Neu » Reise-Ziele » Weit weg reisen » Asien » Nahost-Vorderasien » Bahrain » Taucherlebnis in Bahrain: Größter umweltfreundlicher Unterwasser-Themenpark der Welt
Bevor die Boeing 747, das größte jemals im Meer versenkte Flugzeug, dort untertauchen durfte, wurde sie einer gründlichen Dekontamination und Reinigung unterzogen, bei der alle potenziell schädlichen Materialien entfernt wurden. / Foto: Dive Bahrain

Taucherlebnis in Bahrain: Größter umweltfreundlicher Unterwasser-Themenpark der Welt

Das Königreich Bahrain hat Anfang September 2019 den nach eigenen Angaben größten umweltfreundlichen Unterwasserpark der Welt 30 Kilometer vor der Nordküste Bahrains eröffnet. Herzstück und Highlight des Themenparks ist eine ausgemusterte Boeing 747, die bereits im Juni dort versenkt wurde. Der Unterwasserpark nun für Taucher und Tauch-Touristen zugänglich.

Schon der Name Al Bahrain – die zwei Meere – spiegelt wider, welche wichtige Rolle das Meer im Leben der Menschen in Bahrain spielt: als völkerverbindender Handelsweg, als Quelle des Reichtums in Gestalt kostbarer Perlen und als Sehnsuchtsort für Reisende, die Meer und Sonne lieben. Im neuen Themenpark unter Wasser, der am 6. September offiziell eröffnet wurde, werden Taucherinnen und Taucher Bahrains innige Beziehung zum Meer aus einer ganz neuen Perspektive erleben können.

Der Unterwasser-Themenpark Dive Bahrain besteht aus einer 70 Meter langen Boeing 747, die 20 bis 22 Meter unter der Oberfläche von Hair Al Shathiya, einem geschützten Meeresgebiet im Nordosten des Festlandes, liegt. Bevor der Jumbo-Jet, das größte jemals im Meer versenkte Flugzeug, dort untertauchen durfte, wurde sie einer gründlichen Dekontamination und Reinigung unterzogen, bei der alle potenziell schädlichen Materialien entfernt wurden.

Der Unterwasser-Themenpark Dive Bahrain besteht aus einer 70 Meter langen Boeing 747, die 20 bis 22 Meter unter der Oberfläche von Hair Al Shathiya, einem geschützten Meeresgebiet im Nordosten des Festlandes, liegt. / Foto: Dive Bahrain
Der Unterwasser-Themenpark Dive Bahrain besteht aus einer 70 Meter langen Boeing 747, die 20 bis 22 Meter unter der Oberfläche von Hair Al Shathiya, einem geschützten Meeresgebiet im Nordosten des Festlandes, liegt. / Foto: Dive Bahrain

Die Boeing 747 ist ja eine Legende und feierte 2019 ihren 50. Geburtstag. Außerdem scheint es reizvoll zu sein, Flugzeuge dieses Modelltyps nach ihrem eigentlichen Leben in anderer Funktion an anderen Orten einzusetzen. Beispielsweise wie diese 747 der KLM, die “City of Bangkok, die jetzt in Holland vor einem Hotel steht.

Das Unterwasserflugzeug ist die erste Attraktion im 100.000 Quadratmeter großen Unterwasser-Themenpark. In der nächsten Phase werden mehrere Bauwerke, die die Kultur und Geschichte Bahrains widerspiegeln, konstruiert und versenkt, zum Beispiel eine Nachbildung eines traditionellen bahrainischen Perlenhändlerhauses mit zwölf Meter hohen Windtürmen, die natürlichen Klimaanlagen der traditionellen Architektur. Sie ragen vom Meeresboden bis hinauf in lichtdurchflutete Wasserschichten, in denen Korallen gedeihen können, deren Wachstum in Zukunft hier erforscht wird. Das Haus sowie andere Skulpturen und Bauwerke werden aus umweltfreundlichen Materialien geschaffen. Sie sollen möglichst vielen Meerestieren Zuflucht und Lebensraum bieten und das Wachstum einen Korallenriffs ermöglichen. Die ausgemusterte Boeing 747 fungiert dabei als künstliches Riff.

Taucher und Meeresliebhaber können ihren Ausflug in den Unterwasser-Themenpark über eines der auf Webseite von Dive Bahrain aufgeführten registrierten Tauchzentren des Landes buchen. Voraussetzung ist der Besitz eines Open Water Diver-Tauchscheins. Die aufgeführten Zentren haben bereits an einem Orientierungstauchgang teilgenommen. Sie kennen die Regeln und Vorschriften des Parks und sind qualifizierte Tauchzentren, die den Unterwasser-Ausflug zu einem sicheren und angenehmen Erlebnis machen.

Vor einer Eröffnung fand außerdem eine Inspektion des Tauchparks durch professionelle Taucher aus registrierten Tauchzentren statt. Sie inspizierten das Flugzeug des Themenparks und bestätigten, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.

Aus dem Cockpit des Jumbo-Jet Boeing 747 / Foto: Dive Bahrain
Aus dem Cockpit des Jumbo-Jet Boeing 747 / Foto: Dive Bahrain

Der Unterwasserpark in Bahrain ist nicht nur eine Attraktion für Taucher aus aller Welt. Er liefert Forschern Daten zur Meeresökologie und hilft, das Umweltbewusstsein für die Bedeutung der Erhaltung der Meeresfauna zu stärken. Der Park wird unter anderem auch Schülern und Studenten als „Live Labor“ für Forschungen und Experimente im Bereich der Meeresökologie zur Verfügung stehen.

Ein kurzes Video auf Youtube in dem Kanal von Dive Bahrain vermittelt erste Eindrücke vom Taucherlebnis.

Herzstück und Highlight des Themenparks ist eine ausgemusterte Boeing 747, die bereits im Juni dort versenkt wurde. / Foto: Dive Bahrain
Herzstück und Highlight des Themenparks ist eine ausgemusterte Boeing 747, die bereits im Juni dort versenkt wurde. / Foto: Dive Bahrain

Titelfoto / Bevor die Boeing 747, das größte jemals im Meer versenkte Flugzeug, dort untertauchen durfte, wurde sie einer gründlichen Dekontamination und Reinigung unterzogen, bei der alle potenziell schädlichen Materialien entfernt wurden. / Foto: Dive Bahrain

Auch interessant:

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen