Ursprünglich sollten sie gar nicht mehr fahren – die historischen Straßenbahnen. Denn sie sind reparaturanfällig und verbrauchen mehr Strom als moderne Triebwagen. Außerdem handelt es sich in der Regel um Einzel-Triebwagen, die sich nicht zu Zügen koppeln lassen und damit weniger Leute bei höherem Personaleinsatz befördern. Aber: die Touristen lieben sie und manche Portugiesen auch. Folglich geschieht das Gegenteil, alte Wagen und Linien werden wiederbelebt.
Im vergangenen Jahr wurde die Straßenbahnlinie 24 nach mehr als 20 Jahren wieder in Betrieb genommen. Vom Largo do Camões im Chiado Viertel geht es vorbei an Príncipe Real, Rato und Amoreiras bis nach Campolide.
Die gelben Straßenbahnen sind das ideale öffentliche Transportmittel, um einige der interessantesten und schönsten Orte des historischen und architektonischen Kulturerbes von Lissabon zu erreichen, oder um einfach fahrend das Flair von Lissabon auf sich wirken zu lassen.
Die bekannteste Straßenbahnlinie ist die 28. Eine Fahrt mit der laut rumpelnden Tram, die sich durch die engen Gassen schiebt, gehört zum Pflichtprogramm für einen Städtetrip nach Lissabon. Allerdings ergattert man in der Urlaubssaison einen der begehrten Fensterplätze nur an den Endstationen.
Es gibt natürlich auch moderne Tram-Triebwagen, sogar mit WiFi – da können wir uns in Deutschland noch eine Scheibe abschneiden.
Fahrten mit den historischen Straßenbahnen sind sehr beliebt
Lissabon am Abend. Fahrten mit den historischen Straßenbahnen sind sehr beliebt.
Foto: pixabay / 2109DSGN
Die Fahrt mit den alten Straßenbahnen ist begehrt
Die Fahrt mit den alten Straßenbahnen ist begehrt.
Fensterplätze sind sehr begehrt
Fensterplätze sind sehr begehrt.
Foto: Ingo Paszkowsky
Historische Tram in Lissabon
Es gibt viele historische Triebwagen in Lissabon, aber es gibt auch sehr viele Touristen, die damit fahren wollen.
Foto: Ingo Paszkowsky
Die Fensterplätze in den historischen Straßenbahnen sind sehr begehrt
Die Fensterplätze in den historischen Straßenbahnen sind sehr begehrt.
Auch das Cockpit ist Original
Auch das Cockpit ist Original.
Die historischen Bahnen passen hervorragend in die Altstadt von Lissabon
Die alten Straßenbahnwagen sind eine Touristenattraktion.
Blick vom Triumphbogen der Rua Augusta
Blick vom Triumphbogen der Rua Augusta, vom Tejo abgewandt.
Foto: Ingo Paszkowsky
Fahrstuhl in Lissabon
Sogenannter Fahrstuhl in Lissabon.
Foto: Ingo Paszkowsky
Elevador da Bica
Der Elevador da Bica fährt seit 1892 im Bica-Viertel auf und ab.
Foto: Ingo Paszkowsky
Es gibt natürlich auch modernere Straßenbahnen in Lissabon
Es gibt natürlich auch modernere Straßenbahnen in Lissabon.
Foto: Ingo Paszkowsky
Es gibt auch moderne Trams
Es gibt auch moderne Trams, sogar mit Free WiFi
Tuk Tuk in Lissabon
Tuk Tuk - hundert Prozent elektrisch angetrieben.
Foto: Ingo Paszkowsky
Tuk Tuk
Nicht ganz so originell, wie eine Fahrt mit den historischen Straßenbahnen, aber auch sehr umweltfreundlich, weil elektrisch betrieben.
Foto: Ingo Paszkowsky
Straßenbahndepot am Tejo
Straßenbahndepot am Tejo
Endhaltestelle Tram 25
Der Straßenbahnfahrer der Linie 25 stellt an der Endhaltestelle Cemitério dos Prazeres mit Hilfe eines "Hand-Spiegels" die Richtungsanzeige am Wagen manuell um.
Foto: Ingo Paszkowsky
Leuchtende Dekoration in den Straßen und der große, festlich geschmückte Weihnachtsbaum am „Praça do Comércio“ sorgen für feierliche Stimmung in Lissabon.
Das Wüstennest Coober Pedy liegt mitten im australischen Outback und ist die Opalhauptstadt der Welt. Rund 90 Prozent der gesamten Opalproduktion weltweit sollen hier herkommen.
Auf der Farm Gariganus in Namibia steht der bekannteste Köcherbaumwald im südlichen Afrika. Der Köcherbaum oder Krokerboom ist kein Baum sondern ein Aloe.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.