Neu » Reise-Ziele » Europa » Etwas weiter weg reisen » Nordeuropa » Finnland » Helsinki: Finnischer Knast ist jetzt Hotel
Die ehemalige Verwendung des Hotels ist unverkennbar, nur damals war es nicht so gemütlich. Foto: Best Western Katajanokka

Helsinki: Finnischer Knast ist jetzt Hotel

(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)

Design ist für die Finnen etwas ganz Alltägliches. „Design gehört einfach zu unserem Leben. Wir hinterfragen das gar nicht. Wir sind es gar nicht anders gewöhnt“, erklärt Maija Hyötyläinen lächelnd, Marketingmanagerin von Best Western für Finnland, Baltikum und Polen. Kein Wunder also, dass Design in Helsinki ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, sich in den verschiedensten Bereichen öffentlichen Lebens widerspiegelt und eine designorientierte, nachhaltige Stadtentwicklung und –architektur Touristen anlockt, wie der Direktor von „World Design Capital Helsinki 2012“, Pekka Timonen, unterstreicht: „Auch in unseren Hotels und Restaurants spielt Design eine große Rolle.“

4-Sterne-Haus in einem ehemaligen Gefängnis

Ein Paradebeispiel für die besondere Gestaltung einer Luxus-Herberge in der finnischen Hauptstadt ist eben eines der Hotels, für deren Vermarktung Maija Hyötyläinen mitverantwortlich zeichnet: und zwar das Hotel Katajanokka*. Mitten in der finnischen Hauptstadt auf einer kleinen Schären-Insel gelegen, auf der vor allem wohlhabende Bewohner in einem der modernen Appartements oder in einer der eleganten Jugendstilwohnungen leben – mit Blick auf die Ostsee, den Archipel oder den Hafen.

Knast-Charme. Foto: Best Western Katajanokka
Knast-Charme. Foto: Best Western Katajanokka

Eine Brücke verbindet Katajanokka mit dem Stadtzentrum. Dort hat Best Western das nach der Insel benannte Hotel eröffnet. Hier werden Reisende fündig, die auf der Suche nach einem besonders ausgefallenen Quartier sind. Das Vier-Sterne-Haus befindet sich nämlich in einem für 15 Millionen Euro umgebauten früheren Gefängnis. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1837 fertig gestellt. Noch bis 2002 saßen in dem Bezirksgefängnis verurteilte Strafgefangene ein – in den ehemaligen Zellen logieren nun die Gäste.

Essen fassen. Foto: Best Western Katajanokka
Essen fassen. Foto: Best Western Katajanokka

Die frühere Funktion des roten Backsteingebäudes ist trotz der umfassenden Sanierung und Modernisierung nicht zu übersehen und in die heutige Nutzung als Luxushotel stimmig integriert. Das Haus verbindet gekonnt außergewöhnliche Geschichte, funktionelle Architektur und modernes Design.

Das Hotel im denkmalgeschützten Gebäude ist ein ausgefallenes Quartier. Foto: Best Western Katajanokka
Das Hotel im denkmalgeschützten Gebäude ist ein ausgefallenes Quartier. Foto: Best Western Katajanokka

WERBUNG

Spannende Tour-Anregungen für Dich

Nicht die richtige Sehenswürdigkeit dabei? Dann schau hier


Eine Gefängniszelle ist im Originalzustand verblieben

Der imposante Eingang liegt zwischen hohen Mauern aus rotem Backstein. Im Inneren sind mehrere historische Elemente wie der kreuzförmige Grundriss oder die eisernen Treppenaufgänge erhalten geblieben und mit einem modernen Innendesign kombiniert. Das Ganze verleiht dem Haus einen unverwechselbaren Charakter. Der heutige Park, der das Gebäude umgibt, war früher der Gefängnishof. Insgesamt verfügt das Katajanokka über 106 Zimmer: Die Einzel- und Doppelzimmer bestehen aus zwei oder drei zusammengelegten ehemaligen Gefängniszellen. Drei Junior-Suiten, die aus Gruppenzellen für ehemals acht Häftlinge entstanden sind, verfügen über eigene Finnische Saunen. Auch ist eine Zelle in ihrem Urzustand verblieben, damit Gäste sich einen Eindruck von der historischen Funktion verschaffen können. Derweil können sich Paare in der früheren Gefängniskirche trauen lassen. Und mit den Besonderheiten seiner edlen Herberge will Hoteldirektor Timo Vepsäläinen in diesem Jahr, wenn Helsinki Welt-Designhauptstadt ist, spielen und sie bei einigen Events in Szene setzen, erzählt er.

Sonja Thelen

Titelfoto / Die ehemalige Verwendung des Hotels ist unverkennbar, nur damals war es nicht so gemütlich. / Foto: Best Western Katajanokka

Weitere ausgewählte Hotels für dich in Helsinki*

Unverkennbar Gefängnis-Look. Foto: Best Western Katajanokka
Unverkennbar Gefängnis-Look. Foto: Best Western Katajanokka
Keine Sorge, es ist wirklich ein Hotel. Foto: Best Western Katajanokka
Keine Sorge, es ist wirklich ein Hotel. Foto: Best Western Katajanokka

Mehr über außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen