in ihren Bann. Die spezielle Flora und die einzigartige Tierwelt, die in europäischen Ländern nur aus dem Zoo bekannt ist, machen diese Länder so unfassbar spannend und eindrucksvoll. Und es ist auch die ganz spezielle Magie des schwarzen Kontinents, die dazu beiträgt, dass Touristen und Auswanderer dem Charme dieser Region erliegen.

Namibia ist besonders bei deutschen Urlaubern und Auswanderern im Fokus

Das Land im Süden steht bei vielen Touristen sehr hoch im Kurs, denn nicht nur die wundervolle Lage direkt am Atlantischen Ozean bietet viel Raum für Aktivitäten und wundervolle Momente. Auch das meist heiße und trockene Klima bietet speziell im europäischen Winter einen idealen Ausgangspunkt für spannende Erlebnisse. Die Hauptstadt Windhoek ist gut von Deutschland zu erreichen, denn es gehen regelmäßig Flieger beispielsweise mit Discover Airlines von Frankfurt und München, die einen innerhalb eines Tages ans Ziel bringen.

Namibia und die dunkle deutsche Geschichte

Dass das südafrikanische Land speziell bei deutschen Touristen beliebt ist, liegt auch an der gemeinsamen Geschichte, denn bis 1915 war Namibia deutsche Kolonie und so haben sich dort auch damals schon viele deutschstämmige Auswanderer niedergelassen und haben die Kultur des Landes maßgeblich mitgeprägt. Wie leider bei den meisten Kolonialmächten ist es auch hier zu menschenverachtendem Verhalten gekommen und der Völkermord und die Ausbeutung der Urvölker ist ein dunkler Fleck in der Geschichte des deutschen Landes.

Eine Gruppe verwilderte Hauspferde
Bei den Wüstenpferden Namibias oder auch Wilden Pferden der Namib handelt es sich um während des Ersten Weltkrieges entlaufende verwilderte Pferde. / Foto: Ingo Paszkowsky

Nambias größter Schatz ist seine Tier- und Pflanzenwelt

Wer nach Namibia reist, der möchte die eindrucksvollen Wüstenlandschaften und die Horden von wilden Tieren beobachten, die in verschiedenen Nationalparks zu bewundern sind. So beherbergt alleine der Etosha Nationalpark die big five der afrikanischen Tierwelt und auf Safaris können hier Elefanten, Nashörner, Löwen, Büffel und Leoparden, sowie über 130 weitere Säugetierarten beobachtet und bestaunt werden. Und auch die Kalahari Wüste, die vielen Menschen bekannt ist, liegt zu einem guten Teil in Namibia, das mit der Namib zusätzlich über die älteste Wüstenlandschaft der Welt verfügt.

Papa Strauß mit fünf Kindern
Papa Strauß mit fünf Kindern. Foto: Ingo Paszkowsky

Namibias Esskultur und die deutsche Kolonialzeit

Auch beim Essen haben deutsche Urlauber in Namibia gute Karten, ihrem Gaumen gewohnte Speisen bieten zu können. Denn das, was allgemein als typisch deutsch gilt, kommt hier gerne und häufig auf die Karten der Restaurants. Doch auch echtes namibisches Essen ist es definitiv wert, gekostet zu werden. Der für das Land so typische Maisbrei wird dabei in allen möglichen Varianten zubereitet und mit den verschiedensten Fleischsorten serviert. Dabei sollte jedoch keine Scheu vor exotischen Speisen bestehen, denn wie in Deutschland Schwein oder Rind gegessen werden, sind es in Namibia Kudu, Zebra oder Giraffe, die hier auf den Teller kommen. Doch auch Fisch und andere Meeresbewohner werden gerne verarbeitet. Wer hingegen auf tierische Produkte verzichten möchte, wird auch in Namibia veganes Essen finden können. Denn dieser Trend ist weiter auf dem Vormasche und so haben sich auch viele afrikanische Länder bereits damit vertraut gemacht und bieten Gerichte gänzlich ohne tierische Inhaltsstoffe an. Denn auch die Pflanzen in Namibia bieten eine große Bandbreite für leckere Gerichte und Einflüsse anderer Länder sind ohnehin schon lange ins südwestafrikanische Land geflossen.

Titelfoto / Stimmungsvolle Landschaft im Namib Naukluft Park / Foto: Ingo Paszkowsky


WERBUNG

Spannende Tour-Anregungen für Dich

Nicht die richtige Sehenswürdigkeit dabei? Dann schau hier



Informationen für eine Reise nach Namibia

Lies unseren Übersichtsartikel Namibia in Kürze – ein Steckbrief

Die offiziellen Seiten von Nambia Tourism

http://www.namibia-tourism.com/

Informationen in deutscher Sprache.

http://www.namibiatourism.com.na/

In englischer Sprache; mit Google-Übersetzung in verschiedenen Sprachen, auch in Deutsch, verfügbar.

Youtube-Kanal von Namibia Tourism

https://www.youtube.com/user/NamibiaHorizons

Vimeo-Kanal Namibia

https://vimeo.com/takenotemedia

Namibia.de

Informative, deutsprachige Seite über Namibia; präsentiert die Angebote von DIAMIR Elebnisreisen

Info-Namibia.com

https://www.info-namibia.com/de/

Info-Namibia ist ein Online Reiseportal über Namibia mit Buchungsmöglichkeit. Mit vielen Informationen zu namibischen Unterkünften, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten sowie Geheimtipps.

Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts zu Namibia:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/namibia-node/namibiasicherheit/208314

https://www.auswaertiges-amt.de/de/app-sicher-reisen/350382

Die informative Reise-App des Auswärtigen Amtes „Sicher Reisen“ gibt es für Android-Smartphones und iPhones.

ELEFAND – Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts

CIA World Factbook über Namibia

Apps über Namibia im Google Play Store

https://play.google.com/store/search?q=Namibia&hl=de

Nützliche Links:

Namibia – Schöne Ansichten, Wandkalender 2025*

Namibias Tiere: von groß bis klein, Wandkalender 2025*

Preiswerte Flüge nach Namibia*

Aktuelle Informationen zu den Straßen in Nambia

Webseite des Gesundheitsministeriums

Webseite der Deutschen Botschaft in Windhuk

HitRadio – deutschsprachiger Radiosender in Nambia

Weitere Artikel auf WeltReisender.net über das schöne Reiseland Namibia

Stand: 11.8.24


Auch interessant

Nam Caprivi Okavango JG 003 ip

Sambesi: Namibias grünes Paradies im Nordosten

Sattes Grün und zahlreiche Gewässer bestimmen das Landschaftsbild des Caprivi Zipfels, eines schmalen Landstreifens im äußersten Nordosten des Landes. Der Caprivi ist die wasserreichste Region Namibias. Ausschlaggebend dafür sind die ergiebigen Niederschläge und die drei mächtigen Flüsse Okavango, Kwando und Sambesi.
Erfahre mehr
Allerhand Skuriles findet sich in Solitaire, das zugleich Tankstelle, Hotel, Campingplatz und Raststätte ist. Foto: Ingo Paszkowsky

Im Wüstennest Solitaire gibt es prima Apfelkuchen

Auf dem Weg von Namibias Hauptstadt Windhoek in Richtung Südwesten liegt die Minisiedlung Solitaire an der Kreuzung der Hauptstraßen C14 (Walvis Bay–Bethanien) und C24 (Rehoboth–Sossusvlei), beides touristisch bedeutende Strecken durch den Namib-Naukluft-Park.
Erfahre mehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen