Neu » Reise-Ziele » Europa » Etwas weiter weg reisen » Nordeuropa » Dänemark » Hyggeliger Urlaub in Dänemark
Nicht selten liegen Ferienunterkünfte in Dänemark inmitten unberührter Dünen, einen Steinwurf vom Meer entfernt. / Foto: pixabay / suedelbien

Hyggeliger Urlaub in Dänemark

(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)

Dänemark ist bekannt für seine typisch skandinavische Naturverbundenheit und seine offene Kultur. Vielfältige Unternehmungsmöglichkeiten, kinderfreundliche Unterkünfte und eine hochwertige Gastro-Kultur bieten alles, was es für einen rundum erfüllten Urlaub braucht.

Unzählige sportliche Aktivitäten locken zu Land und zu Wasser. Das Klima sorgt vor allem im Hochsommer für milde Temperaturen, bei denen man ausgiebige Fahrradtouren und Wanderungen durch die Dünen und die Heidelandschaft unternehmen kann. Wie überall an der westdänischen Küste findet man hier gut erhaltene Bunkeranlagen und pittoreske romanische Dorfkirchen mit bewegter Geschichte.

Dänemark: Urlaub im Ferienhaus

Ein Ferienhaus in Dänemark mieten, ist die mit Abstand beliebteste Art des Urlaubs. Große Hotelkomplexe sucht man hier vergebens. Nicht selten liegen Ferienunterkünfte inmitten unberührter Dünen, einen Steinwurf vom Meer entfernt. Für den Urlaub mit Kindern oder Hund eignet sich Dänemark aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und der Weitläufigkeit der Natur besonders.

Riesige Glasfronten und viel Holz prägen der modernen dänischen Architekturstil. Ältere Ferienhäuser verströmen durch ihre Backsteinbauweise und die reetgedeckten Dächer den typisch dänischen Charme. Lichtdurchflutete, offene Räume und die für gewöhnlich großzügig bemessenen Grundstücke bieten im Vergleich zu einem Hotel ein größtmögliches Maß an Freiheit, Platz, Individualität und Unabhängigkeit.

Ausstattung und Aktivitäten

Eine lange Liste zusätzlicher Ausstattungsmerkmale gestattet die Suche nach einer individuellen Ferienunterkunft, welche optimal auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist: Waschmaschine, überdachte Terrasse, Grill, Gartenmöbel, mehrere Bäder, ein eigener Pool oder Whirlpool, eingezäuntes Grundstück, Tischtennisplatte, Billardtisch, Spielekonsole, Spülmaschine, separates WC, Kamin, Kinderausstattung wie Babybett oder Hochstuhl und Sauna sind nur ein Bruchteil der unzähligen Filterkriterien auf der Suche nach höchstem Komfort.

Aktivreisende, Paare, Freundescliquen und Familien mit Kindern profitieren gleichermaßen vom bunten Angebot an Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Die endlosen Strände Jütlands locken Sonnenanbeter wie Wassersportler. Ob Segeltörn, Birdwatching, Hygge beim traditionell dänischen Nachmittags-Kaffee, Stadtbummel mit Shopping, Kulturhopping durch die vielen, kleinen Museen, ein Ausritt auf Isländerponys entlang eines Fjords, … hier finden sich Unternehmungen für jeden Gusto.

Blåvand, Varde und Bork Havn

Blåvand in Westjütland zählt weniger als 200 dauerhafte Einwohner, verfügt aber mit über 2000 Ferienunterkünften und einer ausgezeichneten touristischen Infrastruktur über alles, was das Urlauberherz begehrt. Der Ortskern lädt mit einer Auswahl hübscher Boutiquen und Restaurants zum Flanieren und Verweilen ein.

Sehenswert ist der 40 Meter hohe Leuchtturm Blåvandshuk Fyr. Er bietet einen grandiosen 360-Grad-Blick über die Bunkeranlagen Tirpitz, den Offshore-Windpark, das Hinterland und die Nordsee. Der kleine, aber feine Zoo von Blåvand begeistert große wie kleine Urlauber mit seinen Schaufütterungen und liebevoll angelegten Gehegen.

