weltreisender.net spiritofqueensland

Neuer Zug zwischen Brisbane und Cairns

Im Bundesstaat Queensland verkehrt auf der Strecke zwischen Brisbane und Cairns ein neuer Zug, der „Spirit of Queensland“. Er ist der „Tilt Train“-Nachfolger und ersetzt in den nächsten Monaten sukzessive auch den „Sunlander“, der spätestens ab November 2014 nicht mehr verkehren wird. Spätestens dann fährt der „Spirit of Queensland“ sechsmal die Woche und verbindet die beiden Städte Brisbane und Cairns miteinander. Auf der rund 1.700 Kilometer langen Strecke hält der Zug in mehreren Orten. Die gesamte Fahrtzeit liegt bei rund 25 Stunden.

Foto: www.queenslandrailtravel.com.au/
Foto: www.queenslandrailtravel.com.au/

Mit der Bahn erschließen Urlauber eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten entlang der Küste. Die Strecke führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft von Queenslands Süden bis hinauf in den tropischen Norden. Es empfiehlt sich, kurze Teilabschnitte zu buchen und auf dem Weg mehrmals auszusteigen, um die weltgrößte Sandinsel Fraser Island oder eine der vielen Inseln am Great Barrier Reef sowie die Whitsundays zu besuchen.

Der neue Zug bietet zwei Klassen. Besonders am „Spirit of Queensland“ – und einmalig in Australien – sind die 35 Rail Beds in der 1. Klasse. Tagsüber kann man sie als Sitz nutzen, nachts wird der neuartige Schalensitz wie im Flugzeug zum komplett waagerechten Bett auf 1,90 Meter Länge umgebaut. Ausgestattet ist das Rail Bed mit Fußstützen, Leselampe, Getränkehalter, 240 Volt Strom- sowie USB-Anschluss. Es stehen ein Bildschim mit on-demand Videos sowie Audiokanäle mit Musik und Hörbüchern zur Verfügung. Das Bettzeug sowie Handtücher werden gestellt. Kunden, die ein Rail Bed gebucht haben, dürfen zwei Gepäckstücke mit jeweils 20 Kilo mitnehmen plus ein Handgepäckstück. Im Preis sind drei Hauptmahlzeiten während der Reise inbegriffen. Die Speisen werden am Platz serviert.

Die zweite Klasse, Premium Economy genannt, verfügt ebenfalls über das persönliche Entertainment-System (eigener Bildschim, on-demand Videos sowie Audiokanäle) und ist an Stelle eines Rail Beds mit zurückklappbaren Ledersitzen ausgestattet. Hier sind ein Gepäckstück mit höchstens 20 Kilo sowie Handgepäck erlaubt. Für Gäste in der Premium Economy Class gibt es im Club Car – der Speisewagen ist 24 Stunden geöffnet – eine Auswahl warmer und kalter Speisen sowie Getränke.

Alle Sitze und Betten sind in Fahrtrichtung ausgerichtet. Am hinteren Ende der Waggons – alle Wagen des „Spirit of Queensland“ sind Großraum-Abteile – befinden sich jeweils Toiletten und Duschen. Maximal finden in der neuen Bahn 172 Passagiere Platz.


WERBUNG

Spannende Tour-Anregungen für Dich

Nicht die richtige Sehenswürdigkeit dabei? Dann schau hier


Aus dieser Perspetive sieht es aus, als ob die Betten Hobbit-Abmessungen hätten. Foto: www.queenslandrailtravel.com.au/
Aus dieser Perspetive sieht es aus, als ob die Betten Hobbit-Abmessungen hätten. Foto: www.queenslandrailtravel.com.au/

Der „Spirit of Queensland“ fährt ab Brisbane 15:45 Uhr (Ankunft Cairns um 16:40 Uhr am folgenden Tag). In Cairns geht es um 8:05 Uhr los (Ankunft Brisbane um 9 Uhr einen Tag später).

Das Rail Bed auf der kompletten Strecke zwischen Brisbane und Cairns kostet 347 Euro. Premium Economy-Passagiere zahlen für diese Verbindung umgerechnet 247 Euro. Auch Teilstrecken sind buchbar: So gibt es zum Beispiel das Ticket für den Abschnitt zwischen Brisbane und Maryborough West (Fraser Island) für 77 Euro (1. Klasse mit Rail Bed) beziehungsweise 61 Euro (2. Klasse).

Auch andere Regionen in Queensland lassen sich ideal mit der Bahn bereisen – ganz egal ob es ans Riff, in den Regenwald oder ins Outback gehen soll. In Cairns startet die „Kuranda Scenic Railway“ zu einem Ausflug durch den Regenwald. An Bord des „Spirit of Outback“, „The Westlander“ sowie „The Inlander“ gelangen Reisende ins rote Outback von Queensland.

Titelbild / Der “Spirit of Queensland” ist der Nachfolger des “Tilt Train” und wird sukzessive auch den “Sunlander” ersetzen. / Foto: www.queenslandrailtravel.com.au/

Reisehinweise für Australien

weltreisendernet as flag 20240112
Australische Flagge / Quelle: The World Factbook CIA

Alle Ausländer benötigen ein Visum für die Einreise, mit Ausnahme der benachbarten Neuseeländer. Je nach Reisezweck gibt es unterschiedliche Visatypen. Die Beantragung des Visums muss vor Reiseantritt erfolgen und nicht erst bei Einreise.

Keinen Bock auf kompliziert, dann beauftrage (kostenpflichtig) eine Agentur, Dir das Visum zu beschaffen*.

Zur Einreise benötigt Du einen Reisepass, ein vorläufiger Reisepass tut es auch.


ANZEIGE

iVisa.com

Australien hat ein strenges Quarantäneregime, das strikt eingehalten werden sollte. Alle Nahrungsmittel, Pflanzen- und Tierprodukte müssen auf der Passagier-Einreisekarte (Incoming Passenger Card) angegeben werden.

Medikamente für den eigenen Bedarf können eingeführt werden. Ein Brief oder ein Rezept Deines Arztes in englischer Sprache muss bestätigen, dass Dir die Arzneimittel zur Behandlung verschrieben wurden. Die Arzneimittel müssen in Originalverpackung bei der Einreise deklariert werden. Es dürfen nur Medikamente für maximal drei Monate eingeführt werden.

Das australische Gesundheitswesen ist generell gut. Aber berücksichtige, dass es im Outback viele Stunden dauern kann, ehe in einem Notfall medizinische Hilfe eintrifft.

Prüfe vor der Abreise, ob Du die erforderlichen Impfungen hast. Frage Deinen Hausarzt bzw. einen Tropen- oder Reisemediziner. Einige Regionen und Jahreszeiten können spezielle Impfungen erfordern.

Eine Reisekrankenversicherung* ist ist ein Muss.


ANZEIGE

Europ Assistance zum vierten Mal in Folge Testsieger – Stiftung Warentest zeichnet Reiserücktrittsversicherung Jahresschutz mit Testurteil SEHR GUT (1,2) aus.

cshow

In Australien herrscht Linksverkehr, was gewöhnungsbedürftig ist. Aber nach eine Weile kommt man damit zurecht. Dennoch sollte man nicht zu automatisch fahren, sondern den Linksverkehr immmer im “Hinterkopf” haben. Denn, wer lange ohne Gegenverkehr im Outback fährt, vielleicht sogar noch ohne gekennzeichnete Fahrspuren, kann bei einem plötzlich entgegenkommenden Fahrzeug leicht vergessen, welches die richtige Seite ist.

weltreisendernet plug type i 20240112
Steckertype I / Quelle: The World Factbook CIA

Der Strom hat übliche 230 V und 50 Hz. Als Stecker wird meist der Type I verwendet.

weltreisendernet as map 20231029
Grafik: The World Factbook CIA / public domain

Die indigene Kultur Australiens ist reich an Geschichte. Respektiere die Kultur und die Gebiete der Aboriginal- und Torres-Strait-Insel-Völker. Vermeide es, heilige Stätten oder kulturell bedeutende Orte zu betreten, es sei denn, Du hast die ausdrückliche Erlaubnis dazu.

Australien gilt als sicheres Reiseland, dennoch solltest Du Deine Wertsachen sicher aufbewahren und auf Deine persönliche Sicherheit achten. Wenn Du die Notrufnummer 000 kannst Du Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste erreichen.

Die Währung in Australien ist der Australische Dollar (AUD). 1 Euro entspricht derzeit 1,64 Australische Dollar. Stand: 12.1.2024

Mehr über Einreise, zollfreie Einfuhr, Gesundheit und Versicherungen, Klima, Straßenverkehr, Essen und Trinken, Sehenswürdigkeiten und mögliche Souvenirs erfährst Du in unserem Beitrag hier.

Reisehinweise des Auswärtigen Amts zu Australien

Webseite von Tourismus Australien

Quellen: Reisehinweise Auswärtiges Amt, CIA World Facebook, eigene Recherche


WERBUNG

Unsere Australien-Fotos als Kunstwerke an Deiner Wand


Auch interessant:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen