(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)
Der renommierte Tierfotograf Art Wolfe (Arthur Richard Wolfe, geb. 13. September 1951 in Seattle) hat bisher mehr 65 Bücher herausgegeben. Dazu zählt auch sein Bildband „Die Jagd nach dem perfekten Licht“. Zahlreiche wirklich tolle Fotos aus mehreren Jahrzehnten sind im Band abgebildet. Das geht los mit Aufnahmen aus 1980er Jahren bis zur letzten Aufnahme von einer jungen Grünen Meeresschildkröte in Tansania im Januar 2015. Zu jedem Foto der zahlreichen Aufnahmen gibt es eine Entstehungsgeschichte, eine Beschreibung des Motivs und eine Art Foto-Tipp. Außerdem die verwendete Hardware mit den vom Meister gewählten Einstellungen.
Dabei fällt auf, dass bei den ersten Fotos Nikon-Equipment zum Einsatz kam, aber Wolfe später dann Canon-Kameras einsetzte. Obwohl durchaus ordentliches Papier verwendet wurde, „saufen“ dunkle Fotos etwas ab.
Der Bildband ist bereits im Mai 2020 erschienen. Leider lag das gelungene Buch auf dem falschen Stapel in der Redaktion, daher bedauerlicherweise die späte Besprechung.
Das sagt der Verlag
Art Wolfes Meisterwerke aus über 40 Jahren; Erstmals vorgestellt: die Entstehungsgeschichten hinter den Bildern; Mit Profi-Tipps des Meisterfotografen für das perfekte Foto
Der legendäre Naturfotograf Art Wolfe gewährt erstmals intime Einblicke in sein Schaffen. Er fotografiert seit über 40 Jahren überall auf der Welt Natur, Tiere, Menschen, Kulturdenkmäler und Feste verschiedenster Nationen. Seine besten Werke sind in diesem Band versammelt, begleitet von kurzen Texten zur Entstehung der Fotos, zur Ausrüstung und zu den Techniken des großen Künstlers sowie von Profi-Tipps.
Verlag Frederking & Thaler
Preis: 29.99 €
ISBN-13: 978-3-95416-320-5
Das Buch könnt ihr beim Verlag, im Buchhandel oder über Amazon* neu oder gebraucht erwerben
Titelfoto: Copyright Art Wolfe / Frederking & Thaler
Auch interessant
- Kulinarik in der Algarve: Cataplana, Sardinha assada oder Pastel de nata
- Fettnäpfchenführer – Reiseführer mal anders
- TV BOY: politisch, witzig und mit Vorliebe für Kussszenen
- Reisen, Erinnerungen und die mentale Kraft der Ozeane
- Reise einer Frau in die Arktis
- Flitterwochen unter Affen: Als Paar unterwegs für den Tierschutz in Südafrika
- Je suis Parisienne: Über 100 Pariserinnen im Porträt