Die ersten dänischen Ferienunterkünfte entstanden um 1930 in Varde. Nicht weit von dort befindet sich das Oksbøls Rotwildreservat, welches das größte in ganz Dänemark ist. Über 1600 Tiere äsen in großen Herdenverbänden auf den weiten Ebenen und in den Wäldern.

In Bork Havn wurde ein alter Wikingerhafen mit traditionellem Dorf originalgetreu nachgebaut. Während das Personal in traditioneller Tracht viel Wissenswertes über das Leben der Wikinger vermittelt, können Kinder spannende Aktivitäten wie Bogenschießen, Taschenfertigung, Fladenbrot backen oder das Bemalen des eigenen Wikingerschilds ausprobieren.

Sehenswert ist der 40 Meter hohe Leuchtturm Blåvandshuk Fyr / Foto: pixabay / wasi1370

Der Fjord Nyminde Strøm befindet sich südlich des gleichnamigen Orts und ist vor allem dank der südlichen Ausläufer für seine reichhaltigen Fischgründe bekannt. Das unweit gelegene Vogelschutzgebiet Tipperne ist ebenfalls einen Besuch wert.

Titelfoto / Nicht selten liegen Ferienunterkünfte in Dänemark inmitten unberührter Dünen, einen Steinwurf vom Meer entfernt. / Foto: pixabay / suedelbien


Reisehinweise für das Ferienland Dänemark

Flagge von Dänemark

Dänemark ist ein beliebtes Reiseland der Deutschen. Dänemark umfasst eine Fläche von rund 43.000 Quadratkilometern (zum Vergleich Deutschland rund 358.000), mit einer Einwohnerzahl von rund 5.873.000 (84.271.000). Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 130 Einwohnern pro Quadratkilometer (236).

Quelle: CIA World Factbook

Das sind die Regionen Dänemarks, in denen Du Urlaub machen kannst

Nordjylland (Nordjütland), Verwaltungssitz Aalborg, https://www.enjoynordjylland.de/ https://www.visitnordseeland.de/

Midtjylland (Mitteljütland), Verwaltungssitz Vibrog

Syddanmark (Süddänemark), Verwaltungssitz Veijle, https://www.visitsonderjylland.de/

Hovedstaden (Hauptstadtregion), Verwaltungssitz Hillerød. Diese Region umfasst den Nordosten Seelands mit der Hauptstadt Kopenhagen*, außerdem gehört die Insel Bornhom dazu. https://www.visitcopenhagen.de/

Sjælland (Seeland), Verwaltungssitz Sorø. Zu der Region mit der Insel Seeland gehören außerdem die Inseln Lolland, Falster und Møn. https://www.visitnordseeland.de/

Du wunderst Dich, dass Grönland und die Färöer-Inseln nicht dabei sind. Diese gehören wie Dänemark selbst zum Königreich Dänemark.

Weitere interessante Links

Webseite von Visit Denmark
https://www.visitdenmark.de/

https://bornholm.info/de/

https://www.visitaarhus.de/

Touren in Dänemark finden sich auch auf komoot
https://www.komoot.de/

Pintrip – mit dem Wohnmobil bei privaten Gastgebern
https://pintrip.eu/de/

Das sind einige Highlights in Dänemark

Die Strände Dänemarks sind wunderschön. Insgesamt gibt 7.400 Kilometer Küste und keine Stelle, die weiter als 50 Kilometer vom Meer entfernt ist. Ganze 174 Strände sind mit der blauen Flagge ausgezeichnet.
Dänemark verfügt über sieben UNESCO-Welterbestätten. Auch die Städte sind immer wieder einen Besuch wert. 2023 ist Kopenhagen UNESCO-Welthauptstadt der Architektur. Und die Kulinarik kommt dank zahlreicher Restaurants mit Michelin-Sternen nicht zu kurz.

Hilfreiche Infos und Links

Anreise mit dem Auto

Über die A7 in Richtung Flensburg. Alternativ per Fähre von Rostock und Puttgarden. In Dänemark gibt es keine Autobahn- oder Mautgebühren außer an den neuen Storebælt- und Øresund-Brücken.

In Dänemark gelten folgende Höchstgeschwindigkeiten für Autos:

130 bzw. 110 km/h auf der Autobahn (auf etwa der Hälfte der dänischen Autobahnstrecken gilt die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, rund um Kopenhagen und andere größere Städte gelten 110 km/h.)
80 km/h außerorts/Landstraße.
50 km/h innerorts (weißes Schild mit Stadtsilhouette).
Pkw mit Anhänger und Campingwagen: 70 km/h auf der Landstraße, 80 km/h auf der Autobahn. 100 km/h auf der Autobahn (und bis zu 80 km/h auf anderen Straßen), wenn Anhänger oder Wohnwagen eine Zulassung für 100 km/h besitzen.

Anreise mit der Bahn

Aarhus und Kopenhagen werden per ICE angefahren. Mit dem D300 geht es beispielsweise im Liegewagen in rund 10 Stunden von Berlin nach Kopenhagen.

Fährverbindungen

Scandlines, Bornholmslinjen und TT Line bieten direkte Fährverbindungen

Flüge

Kopenhagen und Billund/Jütland werden von mehreren Airlines aus Deutschland direkt angeflogen.

Apotheken

Viele der in Deutschland verschreibungsfreien Medikamente sind in Dänemark oft nur gegen Rezept erhältlich. Die Apotheken haben ähnliche Öffnungszeiten wie die Läden. Montag bis Donnerstag 9:30 bis 17:30 Uhr, freitags meist länger und samstags von 10 bis 13 Uhr. Manche Medikamente kannst Du auch im Supermarkt kaufen.

Geld

In Dänemark ist die Dänische Krone das Zahlungsmittel Die meisten Geschäfte in Dänemark akzeptieren Bargeld, aber immer mehr Geschäfte akzeptieren kein Bargeld. Viele Kioske und Supermärkte akzeptieren nach 20 Uhr kein Bargeld. Ein Euro ist derzeit (30.3.2023) 7,50 Kronen wert.
Die in Dänemark weit verbreitete Bezahlmöglichkeit mit der MobilePay-App kann nur von Inhabern einer dänischen Personenidentifikationsnummer (CPR-Nummer) genutzt werden. Wer bei Google Play nach der App sucht, kann die enttäuschten und wütenden Kommentare deutscher User über diesen Einschränkungen lesen.

Botschaft

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Dänemark

Göteborg Plads 1
2150 Kopenhagen Nordhavn
Telefon +45 35 45 99 00
Fax +45 35 26 71 05 | +49 30 18 176 71 55
https://kopenhagen.diplo.de/

Reiseseite des Auswärtigen Amts zu Dänemark

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/daenemark-node/daenemarksicherheit/211724

Darunter findet sich u.a. folgender Sicherheitshinweis:
Im „Freistaat Christiania“ verfolgt die dänische Polizei Vorfälle aufgrund der besonderen Situation nur ausnahmsweise. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass sich die Bewohner von Christiania das Fotografieren ausdrücklich verbitten und Geräte, mit denen fotografiert wird, ggf. einbehalten werden.
Im Stadtteil Nørrebro kam es in der Vergangenheit nachts des Öfteren zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Banden.

Informationen über Einfuhr- und Zollbestimmungen nach Dänemark

https://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/einfuhr-und-zollbestimmungen

Notrufnummern in Dänemark

112 – Polizeinotruf und Rettungswagen

114 – Polizei-Servicehotline

+49 30 4050 4050 – Sperrhotline für Handys und Zahlungskarten (in Deutschland 116 116)

Trinkgelder

Trinkgelder sind in Dänemark nicht üblich. Wenn du besonders zufrieden bist, kannst Du natürlich trotzdem Trinkgeld geben.

Was kannst Du als Souvenir mitnehmen könntest

“The World Factbook” der CIA empfiehlt: Porzellan/Keramik, handgemachte Wollartikel, Käse, Schokolade, Lego-Spielzeug

Ein typisches Gericht sind …

Frikadellen – flache Fleischfrikadellen aus Rinderhackfleisch, gehackten Zwiebeln, Milch und Eiern, serviert mit Kartoffeln, Rahmkohl, Soße und/oder eingelegter Rote Bete. Auch diesen Hinweis haben wir aus dem “The World Factbook”

Stand: 8.10.23 (Alle Angaben ohne Gewähr.)

Auch interessant:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen