Der Wilpena Pound in den Flinders Ranges; Sicht vom Mt Ohlssen. Foto: Ingo Paszkowsky

Flinders Ranges: Zu Fuß auf Abenteuer im Outback

Unendliche Weiten, spektakuläre Landschaften, unberührte Tierwelten und eine atemberaubende Kulisse – Natur pur in Südaustralien. Wanderern im südaustralischen Outback liegt sie sprichwörtlich zu Füßen, und die Perspektive eines Wanderers bietet genug Zeit, die Region ausgiebig zu genießen. Trotz Natur und Abenteuer muss dabei auf Luxus im Urlaub nicht verzichtet werden.

„Great Walks of Australia“ hat die schönsten Wanderungen Australiens zusammengestellt. Allen gemeinsam ist, dass du von erfahrenen Guides begleitet wirst. Übernachtet wird in Lodges, die Annehmlichkeiten bieten – mit dem Charme des Natürlichen und in einer privaten Atmosphäre. Auf den Spuren von „Slow Travel“ und nachhaltigem Reisen beeindrucken einige der Touren ganz besonders, wie zum Beispiel der „Arkaba Walk“ durch eine der ältesten Regionen der Erde.

Auf dem Arkaba Walk die Flinders Ranges entdecken

Einer der „Great Walks of Australia“ ist der beeindruckende „Arkaba Walk“, der unvergessliche Erlebnisse in den südaustralischen Flinders Ranges verspricht. In kleinen Gruppen von bis zu acht Personen beginnt die viertägige Wanderung in Wilpena Pound, einem natürlichen Amphitheater inmitten des Flinders Range National Parks. Die Strecke von 45 Kilometern führt über die Gebirgskette Flinders Range.

Die Flinders Ranges aus der Ferne. Foto: Ingo Paszkowsky
Die Flinders Ranges aus der Ferne. Foto: Ingo Paszkowsky

Vor einer spektakulären Kulisse mit schroffen Sandsteinhängen und roten trockenen Flussbetten findet man leicht Zugang zu den Geschichten früherer Pioniere, die sich vor vielen Jahren zuerst hier niederließen. Ein Teil der Wanderung führt außerdem durch das 63.000 Hektar große private Arkaba Conservancy Naturschutzgebiet. Ein Schutzgebiet, das einst eine Schaffarm war und heute als Vorzeigeprojekt für Renaturierung gilt.

Sicht auf den Wilpena Pound vom Mt Ohlssen. Foto: Ingo Paszkowsky
Sicht auf den Wilpena Pound vom Mt Ohlssen. / Foto: Ingo Paszkowsky

In kleinen Gruppen von maximal zehn Personen geht es durch zerklüftete Bergketten, trockene Flussbetten und Grasland, teils auch über felsige Passagen.

Hier kreuzen sich die Wege der Wanderer mit denen wilder Tiere wie Emus, dem Roten und Westlichen Grauen Riesenkänguru, mit Bergkängurus, vielen seltenen Vögeln und Reptilien. Mit etwas Glück lässt sich in der Region auch das seltene Gelbfuß-Felskänguru beobachten.

Unterwegs vermitteln erfahrene Guides Einblicke in die Geschichte des Landes, die Kultur der Aboriginal People sowie in laufende Naturschutzprojekte.

Übernachtet wird in komfortablen „Swags“ unter klarem Sternenhimmel, die letzte Nacht im historischen Arkaba Homestead aus dem 19. Jahrhundert.

Das Tal mit zahlreichen Bäumen, aber auch rotem Sand
Blick vom Mt. Ohlsen in den Wilpena Pound. Teilweise recht schwieriger Wanderweg auf den Mt Ohlsen. / Foto: Ingo Paszkowsky

Auf der Arkaba Station, einer luxuriösen Lodge, sind die Gäste der Natur auch nachts ganz nah. In bequemen Betten können sie unter freiem Himmel träumen und genießen zum Sonnenaufgang eine wunderbare Aussicht. Auch Genussfreunde kommen hier auch den Geschmack: Am Abend verwöhnen ein Drei-Gänge-Menü und erlesene südaustralische Weine die Gaumen der Wanderer. Am Lagerfeuer klingt ein eindrucksvoller Tag besinnlich aus.


Australien, Faszination Outback – der aktuelle Australien-Kalender der Redaktion

Australien-Kalender 2026 Faszination Outback von WeltReisender / Foto: Ingo Paszkowsky

Den Kalender über das Outback Australiens kannst du hier bei Amazon kaufen


Die Beste Reisezeit für den „Arkaba Walk“ ist zwischen April und Oktober, da hier die Temperaturen moderat sind und es selten regnet. Der Veranstalter „Wild Bush Luxury“ stellt den Wanderern Profi-Equipment für ihre Tour zur Verfügung.

Den besten Überblick über die Flinders Ranges verschafft ein Rundflug. Foto: Ingo Paszkowsky
Den besten Überblick über die Flinders Ranges verschafft ein Rundflug. / Foto: Ingo Paszkowsky

Über Südaustralien

In Südaustralien vermischen sich die schönsten Dinge des Lebens: ein entspannter Lebensstil, eine herausragende Küche, exzellente Weine und unbeschreibliche Naturerlebnisse. Restaurants in allen Regionen von Südaustralien kombinieren die besten Köche, frischeste Zutaten und hervorragende Weine zu bezahlbaren Preisen. Die Menschen im ganzen Staat sind freundlich, locker und offen. Die Landschaft in Südaustralien beeindruckt mit faszinierenden Gegensätzen. Es gibt das riesige Outback, Weinberge und Farmland genauso wie unberührte Wildnis. Durch das Herz des Staates fließt der mächtige Murray River, und die Küste wartet mit sandigen Buchten, spektakulären Felsklippen und einem großen Angebot an Wassersportaktivitäten auf.

weltreisender.net south australia capture the flinders2 e1418411374609
Unter freiem Himmel schlafen / Foto: SATC

Singapore Airlines, Cathay Pacific, Malaysia Airlines und Emirates fliegen Adelaide, die Hauptstadt von Südaustralien, dutzendfach wöchentlich aus Deutschland an. Qantas, Tiger, Regional Express, Virgin Australia und Jetstar verbinden Adelaide mehrmals täglich mit anderen australischen und internationalen Flughäfen.


WERBUNG

Unsere Fotos als Kunstwerke an deiner Wand

Auf Leinwand, als Poster, auf Alu-Dibond und vielen weiteren Medien, in unterschiedlichen Größen.

Weitere Fotos von WeltReisender Ingo Paszkowsky findest Du hinter diesem Link.


Nützliche Informationen

https://southaustralia.com/

https://www.youtube.com/SouthAustraliaTravel

Fotogalerie Flinders Ranges

Die Flinders Ranges aus der Ferne. Foto: Ingo Paszkowsky
gebirgszug

Foto: Ingo Paszkowsky

Die Flinders Ranges
in
Südaustralien
gebirgszug
PlayPause
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
gebirgszug
Flinders Ranges, South Australia
WeltReisender.net_Flinders_Ranges_SouthAustralianTourismCommission
WeltReisender.net_Flinders_Ranges
0006742-364-c_ip
rundflug
IP20040430038
IP201008032929
kontakt
wallibies2
mt ohlsen1
wallibies1
eukalyptus
wilpena2
tolle aussicht
wilpena1
wilpena3
bunyero valley
landschaft
werbung reisen stuart highway
emu
snadstone
flinders ranges
campingplatz
werbung kalender
prairie hotel
abc range
felsen
previous arrow
next arrow

Titelfoto / Der Wilpena Pound in den Flinders Ranges; Sicht vom Mt Ohlssen. / Foto: Ingo Paszkowsky

Weitere Reiseanregungen für Südaustralien

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen