Der Berliner Fernsehturm wird 55 Jahre alt. Der 3. Oktober ist 2024 mehr als der Tag der deutschen Einheit. Den ganzen Tag feiert das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Geburtstag mit allem, was dazugehört – Torte inklusive.
Die Geburtstagstorte, die um 11 Uhr angeschnitten wird, stammt aus dem traditionsreichen Schokoladenhaus Rausch. Mit Akribie und Kreativität wird hier am Entwurf der Torte gefeilt, wie die Skizze der Patissiers gut erkennen lässt. Man ließ es sich auch nicht nehmen, ein maßstabsgetreues Modell des Berliner Fernsehturms aus Schokolade zu zaubern, das ebenfalls vor Ort zu bestaunen sein wird.
Essen von Sternekoch Tim Raue in luftiger Höhe
Das fantastische Essen stammt von Tim Raue. Der wohl bekannteste Sternekoch Berlins gibt mit seinem Geburtstagsmenü schon einen kleinen kulinarischen Ausblick auf das, was die Gäste des Restaurants auf 207 Metern Höhe ab dem Frühjahr 2025 erwartet. Nach umfassendem Umbau von Restaurant und Küche, beginnend im November, entsteht das neue Restaurant „Sphere by Tim Raue“.
Die Karten für ein exklusives Frühstück und das Geburtstagsmenü von Tim Raue waren erwartungsgemäß schnell vergriffen; wer dennoch in den Genuss von Raues Handschrift kommen will, kann an der Sphere-Bar seine extra für den Fernsehturm kreierten Snacks genießen. Aus Berliner Standards wie Boulette und Currywurst erschafft der Zwei-Sterne-Koch ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.
VR-Zeitreisen
Wer zum Geburtstag in die Geschichte des Berliner Fernsehturms eintauchen möchte oder sogar in die Entstehung von Berlin, bekommt im Foyer die Möglichkeit, gleich zwei unterschiedliche Zeitreisen in VR anzutreten. Im ersten Teil von „BERLIN’S ODYSSEY“ geht es 900 Jahre zurück in der Geschichte, zur Geburtsstunde von Berlin. Die immersive Reise nimmt die Besucherinnen und Besucher dank Virtual-Reality-Technologie mit in die verschiedensten Epochen und zeigt Berlin von seiner Entstehung über die Teilung der Stadt bis heute.
Der zweite Teil von „BERLIN’S ODYSSEY“ konzentriert sich auf den Bau des Berliner Fernsehturms in den sechziger Jahren. Den Turmbau kann man ebenfalls dank VR quasi live miterleben und sehen, wie das bekannteste Wahrzeichen Berlins in die Höhe wächst, wie die ikonische Kugel am Boden montiert und dann in die Höhe gehievt wird. Auch sonst unzugängliche Orte im Inneren des Turms und an seiner Spitze können mit der VR-Brille besucht werden. „Das wird ein ganz besonderer Tag für uns, aber auch für die gesamte Stadt“, freut sich Anja Nitsch, die Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms. „Es ehrt uns sehr, dass unsere Wirtschaftssenatorin sich an diesem sowieso wichtigen Feiertag Zeit für uns nimmt und mit mir die fantastische Torte anschneiden wird!“ Die Geburtstagstorte wird nach 11:00 Uhr an Anwesende verteilt. Sowohl die Snacks und Drinks an der Bar wie auch die VR-Zeitreisen sind selbstverständlich auch an allen anderen Tagen buch- bzw. bestellbar.
Höhstes Gebäude Deutschlands
Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und das zweithöchste öffentlich zugängliche Europas. Mit über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich zählt der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz zu den beliebtesten Attraktionen Berlins. Eine einzigartige Besonderheit ist das rotierende Restaurant „Sphere“, das sich in 207 Metern Höhe ein- bzw. zweimal pro Stunde um volle 360 Grad dreht. Die darunter gelegene „Sphere Bar“ kann ebenfalls über zwei Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 Meter pro Sekunde) erreicht werden. Der Fernsehturm ist an 363 Tagen im Jahr jeweils von 9 bis 23 Uhr geöffnet.
Über die Webseite https://app.tv-turm.de/ kannst Du Dich dank Augmented Reality besser beim Blick auf Berlin orientieren und über Infopoints und 3D-Filter mehr über die wichtigsten Gebäude, Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt erfahren.
Magnicity ist Betreiber des Berliner Fernsehturms
Magnicity ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für urbane Freizeitaktivitäten in luftiger Höhe und eines der wenigen Unternehmen weltweit, das sich auf die Verwaltung von Aussichtsobservatorien spezialisiert hat. Das Unternehmen betreibt die Sternwarte Paris Montparnasse (Tour Montparnasse) in Paris, den Berliner Fernsehturm in Berlin, das 360 Chicago Observation Deck im ehemaligen John Hancock Center in Chicago und den Euromast in Rotterdam. Außerdem werden zwei neue Veranstaltungsorte in Rotterdam, Celest am Zalmhaven Tower (2024) und in Warschau, Varso Tower (2025), eröffnet.
Seit 2023 entwickelt Magnicity die Attraktion “Spiral Tower”, die Teil der CSR-Strategie von Magnicity für einen verantwortungsbewussten Städtetourismus ist, der die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften respektiert.
Im Jahr 2023 hat Magnicity, das 300 Mitarbeiter beschäftigt, drei Millionen Besucher empfangen.
Mehr Informationen und Tickets:
www.TV-Turm.de
Titelfoto / Der Berliner Fernsehturm hat Geburtstag / Foto: Ingo Paszkowsky
WERBUNG