(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)
Discover Airlines ist die Urlaubs-Airline der Lufthansa Group in Deutschland, die Reisende von Frankfurt und München zu weltweiten Urlaubszielen fliegt. Bei ihrer Gründung im Juli 2020 hieß die Airline noch Eurowings Discover. Mittlerweile wurde die Fluggesellschaft umbenannt in Discover Airlines.
Inhaltsverzeichnis:
- Flotte wächst bis Mitte 2027 auf 33 Flugzeuge
- Erstflug nach Mombasa mit Weiterflug nach Sansibar
- Sitzplatzanordnung A320-200 – für Kurz- und Mittelstrecken
- Sitzplatzanordnung der A330-Flugzeuge für Langstrecken
- Die Klassen
- Kurz- und Mittelstrecke
- Die Tarife der Langstrecken
- Flugziele
- Essen und Bordunterhaltung
- Auf der Kurz- und Mittelstrecke
- Auf der Langstrecke
- Auf jedem Flug in der Economy gibt es einen besonderen Sitzplatz
- Airline-Steckbrief Discover Airlines
- Auch interessant:
Flotte wächst bis Mitte 2027 auf 33 Flugzeuge
Discover Airlines erhält zusätzliche Flugzeuge und treibt die Vereinheitlichung ihrer Flotte voran. Dazu zählt auch eine schrittweise, umfassende Erneuerung des Produkts auf der Airbus A330-Flotte in allen drei Reiseklassen ab 2027.
In den nächsten drei Jahren stoßen insgesamt sechs Airbus A330-300 sowie mindestens drei Airbus 320 zur Flotte. Die Airbus A330 werden geplant bis Mitte 2027 in Dienst gestellt, die Airbus A320 gehen bereits 2025 in Betrieb.
Im Laufe des Jahres 2026 verlassen planmäßig drei Airbus A330-200 aufgrund auslaufender Leasingverträge die Flotte. Diese wächst somit bis Ende 2027 von derzeit 27 auf zunächst 33 Flugzeuge.
Discover Airlines setzt seit ihrem Start auf Airbus A330 auf der Langstrecke und Airbus A320 auf der Kurz- und Mittelstrecke ein. Beide Flugzeugtypen würden sich dank Kapazität, Reichweite und Effizienz ideal für das wachsende Urlaubs- und Privatreisesegment eignen.
Erstflug nach Mombasa mit Weiterflug nach Sansibar
Die jüngste Airline der Lufthansa Group startete am 24. Juli 2021 um 19:45 Uhr mit einem Airbus 330-200 von ihrem Heimatflughafen Frankfurt am Main zu ihrem Erstflug nach Mombasa (4Y134), mit Weiterflug nach Sansibar nach einer Stunde Aufenthalt. Kapitän auf dem Premierenflug ist Wolfgang Raebiger, der zugleich Chief Executive Officer (CEO) von Eurowings Discover ist.
Neben dem Namen änderte sich auch das Erscheinungsbild der Fluggesellschaft. Der erste Airbus A320 im neuen Design mit der Kennung DAIUR
flog am 06. September erstmalig Gäste nach Palma de Mallorca. Die verschiedenen Blautöne, die sogenannten „Skylines“, sollen die Farben des Himmels, des Horizonts und des Wassers aufgreifen, Sonne und Strand finden sich in gelben Akzenten wieder. Der Verlauf der Farben erinnere an die Aussicht aus dem Flugzeugfenster zum Horizont oder an den Blick aufs Meer.
Sitzplatzanordnung A320-200 – für Kurz- und Mittelstrecken
Sitzplatzanordnung der A330-Flugzeuge für Langstrecken
Die Klassen
In allen Tarifen von Discover Airlines kann das Entertainment-Programm kostenlos genutzt werden. Außerdem ist (mindestens) ein Handgepäck für die Kabine mit einem Maximalgewicht von 8kg enthalten.
Kurz- und Mittelstrecke
Discover Airlines bietet auf Kurz- und Mittelstrecken Economy Class und Business Class, wobei die es für die Economy vier Tarifvarianten gibt: Economy Light, Economy Classic, Economy Green und Economy Flex.
Weitere Service als Entertainment-Programm und ein Handgepäck sind beim Economy Light nicht enthalten. Beim Economy Classic gehören zusätzlich ein Reisegepäck (Aufgabegepäck) mit maximal 23kg dazu, außerdem eine Sitzplatzreservierung und die kostenpflichtige Möglichkeit der Umbuchung dazu.
Beim Economy Green ist zusätzlich zum Classic-Tarif eine kostenlose Umbuchung möglich, wobei eine eventuelle Tarifdifferenz bezahlt werden muss. Economy Green ist nachhaltiger als die anderen Tarife, denn der Tarif beinhaltet einen CO2-Ausgleich (80%) und SAF-Anteil (20%) plus 20% Status- und 20% Prämienmeilen.
Dieses Modul ist im Economy Flex nicht enthalten, dafür kann man einen früheren Flug am Abflugtag wählen, sofern die entsprechenden Plätze vorhanden sind. Priority Boarding (sofern verfügbar) ist eingeschlossen, ebenso wie die kostenlose Umbuchungsmöglichkeit (eine Tarifdifferenz muss bezahlt werden) und die Rückerstattung des Ticketpreise gegen eine Gebühr.
Auf der Kurz- und Mittelstrecke gibt es in der Business Class drei Preisklassen: Business Saver, Business Green und Business Flex.
Alle drei Tarife beinhalten:
Lufthansa-Lounge-Zugang (sofern verfügbar),
Priority Security Lane (sofern verfügbar),
Priority Boarding (sofern verfügbar),
Sitzplatzreservierung,
freier Nebensitz (sofern verfügbar),
Nutzung des Entertainment-Angebots,
Mahlzeit und Getränke,
Reisegepäck 2x 32kg,
Priority Baggage (nach der Ankunft werden die Koffer als erste aus dem Flugzeug ausgeladen),
Handgepäck zur Mitnahme in der Kabine 2x 8kg
Eine Umbuchung ist nur in den Tarifen Green und Flex erlaubt. Eine Gebühr wird für die Umbuchung nicht fällig, aber ggf. müssen die Tarifdifferenzen ausgeglichen werden.
Beim Business Green reist Du nachhaltiger als in den anderen Tarifen. Es gelten die gleichen Werte wie beim Economy Green.
Beim Business Flex ist eine Rückerstattung des Ticketpreises möglich.
Die Tarife der Langstrecken
Ab 2027 führt Discover Airlines schrittweise ein Produkt der neusten Generation auf ihrer Airbus A330-Flotte ein. Dazu zählen neben einer AAA-Konfiguration („All Aisle Access“) in der Business Class, Sitze mit deutlich mehr Komfort sowie ein neues Entertainmentsystem mit größeren Bildschirmen und besserer Auflösung in allen drei Reiseklassen.
Weitere Details zur Produkterneuerung sind derzeit in Ausarbeitung und werden zu einem später Zeitpunkt bekanntgegeben.
Auf der Langstrecke von Discover Airlines gibt es die Business Class, die Premium Economy Class und die Economy Class.
Auch für die Langstrecken Economy gibt es vier Tarife: Economy Light, Economy Basic, Economy Basic Plus und Economy Flex. In allen Tarifen sind Mahlzeiten und Getränke inklusive.
In allen Economy-Langstrecken-Tarifen ist eine Umbuchung möglich, aber gegen Gebühr plus möglicher Tarifdifferenzen. Nur beim Flex-Tarif muss bei einer Umbuchung keine Gebühr gezahlt werden.
Beim Light-Tarif ist ein Aufgabegepäck nicht inklusive. Bei den drei anderen Tarifen sind ein Reisegepäck bis 23kg enthalten. Eine Rückerstattung ist nur in den Tarifen Basic Plus (gegen Gebühr) und Flex möglich.
Die Premium Economy Class kann man mit den Tarifen Basic, Basic Plus und Flex bereisen. In allen Tarifen ist enthalten: Priority Boarding (sofern verfügbar), Entertainment, Mahlzeiten und Getränke, Reisegepäck 2x 23kg, Handgepäck 1x 8kg. Eine Umbuchung ist generell möglich, in den Tarifen Basic und Basic Plus müssen dafür Gebühren bezahlt werden. Eine Rückerstattung ist in den Tarifen Basic Plus (gegen Gebühr) und Flex möglich.
Die Business Class der Langstrecke kommt mit den Tarifen Business Basic, Business Basic Plus und Business Flex.
Alle Business-Class-Tarife von Discover Airlines beinhalten:
Lounge-Zugang,
Priority Security Lane,
Priority Boarding (jeweils verfügbar),
Sitzplatzreservierung,
Entertainment,
Mahlzeiten und Getränke,
Aufgabegepäck 2x 32kg,
Priority Baggage,
Handgepäck 2x 8kg
Eine Umbuchung ist generell möglich, nur bei Flex ohne Gebühren. Tickets im Tarif Business Basic Plus können gegen Gebühr zurückgegeben werden. Business Flex-Tickets werden ohne Gebühren rückerstattet.
Flugziele
Essen und Bordunterhaltung
Auf der Kurz- und Mittelstrecke
Bordservice in der Business Class: Eine warme oder kalte Speise nach Wahl (inkl. veganer und vegetarischer Optionen), lauwarmer Cookie-Service sowie eine umfassende Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken im Preis enthalten.
Bordservice in der Economy Class: Buy-on-Board-Angebot mit einer umfassenden Auswahl an Getränken, Snacks sowie warmen und kalten Gerichten (inkl. veganer und vegetarischer Optionen).
„Save a Snack“-Bag im Sinne der Nachhaltigkeit Verkauf verbliebener, frischer Speisen am Ende aller Kurz- und Mittelstrecken-Rückflüge zum Mitnehmen für rund die Hälfte des Preises.
Inflight Entertainment
Über die Onboard Cloud: Kostenlose, unbegrenzte Nutzung des umfangreichen Inflight Entertainments (Filme, TV-Sendungen wie bspw. die ARD-Kult-Krimiserie „Tatort“, Hörspiele, Musiktitel, Magazine, Spiele und Gaming-Plattform) über das eigene Endgerät in beiden Reiseklassen.
Auf der Langstrecke
Economy Class
Speisen und Softgetränke im Preis enthalten
Auswahl aus zwei Hauptgängen (inkl. vegetarischer Option), außerdem kalte Mahlzeit
Alkoholische Getränke und weitere Snacks können kostenpflichtig in der Onboard-Bar erworben werden
Premium Economy Class
Speisen, Softgetränke, Wein und Bier im Preis enthalten
Auswahl aus zwei Hauptgängen (inkl. vegetarischer Option), salzige Snacks (auf Tagflügen), kalte Mahlzeit
Andere Getränke und Ambient-Snacks können in der Onboard Bar kostenpflichtig erworben werden
Business Class
Speisen, Softgetränke und alle alkoholischen Getränke im Preis enthalten
Auswahl aus drei Vorspeisen (inkl. vegetarischer Option), drei Hauptgängen (inkl. vegetarischer Option) sowie Dessert oder Käse, Zwischenservice: lauwarmer Cookie-Service und Snacks, warme oder kalte Mahlzeit
Inflight Entertainment
Kostenlose, unbegrenzte Nutzung über einen eigenen Bildschirm in allen drei Klassen mit einer Auswahl an über 50 Filmen, 80 TV-Sendungen sowie zahlreichen Hörspielen und Musiktiteln. Gäste in allen drei Klassen können sich über ihr eigenes Endgerät mit der Onboard Cloud verbinden und so kostenlos auf weitere Magazine sowie mehr als 50 topaktuelle Spiele und Gaming-Streams mit integrierter Gaming-Plattform zugreifen.
Mit Eurowings in den Urlaub reisen*
Auf jedem Flug in der Economy gibt es einen besonderen Sitzplatz
Wer Glück hat kann sich bei seinem nächsten Flug über eine Überraschung freuen: Der Ferienflieger vergibt in der Economy Class auf jedem seiner Flüge einen „Sunny Seat“. Dieser Sitzplatz wird von der Kabinen-Crew per Zufallsprinzip vor dem Boarding der Gäste ausgewählt und mit einem entsprechenden Headrestcover sowie einer Grußkarte versehen. Der Gast auf dem „Sunny Seat“ und seine Reisebegleitung (eine Person) können sich über ein kostenloses alkoholisches oder nichtalkoholisches Getränk sowie einen salzigen oder süßen Snack nach Wahl aus dem Angebot der Business Class freuen.
Preiswert mit Lufthansa reisen*
Airline-Steckbrief Discover Airlines
IATA-Code: 4Y
ICAO-Code: OCN
Rufzeichen: Ocean
Heimatflughafen: Frankfurt am Main, München
Über 2.000 Mitarbieter
100% Tochter der Deutschen Lufthansa AG
Flotte: 15 Airbus 320 und 15 Airbus A330 (sowohl A330-300 als auch A330-200)
Mehr Informationen zu Discover Airlines
Titelfoto / Discover Airlines ist die Ferienfluggesellschaft der Lufthansa. A330 mit neuer Lackierung / Foto: Discover Airlinesto: Lufthansa
(Der Beitrag wurde erstmals im Juni 2021 veröffentlicht und wird seitdem in loser Folge aktualisiert.)