Mauritius ist ein Schmelztiegel der Kulturen und die Musikszene spiegelt das vielfältige Erbe wider. Von der traditionellen Sega-Musik bis zum modernen Pop ist für jeden etwas dabei. Doch nicht jeder weiß, dass der rhythmische Herzschlag der mauritischen Musik von der Ravanne stammt, einem einzigartigen Schlaginstrument, das seit Jahrhunderten das Kernstück der Musikkultur der Insel bildet.
Die Ravanne – die Seele der mauritischen Musik
Das Herzstück der mauritischen Musik ist die Ravanne, ein traditionelles Schlaginstrument, das aus einem runden Holzrahmen und einem gespannten Fell besteht. Die Ravanne, auch „Rahmen Trommel“ oder „Tambour“ genannt, wird durch Anschlagen des Fells mit den Händen gespielt und ihre rhythmischen Schläge sind das Herzstück vieler traditioneller Lieder und Tänze.
Die Ravanne ist ein wesentlicher Bestandteil des Sega, einer traditionellen mauritischen Musikrichtung, die ihren Ursprung in den afrikanischen Sklavengemeinschaften auf der Insel hat. Sega zeichnet sich durch die mitreißenden Rhythmen, gefühlvollen Texte und lebhaften Tänze aus. Der Klang der Ravanne trägt zu dem unverwechselbaren Beat bei, der die Musik vorantreibt und die Tanzfläche zum Glühen bringt. Einige glauben, dass die Ravanne spirituelle Fähigkeiten und Heilkräfte hat, weil ihre Schwingungen den Körper wieder auf seine „natürliche Frequenz“ zurückbringen können.
Musiker wie Sarasvati oder die Ravanne-Schule von ABAIM und mittlerweile auch viele Hotels, veranstalten Workshops, in denen jeder lernen kann, wie dieses traditionelle mauritische Instrument gespielt wird.
Die Zukunft der mauritischen Musik
Die traditionelle mauritische Musik ist zwar nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen Identität der Insel, aber die jüngere Musiker-Generation auf Mauritius überschreitet auch die Grenzen und erkundet neue Klänge und Stile. Kürzlich haben sich drei Künstler – die Sängerin & Songwriterin Annega, der Komponist Manu Desroches und der Songwriter Jason Heerah – zusammengetan und den Song “Nou Ti Zil” (“Unsere kleine Insel”) geschrieben, der ausdrückt, was es bedeutet, Mauritier zu sein und der die Vielfalt der mauritischen Musik und ihre kulturellen Einflüsse feiert. Der Song ist eine Mischung aus verschiedenen Stilen, darunter Sega, Reggae und klassischer indischer Musik und enthält traditionelle Instrumente wie die Ravanne.
Der Song zelebriert die Schönheit der Insel und die Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit der Menschen, jede Herausforderung zu meistern. Die eingängigen Beats und der aufmunternde Text haben die Aufmerksamkeit der Musikliebhaber sowohl auf der Insel als auch im Ausland geweckt.
Annega: “Nou ti zil” handelt von der Schönheit unserer Insel und den Menschen, die hier leben. Es geht um die Höhen und Tiefen des täglichen Lebens und vor allem um den Stolz auf unser Land Mauritius.
“Nou ti zil” ist eine Hommage an Mauritius und unsere Liebe zu dieser Insel”, sagt Manu. Es ist etwas Besonderes, wie freundlich die Menschen hier sind und wie leicht es ist, mit ihnen in Kontakt zu treten. Das findet man nirgendwo anders. Das wollten wir in dem Song zum Ausdruck bringen und diese besondere Energie mit der Welt teilen. Das ist es, worum es in dem Song geht.
Das kannst Du im Inselparadies Mauritius erleben
Du bist noch nicht sicher, ob Du nach Mauritius fahrne solltest? Wir schlagen Dir vor, was Du auf der Insel unternehmen kannst.
Mit dem Auftakt des neuen Jahres bietet sich die Gelegenheit, sich neue Vorsätze zu setzen und positive Veränderungen anzustreben. Eigentlich kannst Du diese Vorsätze das ganze Jahr über in Angriff nehmen.
Insbesondere die paradiesische Insel Mauritius erweist sich als der ideale Ort, um Deinen Enthusiasmus in die Tat umzusetzen:
- Mehr Bewegung im Alltag: Die reizvolle Kulisse der Insel Mauritius mit ihren unberührten Pfaden, Wasserfällen und atemberaubenden Aussichten bietet eine ideale Umgebung für Wanderungen. Beispiele hierfür sind der Black River Gorges National Park oder der Bras d’Eau Wald.
- Mutig sein: Die Herausforderung der Höhe wird auf Mauritius zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Insel kann aus der Vogelperspektive betrachtet werden, sei es mit einem Wasserflugzeug, einem Hubschrauber, beim Parasailing über der Lagune, an der Zipline über den Wäldern oder beim Fallschirmspringen.
- Gesünder leben: Mauritius lädt zur Erholung ein, sei es durch Ayurvedische Massagen, Yoga- und Fitness-Sessions oder Workshops zur gesunden Ernährung in den erstklassigen Hotels.
- Gutes tun: Mauritius setzt auf nachhaltige Aktivitäten, wodurch Besucher umweltfreundliche Freizeitaktivitäten genießen können. Ein Beispiel ist das Pflanzen eines Baumes im Ebony Forest.
- Etwas Neues lernen: Eintauchen in die mauritische Kultur wird durch das Erlernen der Grundlagen der kreolischen Sprache ermöglicht. Dies fördert nicht nur die Vertrautheit mit lokalen Bräuchen, sondern schafft auch eine bereichernde Erfahrung.
Titelfoto: MTPA
Quelle: MTPA/AVIAREPS
WERBUNG
Spannende Tour-Anregungen für Dich
Nicht die richtige Sehenswürdigkeit dabei? Dann schau hier
Reisehinweise Mauritius
Mauritius liegt im Indischen Ozean, etwa 800 Kilometer östlich von Madagaskar. Die Vulkaninsel ist berühmt für die Herzlichkeit seiner multikulturellen Bevölkerung, für weiße Sandstrände sowie für erstklassige Hotels. Dank des subtropischen und beständig warmen Klimas ist Mauritius ein ganzjähriges Urlaubsziel. Die Insel ist ideal für Wassersportler, Golfer, Wanderer, Kulturliebhaber, Wellness-Gäste, Hochzeitspaare und für Familien.
Weitere Beiträge über Mauritius findest Du hier.
Hilfreiche Links
Infektionsschutzseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Auslandskrankenversicherungsschutz
Reiseimpfungen – Hinweise und Empfehlungen der DTG
Arztsuche der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V.
Informationen über Öffnungsschritte und Sehenswürdigkeiten auf Mauritius Now
Webseite Rodrigues Tourism: https://rodriguestourism.com/ (derzeit offline)
Stand: 11.9.24