(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)
Queensland-Urlauber können die Hauptstadt des australischen Bundesstaates und ihre Bewohner jetzt im Museum of Brisbane (MoB) interaktiv kennenlernen. In filmischen Darstellungen erzählen 100 Einheimische ihre ganz persönliche Geschichte über das Leben in Queenslands Metropole. Prägende Ereignisse der Stadthistorie werden anschaulich dargestellt. Das Ergebnis des Projektes ist ein einmaliges Porträt der Stadt, welches Besucher für die nächsten drei Jahre kostenfrei bestaunen können.
Die 100 Darsteller wurden auf Grundlage von demographischen Daten ausgewählt. Jede Person repräsentiert, statistisch gesehen, ein Prozent der Bevölkerung Brisbanes. Zusammen bilden ihre Geschichten, Erlebnisse und Sorgen rund um das Leben in der australischen Großstadt die „Brisbane DNA“. Auf vielen Bildern sowie in 90-minütigen Filmen können sich Besucher intensiv mit der persönlichen Perspektive der 100 Bewohner beschäftigen und sich so ein ganz eigenes Bild von Queenslands Hauptstadt machen.
Das Projekt „100% Brisbane“ basiert auf dem Konzept der in Berlin sitzenden Firma „Rimini Protokoll“, welche mit ihrer Idee einer repräsentativen Darstellung der Geschichten von Bewohnern einer Stadt bereits durch internationale Metropolen gereist ist. Bisher fanden diese Events im Rahmen von Theater-Veranstaltungen statt. Mit dem MoB dient erstmals ein Museum als Ausstellungsort dieser Eventreihe.
Das MoB ist täglich von 10 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet und befindet sich im dritten Stock der Brisbane City Hall. Der Eintritt ist frei.
Mehr Einzelheiten über die Ausstellung „100% Brisbane“, die bis Juli 2019 zu sehen ist, unter www.museumofbrisbane.com.au/whats-on/100-brisbane
Titelfoto: Tourism and Events Queensland / Bryan Crawford
Auch interessant:
- Die Kultur der Aborigines – Fast Facts und Touren
- Australiens Art-déco-Hauptstadt Innisfail mit neuem „Self-Guided Walk“
- Queensland Highlights und Geheimtipps
- Australien: Reiseland Queensland im Überblick – die Fakten
- Tipps und Ratschläge für einen Besuch an der Gold Coast in Australien
- Irre Wettbewerbe und Feste im Outback
- Australien: Einzigartige Airbnb-Unterkünfte in Queensland
Reisehinweise für Australien
Alle Ausländer benötigen ein Visum für die Einreise, mit Ausnahme der benachbarten Neuseeländer. Je nach Reisezweck gibt es unterschiedliche Visatypen. Die Beantragung des Visums muss vor Reiseantritt erfolgen und nicht erst bei Einreise.
Keinen Bock auf kompliziert, dann beauftrage (kostenpflichtig) eine Agentur, Dir das Visum zu beschaffen*.
Zur Einreise benötigt Du einen Reisepass, ein vorläufiger Reisepass tut es auch.
ANZEIGE
Australien hat ein strenges Quarantäneregime, das strikt eingehalten werden sollte. Alle Nahrungsmittel, Pflanzen- und Tierprodukte müssen auf der Passagier-Einreisekarte (Incoming Passenger Card) angegeben werden.
Medikamente für den eigenen Bedarf können eingeführt werden. Ein Brief oder ein Rezept Deines Arztes in englischer Sprache muss bestätigen, dass Dir die Arzneimittel zur Behandlung verschrieben wurden. Die Arzneimittel müssen in Originalverpackung bei der Einreise deklariert werden. Es dürfen nur Medikamente für maximal drei Monate eingeführt werden.
Das australische Gesundheitswesen ist generell gut. Aber berücksichtige, dass es im Outback viele Stunden dauern kann, ehe in einem Notfall medizinische Hilfe eintrifft.
Prüfe vor der Abreise, ob Du die erforderlichen Impfungen hast. Frage Deinen Hausarzt bzw. einen Tropen- oder Reisemediziner. Einige Regionen und Jahreszeiten können spezielle Impfungen erfordern.
Eine Reisekrankenversicherung* ist ist ein Muss.
ANZEIGE
Europ Assistance zum vierten Mal in Folge Testsieger – Stiftung Warentest zeichnet Reiserücktrittsversicherung Jahresschutz mit Testurteil SEHR GUT (1,2) aus.
In Australien herrscht Linksverkehr, was gewöhnungsbedürftig ist. Aber nach eine Weile kommt man damit zurecht. Dennoch sollte man nicht zu automatisch fahren, sondern den Linksverkehr immmer im “Hinterkopf” haben. Denn, wer lange ohne Gegenverkehr im Outback fährt, vielleicht sogar noch ohne gekennzeichnete Fahrspuren, kann bei einem plötzlich entgegenkommenden Fahrzeug leicht vergessen, welches die richtige Seite ist.
Der Strom hat übliche 230 V und 50 Hz. Als Stecker wird meist der Type I verwendet.
Die indigene Kultur Australiens ist reich an Geschichte. Respektiere die Kultur und die Gebiete der Aboriginal- und Torres-Strait-Insel-Völker. Vermeide es, heilige Stätten oder kulturell bedeutende Orte zu betreten, es sei denn, Du hast die ausdrückliche Erlaubnis dazu.
Australien gilt als sicheres Reiseland, dennoch solltest Du Deine Wertsachen sicher aufbewahren und auf Deine persönliche Sicherheit achten. Wenn Du die Notrufnummer 000 kannst Du Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste erreichen.
Die Währung in Australien ist der Australische Dollar (AUD). 1 Euro entspricht derzeit 1,64 Australische Dollar. Stand: 12.1.2024
Reisehinweise des Auswärtigen Amts zu Australien
Webseite von Tourismus Australien
Quellen: Reisehinweise Auswärtiges Amt, CIA World Facebook, eigene Recherche