Neu » Reise-Ziele » Weit weg reisen » Asien » Ostasien » Volksrepublik China » Die wohl längste Young- und Oldtimer-Fahrt des Jahres…

Die wohl längste Young- und Oldtimer-Fahrt des Jahres…

…führt von Hamburg nach Shanghai.  Am Sonntag, den 19. August 2012, fällt um Punkt 12 Uhr das Startzeichen für die New Silk Road. Für die circa 15.000 Kilometer, entlang der legendären Seidenstraße, sind insgesamt 56 Tage eingeplant. Eine Herausforderung für Mensch und Maschine.

Die älteste Teilnehmerin ist eine Frau, die sich noch einmal einen Lebenstraum erfüllen möchte: Helga Elwes (Vitalogistin), geboren im Jahr 1940. Sie will die Distanz mit einem Fiat 132 GLS (Baujahr 1976) meistern. Mit im Auto sitzt ihre acht Jahre jüngere Freundin Karin Morgenthal. Angst vor den Strapazen haben beide nicht.

„Die Anspannung steigt, so kurz vor der Startflagge. Allerdings auch die Vorfreude auf die Erlebnisse entlang der Seidenstraße“, sagt Guosheng Liu, Geschäftsführer von China Tours. „Obwohl ich die Strecke genauestens kenne, sind die Herausforderungen jedes Mal neu. Aber ich freu mich auf die Erlebnisse und sicherlich bleibt auch diese Reise unvergesslich für alle Beteiligten.“

Die Teilnehmer erwarten innerhalb der folgenden 15.000 Kilometer faszinierende Landschaften und verschiedenste Kulturen. Die Route führt die Abenteurer durch sieben Länder Europas und Asiens:  Polen, Ukraine, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und China. Im Reiseverlauf stehen aber auch immer wieder Ausflüge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der einzelnen Länder, mit dem Ziel, Land und Leute und die verschiedensten Traditionen besser kennen zu lernen und Einblicke in die Kultur zu erhalten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, den Start hautnah mitzuerleben: ab 10 Uhr am Konfuzius Institut im Chinesischen Teehaus (Yu-Garten), Feldbrunnenstr. 6 in Hamburg. Als Fahrzeuge sind hier unter anderem ein Volvo P122s (Baujahr 1966), ein Daimler Benz 280 SE (Baujahr 1974), ein VW Käfer 1300 (Baujahr 1968) und auch ein Motorrad BMW R75 Gespann (Baujahr 1941) zu sehen.

Zum Start erwartet die Gäste den neben faszinierenden Autos und abenteuerlustigen Fahrern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Weitere Informationen zu und während der Reise unter www.newsilkroad.de. Dort werden die Teilnehmer auch immer wieder live von der Tour und den Erlebnissen von unterwegs berichten.

Titelfoto: China Tours Hamburg

Einige Ansichten:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen