(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)
Perth ist die sonnigste Metropole Australiens und die australische Stadt, die von Deutschland aus am schnellsten zu erreichen ist. Wenn man bei dieser Riesenentfernung überhaupt das Wort “schnell” verwenden kann.
Regelmäßig wird die entspannte Millionenstadt, die direkt an der Mündung des Swan River und am Indischen Ozean liegt, unter die Top 10 der lebenswertesten Städte der Welt gewählt. Perth ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und zeigt ein völlig neues Gesicht.
Zahlreiche neue Hotels, Bars, Restaurants und sogar ganze Stadtviertel sind in den letzten Jahren entstanden und sorgen für geschäftige Betriebsamkeit. Zu den absoluten Must Do’s gehört es jedoch noch immer, an einem der 19 Stadtstrände den Sonnenuntergang zu genießen.
www.experienceperth.com
Das neue Gesicht von Perth
Dank massiver Investition hat sich die Stadt in den letzten Jahren rasant verändert – zum Positiven! So ist im Zentrum von Perth die Uferpromenade Elizabeth Quay entstanden, die den Swan River in die Stadt zurückholt. Am Elizabeth Quay und dem benachbarten Barrack Square, an dem der berühmte Bell Tower (das größte Musikinstrument der Welt) steht, ist immer etwas los, egal ob es sich um ein Food-Event oder Festival handelt. Auch die Fähren legen hier ab. Sie bringen Besucher nach East Perth, wo das neue Perth Stadium gebaut wird oder nach South Perth, wo sich der Zoo mit 1.500 Tieren befindet und man einen tollen Blick auf die Skyline der Stadt hat.
Kings Park and Botanic Garden
Mit seinen 400 Hektar gehört der Kings Park zu den größten Innenstadtparks der Welt. Er ist größer als der New Yorker Central Park und der größte Stadtpark der südlichen Hemisphäre. Vom CBD, dem Central Business District im Zentrum von Perth, ist der Park, in dem mehr als 3.000 westaustralische Pflanzenarten beheimatet sind, leicht zu erreichen. Besuchern bieten sich hier einmalige Blicke auf die Skyline der Stadt, die Darling Ranges und den Swan River.
Lest auch “Südaustralien, das kaum entdeckte Urlaubsparadies”
Wer möchte, kann die Aussicht von einem der Restaurants oder Cafés genießen, ein Picknick machen, oder an einer Filmvorführung im Open-Air-Kino teilnehmen. Auf keinen Fall verpassen sollten Besucher den Federation Walkway, einen Rundweg, der durch die Baumwipfel führt. Auch der 750 Jahre alte Baobabbaum aus der Kimberley-Region gehört zu den Highlights im Park.
Küche, Kultur und Couture
In der Innenstadt von Perth und in den Stadtteilen Mount Lawley, Leederville, Northbridge, Victoria Park und Subiaco herrscht ein buntes Treiben. Hier gibt es jede Menge Restaurants, Geschäfte und Unterhaltungsangebote. Kunst von Weltrang, Ausstellungen in den Museen, Theater, Ballett, Musik- und Sportveranstaltungen sind zu jeder Jahreszeit in Perth zu finden. Modebegeisterte Besucher finden internationale und lokale Labels im Zentrum und den anderen Stadtteilen. Am Rand des sogenannten Central Business Districts (CBD) befindet sich die Perth Mint. Dort können Besucher zusehen wie vor ihren Augen ein Goldbarren gegossen wird und die größte Goldmünze der Welt bestaunen, die aus einer Tonne reinem Gold besteht.
WERBUNG
Spannende Tour-Anregungen für Dich
Nicht die richtige Sehenswürdigkeit dabei? Dann schau hier
Tagesausflüge
Viele Ausflugsziele im Umland sind in weniger als einer Stunde von der Innenstadt von Perth aus zu erreichen. Mit der Fähre erreichen Besucher in kurzer Zeit das aquamarinblaue Wasser und die weißen Strände von Rottnest Island. In den Weinregionen Swan Valley oder Perth Hills warten edle Tropfen, in Rockingham können Besucher mit wilden Delfinen schwimmen. Das Küstenstädtchen Mandurah lohnt ebenfalls einen Besuch und die historische Hafenstadt Fremantle, die unter die „Top Cities 2016“ in Lonely Planets „Best in Travel“-Liste gewählt wurde, lockt mit hübschen Cafés und Galerien.
Sonnenuntergänge an den Stadtstränden von Perth
Bei 19 verschiedenen Stränden im Stadtgebiet von Perth ist es ein Leichtes, sein ganz privates Stückchen weißen Sandstrand zu finden, um in aller Ruhe einen der berühmten westaustralischen Sonnenuntergänge zu genießen. Während Surfer die Wellen an den Stränden von Scarborough und Trigg bevorzugen, sind bei Badegästen Cottesloe Beach und die nördlichen Strände wie zum Beispiel Mettam’s Pool zwischen Sorrento Beach und Trigg beliebt, weil hier das Wasser ruhiger ist.
Drei Highlights in der sonnigsten Stadt Australiens
Fortlaufend macht die Hauptstadt Westaustraliens mit Neueröffnungen von sich reden, sei es in der Gastro- und Kulturszene oder mit neuen öffentlichen Räumen, die mit aufsehenerregenden Bau- und Entwicklungsprojekten einhergehen. Zu diesen gehören der Hibernian Place, das unter anderem das Restaurant „Garum“ von Star-Koch Guy Grossi beherbergt, der Yagan Square – ein neuer Treffpunkt im Zentrum der Stadt – und extravagante Unterkünfte wie das QT Perth. Die seit Jahren andauernde Blütezeit der wohl isoliertesten Metropole der Welt reißt nicht ab.
WERBUNG
Unsere Australien-Fotos als Kunstwerke an Deiner Wand
Yagan Square – neuartig verbunden
Ab sofort ist das Zentrum von Perth, seit nunmehr 100 Jahren durch die Eisenbahngleise vom Kultur- und Ausgehviertel Northbridge getrennt, durch das Projekt Perth City Link an eben dieses Viertel angeschlossen. Dafür wurde der öffentliche Nahverkehr in den Untergrund verlegt. Herzstück des 13,5 Hektar großen Areals ist der Yagan Square, ein öffentlicher Platz mit Markthalle, Gärten, einem Wasserspiel, öffentlichen Kunstwerken, diversen Lokalen, sowie einem 45 Meter hohen digitalen Turm, auf dem Kunst-, Licht- und Videoprojektionen gespielt werden.
In erster Linie soll der Yagan Square eine Verbindung zu der indigenen Vergangenheit des Platzes herstellen, einer Stätte von historischer Bedeutung für die Noongar Völker. Yagan war ein hoch geachteter Krieger der Aborigines, der in der Geschichte des Widerstands gegen die europäischen Siedler einging. Die neun Meter hohe, imposante Skulptur „Wirin“ (Aboriginal Begriff für den Geist), wurde der Kultur und Lebenswelt der Aborigines gewidmet.
Garum – italienisch westaustralisch
Das erste Restaurant des gefeierten Gastronomen Guy Grossi außerhalb von Melbourne entstand als Kooperation mit The Westin, dem neuen Luxushotel im East End von Perths Zentrum. In der denkmalgeschützten Hibernian Hall wird die italienische Küche nun in ihrer ursprünglichen Form, in Kreationen aus westaustralischen Zutaten ins Rampenlicht gerückt. Garum ist eines von diversen Glanzpunkten im neuesten öffentlichen Raum von Perths Central Business District, dem Hibernian Place. Straßenkunst auf Weltklasse-Niveau spielt auch hier, wie an vielen anderen Stellen in Perth, eine Rolle: Einer der angesagtesten Street Art Künstler Australiens, Rone versah eine der Fassaden mit einem Freihand-gezeichneten überdimensionalen weiblichen Gesicht.
QT Perth – prunkvoll szenig
Industrial Stil mit prunkvoll-extravaganten Akzenten im Herzen von Perth zeichnet das in diesem Jahr neu eröffnete QT Perth aus. Als urbane Oase inmitten der trendigen Einkaufsmeile der Stadt vermag das Boutique-Hotel es als urbane Oase sowohl Geschäftsreisende als auch kreative Köpfe zu begeistern. Im Design des 184 Zimmer-Hauses wurden Elemente der charakteristischen Küstenlandschaft Westaustraliens, in der die Wüste auf den Ozean trifft, aufgegriffen. Dazu gehören heimische Kakteenarten, weitläufige Flächen aus Jarrah-Holz und westaustralische Wildblumenmuster, die auf der für QT typischen Farbpalette aus Schwarz und Gold angebracht wurden, etwa als Hintergrundkulisse der Santini Bar and Grill. Das Hotel besticht außerdem mit der höchsten Rooftop Bar Perths in der 18. Etage, von der aus die Skyline Perths besonders reizvoll in Szene gesetzt wird.
Neue Touren für Kletterbegeisterte und Adrenalinjunkies in Westaustraliens Hauptstadt
Ab sofort ist dieser Stadtteil von Perth der Place-to-be für Besucher, die beim Erkunden der westaustralischen Hauptstadt das gewisse Extra suchen: Burswood Park. Zwei neue Touren bieten hier abenteuerlustigen Besuchern Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben, egal ob sie den höchsten Brückenbogen der Matagarup Bridge zu Fuß erklimmen und anschließend über eine 400 Meter lange Zip-Line über den Swan River zurück nach unten sausen oder einen Spaziergang über das Dach des Optus Stadium unternehmen, während 40 Meter tiefer unter ihren Füßen im Stadion ein Event mit jubelnden Zuschauermassen stattfindet.
Matagarup Zip + Climb
Ein adrenalingeladenes, 90-minütiges Kletterabenteuer bis hoch auf den Hauptbogen der Fußgängerbrücke Matagarup Bridge in Perth können Besucher mit Matagarup Zip + Climb erleben. Warum sich mit einem normalen Spaziergang über die Brücke, die das Zentrum von Perth mit dem Stadtteil Burswood Park verbindet, zufriedengeben, wenn man doch direkt auf dem Swan River in schwindelerregende Höhen emporklettern und dort fantastische Panoramablicke genießen kann?
Nach einem Sicherheits-Briefing sowie der individuellen Anpassung der Sicherheitsgurte und weiterer Ausrüstung auf die Teilnehmer, beginnt der anspruchsvolle Aufstieg, bei dem alle zu jeder Zeit an der Brückenstruktur gesichert sind. 314 Stufen im 45 Grad-Winkel müssen Teilnehmer auf ihrem Weg nach oben zurücklegen und sich an manchen Stellen auch durch enge, bis zu 35 cm schmale Durchlässe hangeln, schieben oder zwängen.
Belohnt werden die Teilnehmer für ihre Strapazen dann auf der 72 Meter hohen Open-Air-Aussichtsplattform mit Glasboden auf dem Hauptbogen der Brücke. Da die Plattform vollständig eingezäunt ist, können sich die Gäste hier etwa 15 Minuten lang frei bewegen, um die spektakulären 360°-Panorama-Blicke auf das Zentrum von Perth, den Stadtteil Burswood Park sowie die weitere Umgebung uneingeschränkt zu genießen.
Die Klettertouren finden tagsüber, aber auch zu Sonnenuntergang sowie in Vollmondnächten statt.
Gäste, die den ultimativen Adrenalin-Kick suchen, können den Rückweg nach unten dann außerdem nicht mehr nur zu Fuß, sondern auch über eine neue, 400 Meter lange Zip-Line antreten. Mit bis zu 75 km/h sausen sie über den Swan River zurück nach unten ans Ufer im Stadtteil Burswood Park.
HALO Rooftop-Tour Optus Stadium
Auch eine zweistündige Rooftop-Tour auf dem Dach des 2018 eröffneten Optus Stadium, das ebenfalls im Stadtteil Burswood Park liegt, können Abenteuerlustige ab Ende Februar 2021 unternehmen. In 42 Metern Höhe genießen Teilnehmer eine völlig neue Perspektive auf das schönste Stadion der Welt und gleichzeitig den Panoramablick auf die Stadt. Wagemutige dürfen sich außerdem in 42 Metern Höhe gut gesichert weit über den Rand des Dachs hinauslehnen, um so ein spektakuläres Foto des Spielfelds aus der Vogelperspektive zu erhalten.
Die Touren finden auch an Tagen mit Sportveranstaltungen oder anderen Events statt. Dies ermöglicht es Gruppen von maximal 14 Fans von einer mit Sitzen ausgestatteten, überhängenden Aussichtsplattform auf dem Dach des Stadions dem Event ihrer Wahl ganz exklusiv beizuwohnen.
Das 60.000 Plätze bietende Optus Stadium wurde 2019 beim internationalen Architekturpreis „Prix Versailles“ zum schönsten Stadion der Welt gekürt. Es ist nicht nur das Zuhause der Australian Football League (LFA) in Westaustralien, sondern auch Austragungsort für andere sportliche Großveranstaltungen sowie Bühne für Konzerte namhafter Künstler.
Direkt neben dem Optus Stadium mitten im Stadionpark am Swan River liegt außerdem das wohl größte Pub Australiens: The Camfield. Es umfasst eine Mikrobrauerei sowie sechs verschiedene Bars und bietet nicht nur bis zu 4.000 Sitzplätze, sondern auch einmalige Panoramablicke auf den Fluss und die Skyline der Stadt.
Perth besichtigen: Unter www.visitperthcity.com lassen sich die Taschenfaltpläne mit Mini-Guide zu den Themen „Coffee Stops“, „Food & Drink“ und „Small Bars“ herunterladen. Außerdem gibt es unter www.visitperthcity.com/podcasts auch Audio-Dateien zum Herunterladen, die Besucher sich auf dem Weg durch die Stadt anhören können.
Quelle: The Conjoint Marketing Group GmbH
Titelfoto / Ein adrenalingeladenes, 90-minütiges Kletterabenteuer bis hoch auf den Hauptbogen der Fußgängerbrücke Matagarup Bridge in Perth können Besucher mit Matagarup Zip + Climb erleben. / Foto: Matagarup Zip + Climb
Lies auch unsere Reisehinweise über Australien
Das könnte Dich auch interessieren:
- Australien: Es gibt reichlich (Craft) Beer in Down Under
- Westaustralien zahlt Zuschüsse zum Working-Holiday-Programm
- Mit 75km/h durch Perth – Australiens längste Zip-Line
- Westaustralien: Schönes sonniges Perth mit vielen Highlights
- Walk into Luxury mit neuen Touren durch Westaustralien
- Südwestaustralien, das kaum entdeckte Urlaubsparadies
- Westaustralien: Die Bar- und Restaurantszene in Perth