Die neue digitale B2B-Plattform ITBxplore bietet Besucher*innen im Vorfeld ihres Besuchs der ITB Berlin 2023 eine Vielzahl an Vorbereitungsmöglichkeiten und ergänzt das umfangreiche Programm vor Ort. Eine Registrierung ist ab sofort möglich.
Vom 7. bis 9. März 2023 trifft sich die Welt des internationalen Tourismus wieder in Berlin. Seit mehr als 50 Jahren steht der Name ITB weltweit für ganzjähriges Branchenwissen, Networking und richtungsweisende Veranstaltungen – ob online, offline oder hybrid. Die neue Plattform ITBxplore sowie die ITB Mobile App begleiten das Live-Event im virtuellen Raum und bereiten Aussteller, Fachbesucherinnen und Medienvertreterinnen gleichermaßen mit vielfältigen Inhalten auf ihren Besuch auf der ITB Berlin vor.
In der Reisebranche vernetzen, Austauschen und Vor-Ort-Termine mit Einkäufern und Verkäufern sowie wichtigen Akteuren der globalen Reiseindustrie vereinbaren – diese Funktionen und mehr stehen Fachbesucherinnen und Ausstellern ab sofort auf ITBxplore zur Verfügung. Ein Ausstellerverzeichnis sowie Produkthighlights geben auf der digitalen Begleit-Plattform einen ersten Überblick über die globalen Marken, die sich auf der ITB Berlin 2023 präsentieren. Mit der Networking-Funktion können Fachbesucherinnen bereits vor dem physischen Event effektives persönliches Networking betreiben und sich mit bestehenden und neuen Geschäftspartnern vernetzen. Die Unternehmensprofile der Aussteller informieren vorab ausführlich über Produkte und Neuheiten. Für eine effiziente Planung des Messebesuchs sorgt der interaktive Hallenplan, der zeigt, in welchen Bereichen des Geländes die Aussteller verortet sind. Ticketinhaberinnen, Aussteller und akkreditierte Medienvertreterinnen haben bis zum 31. Januar 2024 kostenfreien Zugriff auf die webbasierte Plattform und ein persönliches Nutzerprofil mit der bei Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse.
ITB Mobile App begleitet Besuch des Live-Events
Die ITB Mobile App ist der smarte Begleiter für den Besuch vor Ort. Neben Informationen rund um die ITB Berlin finden Fachbesucher*innen in der kostenlosen App Produkt- und Ausstellerinformationen, eine detaillierte Programmübersicht sowie interaktive Hallenpläne. Programm- und Speakerlisten in der App informieren auch während des Messebesuchs über aktuelle Sessions und Events. Favoriten und Networking-Kontakte werden zwischen ITBxplore und ITB Mobile App im persönlichen Account synchronisiert. Die ITB Mobile App steht ab Anfang Februar 2023 im App Store und im Google Play Store zum Download bereit.
Programm live und on-Demand verfolgen
Bereits im Vorfeld der ITB Berlin und des parallel stattfindenden ITB Berlin Kongresses können Fachbesucher*innen auf ITBxplore das umfangreiche Veranstaltungsprogramm abrufen und ihren Besuch der Kongresssessions planen. Unter der Rubrik „Programm“ sind detaillierte Informationen zum Veranstaltungsprogramm sowie zu den Top-Speakern zusammengefasst. Ausgewählte Sessions des umfangreichen Programms werden auf ITBxplore live gestreamt.
Staffelübergabe bei der ITB Berlin
Deborah Rothe (31) tritt die Nachfolge von David Ruetz (54) als Exhibition Director der weltweit führenden Reisemesse ITB Berlin an. Seit Dezember 2022 ist Ruetz als Senior Vice President für die Bereichsleitung Travel + Logistics bei der Messe Berlin tätig. Als Senior Vice President betreut er neben der ILA Berlin Airshow auch weiterhin die globale Markenfamilie der ITB und ihre strategische Entwicklung.
Rothe ist seit 2011 bei der Messe Berlin beschäftigt und bereits seit 2014 für die ITB Berlin tätig. Ab August 2019 war sie als Head of Business Development & Sales vor allem für die Weiterentwicklung der ITB Berlin und für den Vertrieb des Aussteller- und Besuchergeschäft der weltweit führenden Reisemesse verantwortlich. Außerdem hat sie maßgeblich die Entwicklung der B2B Netzwerk-Eventserie „TRVLX by ITB“ in europäischen Märkten vorangetreiben, die auch zukünftig als fester Bestandteil des ITB Portfolios weitergeführt wird.
Laureaten für die ITB-Buchawards 2023 stehen fest
Mit den ITB-BuchAwards zeichnet die ITB Berlin jährlich nationale und internationale Titel aus, vorrangig in deutscher Sprache oder in deutscher Übersetzung und würdigt damit außergewöhnliche publizistische Leistungen – mit dem Ziel, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit für das breite Spektrum bedeutender Publikationen im Bereich Reise und Tourismus zu schaffen.
Die Preisträger*innen der ITB BuchAwards 2023 sind ermittelt: In vielfältigen, relevanten und spannenden Kategorien werden Autoren, Titel, Themen, Trends und Innovationen in der Reisepublizistik von einer unabhängigen und fachkompetenten Jury aus Länderexperten, Medien und Buchhandel ausgewählt. Die Hauptkategorie der „Destinations Awards“ ist in diesem Jahr dem Reiseland „Georgien“, dem offiziellen Gastland der ITB Berlin 2023, gewidmet. Die neue Kategorie „Alice“ prämiert die besten Kinder- und Jugendbücher mit Reisethema und setzt damit neue Akzente. Erneut kooperiert die ITB Berlin, die vom 7. bis 9. März 2023 stattfindet, mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die ITB BuchAwards sind nicht dotiert.
Mehr über die Awards erfährst Du auf dieser Seite der ITB Berlin.
Georgien ist dieses Jahr Partnerland – erfahrt mehr über dieses schöne Reiseland
Quelle: ITB Berlin
Titelfoto / Im März trifft sich auf der ITB in Berlin wieder die Reisebranche. Foto: Messe Berlin/Machowina