Neu » Themen » Tiere » Gassi gehen mit Bernhardinern

Gassi gehen mit Bernhardinern

Wer schon immer mal einen großen Hund an die Leine nehmen wollte, kann das tun – im Schweizer Kanton Wallis.

Zwei Wandertouren mit gutmütigen Bernhardinerhunden, organisiert von der Fondation Barry in Champex-Lac im Wallis, stehen zur Auswahl. Eine Wanderung auf dem spektakulären Grossen-St.-Bernhard-Pass und neu eine leichte Waldwanderung in Martigny.

Bei jeder Wanderung sind zwei Begleiterinnen oder Begleiter dabei und jeder Wanderer darf einen “Barry” führen. Bekannt wurden die Bernhardiner als Lawinenhunde bei den Augustiner-Mönchen des Hospizes auf dem Großen St. Bernhard. Vor allem Lawinenhund Barry brachte es zur Berühmtheit, er soll über 40 Menschen das Leben gerettet haben und steht nun ausgestopft im Naturhistorischen Museum in Bern.

Die Wandertour mit den Bernhardinern am Bernhard-Pass kann täglich bis Anfang September unternommen werden. Die Startzeiten sind 10 Uhr für die sportliche Wanderung und 14 Uhr für die einfache Wanderung.

Ergänzend zum Angebot auf der Passhöhe organisiert die Fondation Barry in Zusammenarbeit mit der “Bernard und Caroline de Watteville”-Stiftung Wanderungen in Martigny. Die leichte Route führt durch ein flaches Waldstück und eignet sich besonders gut für Familien und “Genusswanderer” (Was einen Genusswanderer auszeichnet, wird WeltReisender.Net zu einem späteren Zeitpunkt noch klären!).

Kleiner Wermutstropfen für Fans der großen Vierbeiner: Der heutige Bernhardiner ist schwerer und massiger als die damaligen Lawinenhunde und daher für diesen Einsatz nicht mehr geeignet. Dafür werden heute Deutsche und Belgische Schäferhunde eingesetzt. Auch die Geschichten, um die berühmten Fässchen am Hals der Hunde, gefüllt mit Schnaps für die gerade Geretteten, sind wohl nur schöne Erzählungen.

Beide Touren finden in Gruppen von maximal zehn Personen statt.

Bei den Wanderungen auf dem Grossen Sankt Bernhard-Pass ist der Eintritt ins Hospiz-Museum und der Zuchtstättenbesuch inbegriffen. Bei den Touren in Martigny ist der Eintritt ins Bernhardinermuseum Musée et Chiens du Saint-Bernard im Preis inklusive. Mit rund 40 Euro (48 Schweizer Franken) pro Person sind die Wanderungen nicht gerade preiswert, aber auf jeden Fall ein tierisches Erlebnis. Zirka 38 Euro (46 Schweizer Franken) kosten die Ticketes für Senioren und rund sieben Euro (acht Schweizer Franken) für Kinder von sechs bis 16 Jahren. Kinder bis sechs Jahre gehen kostenlos mit Barrys Urur…-Enkeln auf Tour. Die Einnahmen kommen der Fondation Barry zugute. Eine Reservierung wird empfohlen.

Auch interessant:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen