Lufthansa-Mitarbeiter in Tracht vor dem Lufthansa Airbus A350-900 Stuttgart

Take-off der Lufthansa-Trachtencrew zum Münchner Oktoberfest

Die Trachtencrews zum Oktoberfest bei der Lufthansa haben Tradition. Wir stellen Dir die jährlichen Modelle der bayerischen Tradition vor. Außerdem verraten wir, welche speziellen Gerichte und Getränke in dieser Zeit serviert werden.

Inhaltsverzeichnis:

Oktoberfest 2024: Lufthansa Trachtencrew startet ab München

Einen Tag vor Beginn des Münchner Oktoberfests heißt es wieder: „Take-off“ für die Lufthansa Trachtencrew. Lufthansa Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter starteten am 20. September 2024 von München nach Osaka, am 30. September folgt der Trachtenflug nach Johannesburg. Auch auf zahlreichen europäischen und deutschen Strecken ist das Tragen der Tracht zum Oktoberfest ab München seit vielen Jahren Tradition. Zur Wiesn-Zeit begrüßen zudem die Lufthansa Mitarbeitenden der Fluggastbetreuung im Terminal 2 ihre Fluggäste in Tracht. Statt der klassischen Lufthansa Uniform tragen die Damen Dirndl, die Herren Trachtenanzüge.

weltreisendernet atf2699oktoberfest 20240920
Lufthansa Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter starteten am 20. September von München nach Osaka, am 30. September folgt der Trachtenflug nach Johannesburg. / Foto: Lufthansa / Alex Tino Friedel – ATF Pictures

Die Tracht der Langstreckencrew wurde auch in diesem Jahr vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert. Die Kollektion ist wie im Vorjahr nach „STANDARD 100 by OEKO-TEX“ zertifiziert. Alle Bestandteile und Materialien wurden nachhaltig produziert und verarbeitet.

Bierfassanstich und „After Wiesn Drinks“ in den Lounges

Zum offiziellen Beginn des Oktoberfestes heißt es auch in den festlich geschmückten Lounges des Terminal 2: „O’zapft is“. Neben typischen Bayerischen Bieren sorgen traditionelle Speisen für Bayerisches Ambiente. In den Business und Senator Lounges reicht die Auswahl von der Münchener Kartoffelsuppe über Schweinsbraten bis zu Dampfnudeln mit Vanillesauce.

Feine bayerische Gerichte werden auch in den beiden First Class Lounges serviert. Dazu gehört Bayerische Entenbrust und süße Oktoberfest Schmankerln. „After Wiesn Drinks“, wie der „Ingwer Shot“, machen nach einem langen Tag fit für den Flug.

Wiesn-Schmankerln über den Wolken

Pünktlich zur Wiesn-Zeit bietet Lufthansa an Bord ihrer Flugzeuge beliebte Oktoberfest-Spezialitäten. Noch bis Ende September servieren die Crews bayerische Schmankerln und stimmen auf ausgewählten Langstreckenflügen ab Frankfurt und München in allen Klassen auf das Oktoberfest ein. Die Auswahl reicht vom Brathendl über Schwammerlragout mit Breznknödel und gebrannten Mandeln bis zu Oktoberfest-Pralinen.

In der Premium Economy und Economy Class gibt es Nürnberger Rostbratwürstchen mit Bayerisch Kraut und Kartoffelpüree. In allen Klassen wird zudem Bayerisch Creme mit Himbeeren gereicht.

weltreisendernet 240918 oktoberfestmenuuml wiesn on board shooting 029 001 20240920
Oktoberfestmenü Wiesn On Board von Lufthansa A380-800 / Foto: Lufthansa / Alex Tino Friedel – ATF Pictures

Zum Oktoberfest gehören auch an Bord die richtigen Getränke. Neben beliebten bayerischen Biersorten wird auch eine weitere Besonderheit auf Europastrecken serviert: Den Lufthansa Cocktail gibt es jetzt in limitierter Auflage als „Avionic Wiesn Edition“ – ein Aperitif mit einer Note von saftigem Pfirsich und frischen Zitrusfrüchten sowie einem dezenten Hauch von Wildwiesenkräutern und harmonischer Ringelblume.

Das Lufthansa „Oktoberfest über den Wolken“ kann als kleine Erinnerung auch mit nach Hause genommen werden. Zahnbürsten und Co – alles, was man während des Fluges benötigt – werden auf Langstreckenflügen in der Premium Economy, Business und First Class in kleinen herzförmigen Wiesn-Taschen gereicht, die sich perfekt für einen Oktoberfest-Besuch eignen.

Lufthansa Crew mit neuer Tracht zum Oktoberfest 2022

Zwei Tage vor Beginn des Münchner Oktoberfests heißt es wieder: „Take-off“ für die Lufthansa Trachtencrews. Die Lufthansa Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter starten heute (15. September 2022) von München zeitgleich nach Rio de Janeiro und San Diego. Am 26. September folgen dann Boston und New York. Das Besondere in diesem Jahr: Nach fünf Jahren präsentieren sich die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter in einer neuen Tracht, die nachhaltig produziert wurde.

Auch auf zahlreichen europäischen und deutschen Strecken ab München ist das Tragen der Tracht zum Oktoberfest bereits seit vielen Jahren Tradition. Zur Wiesnzeit begrüßen auch die Lufthansa Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fluggastbetreuung im Terminal 2 die Fluggäste in Tracht. Statt der klassischen Lufthansa Uniform tragen die Damen Dirndl, die Herren Trachtenanzüge.

Oktoberfest in den Lufthansa Lounges weltweit und über den Wolken

Auch über den Wolken beginnt heute auf über 800 Langstreckenflügen zu 33 Zielen ab Frankfurt und München die Oktoberfestzeit. Noch bis zum 3. Oktober serviert Lufthansa in der First- und Business Class bayerische Spezialitäten. Dazu erhalten Gäste gebrannte Mandeln, Oktoberfestpralinen und Lebkuchenherzen.

Lufthansa Trachtencrew 2022 / Foto: Lufthansa / Alex Tino Friedel ATF Pictures
Lufthansa Trachtencrew 2022 / Foto: Lufthansa / Alex Tino Friedel ATF Pictures

In den Lounges im Terminal 2 und im Satellitengebäude werden traditionell Leberkäs‘, Brezen und Weißwürste serviert. Das Oktoberfestmenü in dem dafür festlich geschmückten Restaurant der Lufthansa First Class Lounge wird in diesem Jahr mit einer Festtagssuppe beginnen, gefolgt von der Bauernente. Den Abschluss bilden ein hausgemachter Apfelstrudel mit Vanillesauce, geröstete Mandeln und Rumrosinen.

Nachhaltig zertifiziert: Lufthansa Mitarbeit:ende in neuer bayerischer Tracht

Die neue Tracht für die Langstreckencrews wurde auch dieses Mal vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert. Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen hat silber gewebte Blumen mit farblich abgestimmter Schürze und Metallschließe am Schürzenband. Die Herren tragen eine kurze Lederhose mit klassisch geschnittener Weste aus demselben Stoff.

Die Kollektion ist erstmals nach „STANDARD 100 by OEKO-TEX“ zertifiziert. Alle Bestandteile und Materialien wurden nachhaltig produziert und verarbeitet. Um die Transportwege kurz zu halten, wurden die Stoffe ausschließlich in Österreich gewebt und in Europa produziert.


WERBUNG

Spannende Tour-Anregungen für Dich

Nicht die richtige Sehenswürdigkeit dabei? Dann schau hier


Trachtenflüge 2021

Lufthansa hielt auch 2021 an der Tradition der Trachtenflüge fest – auch wenn das Münchner Oktoberfest 2021 nicht stattfinden konnte. Als Hommage an das weltberühmte Volksfest starteten am 22. September neun Flugbegleiter:innen mit dem Airbus A350 von München nach Charlotte/USA, am 3. Oktober folgte Denver.
Damit feierte Lufthansa zugleich ein besonderes Jubiläum: Vor 20 Jahren fand der erste Flug von Frankfurt nach Denver statt, vor fünf Jahren folgte München-Denver. 2021 war die Trachtencrew außerdem häufiger als in den vergangenen Jahren auch in Europa unterwegs: Bereits am 15. September flog sie von München nach Málaga, am 18. September, dem ursprünglichen Start der Münchner Wiesn, nach Funchal. Die Trachtencrew der Lufthansa CityLine startete zu rund 40 Flügen in Deutschland und Europa. Vom 20. September bis zum 3. Oktober flog sie unter anderem nach Kopenhagen, Dublin, Alicante und Sofia, außerdem nach Münster/Osnabrück, Bremen, Paderborn und Dresden.

Die Tracht der Lufthansa Crews wurde wie in den Vorjahren vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen. Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen ist dunkelblau mit silbergrauer Schürze, die Herren tragen eine kurze Lederhose mit dunkelblauer Weste im Stoff des Dirndls.

Lufthansa Trachtencrew ist eine Hommage an das Münchner Oktoberfest / Foto: Lufthansa
Lufthansa Trachtencrew ist eine Hommage an das Münchner Oktoberfest / Foto: Lufthansa

Für die Lufthansa-Mitarbeitenden der Fluggastbetreuung im Terminal 2 ist es ebenfalls seit Jahren Tradition, während der Wiesnzeit die Fluggäste in Dirndl und Trachtenanzug zu begrüßen.

Bayerische Genüsse an Bord und in den Lufthansa Lounges

An Bord der Business Class wurden seit dem 15. September auf Europaverbindungen im Rahmen von Tasting Heimat besondere Münchner Schmankerln serviert: Je nach Flugdauer ein Snack mit einer Obatzter Creme und gegrillter Paprika bis zur warmen Speise, einem leicht geräucherten Schweinefilet oder gebratene Semmelknödel mit einem Pilz-Ragout. Immer mit dabei: Ein besonderes Brot, das zu dem jeweiligen Gericht passt.

Auch die Münchner Lufthansa Lounges knüpften an die Tradition der Vorjahre an. In den Senator und Business Lounges konnten Passagiere zwischen typischen bayerischen Gerichten wie Hendlhaxn mit Sauerkraut oder Bayerischen Kartoffelsalat wählen. In der festlich dekorierten First Class Lounge wird sogar ein kleines Wiesn Menü kreiert.

Lange Tradition

Die Tradition der Trachtenflüge ist bei Lufthansa ebenso lang wie erfolgreich. Bereits 1957 gab es erste Flüge in Tracht und schon damals begeisterten sie Lufthansa Passagiere weltweit. 2006 wurde die Idee wieder aufgegriffen, damals ging der Erstflug nach New York. Seitdem wurden 25 internationale Destinationen von den Lufthansa Trachtencrews angeflogen, von China über Japan und Indien bis in die USA. Hinzu kamen Ziele in ganz Europa.

Take off für die Lufthansa Trachtencrew auch 2020

weltreisender.net lufthansa trachtencrew 1577 20200923

Das Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt, fällt 2020 aus. Die Lufthansa ist durch die Corona-Pandemie schwer angeschlagen, dennoch – ein Lob auf die Tradition – starten einige Maschinen wieder mit einer Lufthansa Trachtencrew.

Am 22. September nach New York und zu ausgewählten Europazielen

Auch wenn das Münchner Oktoberfest in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, hält Lufthansa an der schönen Tradition der Trachtenflüge fest. Als Hommage an das weltberühmte Volksfest starteten am 22. September elf Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit der A350 nach New York/Newark.

Gleichzeitig können Passagiere an Bord von Lufthansa CityLine die Trachtencrews auf zahlreichen Europaflügen erleben. Vom 21. bis zum 25. September geht es unter anderem von München nach Kopenhagen, Helsinki, Manchester, Berlin und Wien oder zu den Urlaubsdestinationen Santorin und Sylt.

Lufthansa-Flüge preisgünstig buchen (Werbung)

Die Tradition der Trachtenflüge ist bei Lufthansa ebenso lang wie erfolgreich. Bereits 1957 gab es erste Flüge in Tracht und schon damals begeisterten sie Lufthansa Passagiere weltweit. 2006 wurde die Idee wieder aufgegriffen, der Erstflug ging – wie auch in diesem Jahr – nach New York. Seitdem wurden 25 Destinationen von den Lufthansa Trachtencrews angeflogen, von China über Japan und Indien bis in die USA. Hinzu kamen Ziele in ganz Europa.

Die Tracht der Lufthansa Langstreckencrews wurde vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen: Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen ist dunkelblau mit silbergrauer Schürze, die Herren tragen eine kurze Lederhose mit dunkelblauer Weste im Stoff des Dirndls.

Für die Lufthansa Mitarbeiter der Fluggastbetreuung im Terminal 2 ist es seit Jahren ebenfalls Tradition, während der Wiesnzeit die Fluggäste in Dirndl und Trachtenanzug zu begrüßen.

Bayerische Genüsse an Bord und in den Lufthansa Lounges

Auch die Münchner Lufthansa Lounges knüpfen an die Tradition der Vorjahre an. In den Lounges können Passagiere zwischen typischen bayerischen Gerichten wie Leberkäs‘, Kraut- oder Kartoffelsalat wählen. Zudem gibt es gebrannte Mandeln, Breznperlen und Oktoberfestbier.

An Bord der Business Class wird im September Forelle und Bayerisch Creme serviert, dazu kann auf Wunsch ein Weissbier bestellt werden.

Fotos von den Trachtencrews vergangener Jahre

Frisches Bier gab es auch schon früher an Bord ausgewählter Lufthansa-Maschinen. Dazu noch Schinken und Schinkenhäger. Foto: Lufthansa
Frisches Bier gab es auch schon früher an Bord ausgewählter Lufthansa-Maschinen. Dazu noch Schinken und Schinkenhäger. Foto: Lufthansa
Frisch gezapftes Bier an Bord der Business Class einiger Luftansa-Flüge. Foto: Lufthansa / Alex Tino Friedel
Frisch gezapftes Bier an Bord der Business Class einiger Luftansa-Flüge. Foto: Lufthansa / Alex Tino Friedel
weltreisender net trachtencrew foto1
Foto: Lufthansa

Oktoberfest an Bord 2018: Frisch gezapftes Bier, Trachten und Wiesn

Pünktlich zum Münchner Oktoberfest heißt es: „Take-off“ für die Lufthansa-Trachtencrew. Auch in diesem Jahr tauschen die Lufthansa-Flugbegleiterinnen und -Flugbegleiter auf ausgewählten Flügen ab München ihre Uniformen gegen bayerische Tracht. Besonderes Schmankerl der Trachtenflüge in diesem Jahr: Es gibt frisch gezapftes Bier an Bord. Das passt perfekt zum exklusiven Oktoberfestmenü, das erstmalig gemeinsam mit der Trachtencrew für die Gäste der Business Class entwickelt wurde. Der erste Lufthansa Trachtenflug startete am 19. September nach New York (Newark). Am 25. September geht es in Lufthansa Tracht von der bayerischen Landeshauptstadt nach Singapur. Am 6. Oktober, und damit kurz vor Ende des Oktoberfests, können Münchner Gäste die Trachtencrew auf ihrem Flug nach Shanghai erleben. Außerdem gehen Crews auf ausgewählten Europastrecken in Tracht an den Start.

Lufthansa-Mitarbeiter in bayerischer Tracht

Die Tracht der Lufthansa Langstreckencrew wurde vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert: Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen ist dunkelblau mit silbergrauer Schürze, die Herren tragen eine kurze Lederhose mit dunkelblauer Weste im Stoff des Dirndls. Angermaier stattet bereits zum dritten Mal in Folge die Crews passend zum größten Volksfest der Welt aus. Wie in den Vorjahren können Lufthansa-Gäste die Trachtenflüge auch auf ausgewählten Europazielen ab München erleben. Vom 5. bis zum 7. Oktober tauscht  eine Crew der Lufthansa CityLine-Uniform gegen Dirndl. Die Destinationen sind in diesem Jahr Berlin, Köln/Bonn, Luxemburg, Pisa, Genua, Amsterdam, Rzeszow, Timisoara und Cagliari.

Die Trachtencrew von 2016. Foto: Lufthansa / Kerstin Roßkopp
Die Trachtencrew von 2016. Foto: Lufthansa / Kerstin Roßkopp

Für die Lufthansa-Mitarbeiter der Fluggastbetreuung im Terminal 2 ist es seit Jahren Tradition, während der Wiesnzeit die Fluggäste in Tracht zu begrüßen. Neben der Lufthansa-Uniform dürfen die Damen Dirndl, die Herren Trachtenanzüge tragen. Die Service-Mitarbeiter der Lufthansa First Class-Lounges zeigen sich in einer schwarz-goldenen Tracht.

Fassbier an Bord

Bereits in den 1960er Jahren war frisch gezapftes Bier ein Highlight auf Lufthansa Flügen. Im damaligen „Lufthansa Senator Service“ wurde an Bord frisch gezapft. In diesem Jahr kehrt das Bierfass zurück an Bord der Lufthansa Business Class. Speziell für die Lufthansa-Trachtenflüge wurde ein „flugtaugliches“ Fass ausgewählt. Bei diesem Spezialfass wird der Kohlensäuredruck durch ein Ventil reguliert. So wird ein Überdruck an Bord verhindert und das Zapfen ist auch in 10.000 Meter Flughöhe möglich. Passend zum frischen Bier wird den Gästen der Business Class ein spezielles Oktoberfestmenü serviert. Erstmals wurden diese von Lufthansa-Flugbegleitern in Zusammenarbeit mit den kulinarischen Experten von LSG Sky Chefs kreiert. Bei der Entwicklung flossen die Ideen der Crew und ihre Erfahrungen auf vorangegangenen Trachtenflügen mit ein. Zur Auswahl steht in diesem Jahr getrüffeltes Ochsentatar, gefolgt von Saibling mit Rieslingsauce und Bayerisch Creme mit Pistazien-Pesto. Im September und Oktober können Lufthansa-Gäste auf allen Interkontinentalflügen in der Business Class das Oktoberfestmenü genießen.

Mehr über die Sitzplätze und den Service an Bord der Lufthansa-Maschinen

Oktoberfest in den Lufthansa-Lounges

Auch die Münchner Lufthansa-Lounges sind für das Oktoberfest gerüstet. Wie im Vorjahr werden in den zwölf Lounges im Terminal 2 und im Satellitengebäude über 4.000 Kilogramm Leberkäs‘, über 38.000 Brez‘n und rund 750 Kilogramm Weißwürste verzehrt. Das Oktoberfestmenü in den festlich geschmückten Restaurants der Lufthansa First Class-Lounges wird in diesem Jahr mit einer Festtagssuppe beginnen, gefolgt von der Bauernente.  Den Abschluss bilden Marillen- und Zwetschgenknödel mit Vanille Espuma. In den Senator-und Business Lounges genießen die Gäste Andechser Gulaschsuppe oder Rahmschwammerl mit Semmelknödel. In allen Lounges wird zudem Oktoberfestbier vom Fass angeboten.

Lufthansa-Flüge kostengünstig buchen (Werbung)

Gäste, die am ersten Wiesn-Wochenende im Münchner Terminal 2 landen, erhalten kostenlos eine besondere Oktoberfestbox. Diese enthält alles, um für die Wiesn gerüstet zu sein: Ein Maßkrugband, ein Vitamindrink, Salzbrezeln und Fruchtgummis in Bierkrugform.

Lufthansa-Trachtencrew zum Oktoberfest 2017

Zum Münchner Oktoberfest trägt die Lufthansa-Trachtencrew wieder bayerische Tradition in die Welt. Am 15. September 2017 um 9:35 Uhr Ortszeit landeten die zwölf Flugbegleiterinnen und zwei Flugbegleiter mit LH 718 in Seoul, wo sie begeistert empfangen wurden. Am 25. September fliegt die Trachtencrew mit LH 410 nach New York, am 1. Oktober  geht es mit LH 458 nach San Francisco.

Die diesjährige Tracht wurde vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert: Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen ist dunkelblau mit silbergrauer Schürze, die Herren tragen eine kurze Lederhose mit dunkelblauer Weste im Stoff des Dirndls. Angermaier stattet bereits zum dritten Mal in Folge die Crews passend zum größten Volksfest der Welt aus.

Lufthansa-Flüge kostengünstig buchen (Werbung)

Wie in den Vorjahren gibt es Trachtenflüge auch zu ausgewählten Europazielen ab München. Jeweils zu Beginn und am Ende des Münchner Oktoberfestes tauscht  eine Crew der Lufthansa CityLine die Uniform gegen das Dirndl. Destinationen sind in diesem Jahr Dresden, Amsterdam, Bastia, Prag, Timisoara , Münster/Osnabrück, Belgrad, Warschau und Brüssel.

weltreisender net trachtencrew foto2
Zum Münchner Oktoberfest trägt die Lufthansa-Trachtencrew wieder bayerische Tradition in die Welt. Foto: Lufthansa

Für die Lufthansa-Mitarbeiter der Fluggastbetreuung im Terminal 2 ist es seit Jahren Tradition, während der Wiesnzeit die Fluggäste in Tracht zu begrüßen. Neben der Lufthansa-Uniform tragen die Damen Lufthansa-Dirndl in den Farben gelb und blau, die Herren blaue Trachtenanzüge. Die Service-Mitarbeiter der Lufthansa First Class-Lounges zeigen sich in einer schwarz-goldenen Tracht.

Kulinarisches am Boden und an Bord

Auch die Lufthansa-Lounges sind für das Oktoberfest  gerüstet. Wie im Vorjahr werden in den zwölf Lounges im Terminal 2 wieder über 4.000 Kilogramm Leberkäs‘, über 38.000 Brezn und rund 750 Kilogramm Weißwürste verzehrt. Das Oktoberfestmenue in den festlich geschmückten Restaurants der Lufthansa First Class- Lounges wird in diesem Jahr mit einer „Bayerischen Festtagssuppe“ beginnen, gefolgt von der Bauernente in Orangen-Thymian Jus. Den Abschluss bilden Marillenknödel in Vanillesauce.

Natürlich gibt es auf den Langstreckenflügen eine Auswahl an bayerischen Spezialitäten.  Eine Besonderheit sind kleine Kosmetiktaschen im bayerischen Design, die in der First- und Business Class ausgegeben werden.

Titelfoto: Die Tracht der Langstreckencrew wurde auch in diesem Jahr vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert. / Foto: Lufthansa / Alex Tino Friedel – ATF Pictures

Auch interessant

Mehr über das Münchner Oktoberfest

Das jährliche Oktoberfest in München soll das größte Volksfest der Welt sein. Erfahre mehr.

Weitere Beiträge für die Lufthansa

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen