ICE L der Deutschen Bahn fährt in einen Bahnhof ein, moderne Zugspitze mit DB-Logo

Deutsche Bahn setzt im Dezember erstmals den neuen ICE-L ein – die Fotos

Ursprünglich sollte der neue mit bis zu 230 Kilometer pro Stunde fahrende ICE-L erstmals ab Oktober 2024 zwischen Berlin und Amsterdam unterwegs sein. Nun beginnt der erste reguläre Zugbetrieb ab Mitte Dezember 2025 zwischen Berlin und Köln.

Am 17. Oktober 2025 stellte die Bahn im Berliner Ostbahnhof den ICE-L der Öffentlichkeit vor. Highlights des Neuen sind stufenloser Einstieg und mobilfunkdurchlässige Scheiben. Außerdem wartet er mit einem überarbeiteten Innendesign sowie verbesserten Sitzen auf.

Innenraum des ICE-L mit komfortablen Sitzen und Tischen im modernen Design
Der Innenraum des neuen ICE L der Deutschen Bahn – hier die 2. Klasse – zeigt moderne Sitze mit großzügigen Tischen und einem hellen, freundlichen Design. Große Fenster lassen viel Tageslicht herein, während die Beleuchtung an der Decke für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Der Zug bietet barrierefreien Komfort und zeitgemäße Ausstattung für lange Reisen im Fernverkehr.
/ Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Hoher Fahrgastkomfort

Neben dem stufenlosen Einstieg verfügt der ICE-L über zahlreiche Ausstattungsmerkmale für verbesserten Reisekomfort:

  • Das neue Innenraumdesign mit neuen Farben und Materialien sorge zusammen mit den kürzeren Wagen im ICE L für ein angenehmes, wohnliches Raumgefühl. Hinzu kommt eine tageszeitabhängige Lichtsteuerung.
  • Die 562 verbauten Sitze sind eine echte Neuentwicklung, bei der mehr als 1.600 Testpersonen involviert waren. Die Sitze verfügen an allen Plätzen über Steckdosen sowie bei den Reihensitzen über Klapptische und Tablethalter.
  • Die Fensterscheiben des ICE L lassen Mobilfunksignale direkt und ohne Umwege über Repeater in das Wageninnere. Diese Technologie sorgt für deutlich verbesserten Mobilfunkempfang im Zug.
  • Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren auf einen Blick über reservierte und freie Sitzplätze.
  • Für Reisende im Rollstuhl bietet der ICE L zusätzlich zum stufenlosen Einstieg eine breitere Tür sowie elektrisch höhenverstellbare Tische an den Rollstuhlplätzen.
  • Der ICE L ist familienfreundlich. Mit 46 Plätzen bietet der Zug den größten Familienbereich in der gesamten ICE-Flotte. Hinzu kommen neun Plätze im Kleinkindabteil. So viele wie in keinem anderen ICE.
Gepäckablage im ICE L mit großem Koffer neben Sitzplätzen
Gepäckregal im ICE L / Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Einsatz des ICE L ab Mitte Dezember

Der neue Zug wird ab Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 zunächst schrittweise innerdeutsch eingesetzt. Die ersten Fahrten finden zwischen Berlin und Köln statt (ICE 1548, Abfahrt Berlin Hauptbahnhof 7:10 Uhr, und ICE 1055, Abfahrt Köln Hauptbahnhof 15:36 Uhr).

Ab 1. Mai 2026 soll der ICE L zwischen Berlin, Hamburg und Westerland (Sylt) und damit erstmals auf einer touristischen Verbindung fahren.

Einstieg in den ICE L mit barrierefreiem Zugang
ICE L – stufenloser Einstieg in den Wagen für mobilitätseingeschränkte Reisende / Foto: Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann

Ab 11. Juli erfolge dann der Einsatz auf weiteren touristischen Verbindungen von Frankfurt (Main) über Gießen sowie von Köln über Münster nach Westerland (Sylt). Von Dortmund nach Oberstdorf geht es dann ebenfalls mit dem ICE L. Perspektivisch fährt der Zug auch nach Amsterdam, Kopenhagen und Wien, sobald alle hierfür notwendigen Voraussetzungen vorliegen.

Einstieg in die 1. Klasse des ICE L am Bahnsteig mit geöffneter Tür
Seitliche Ansicht eines 1.-Klasse-Wagens im neuen ICE L am Bahnsteig: Die geöffnete Tür mit gelber Markierung zeigt den komfortablen Einstieg in die Premiumklasse. Das moderne Zugdesign mit weißem Wagenkasten, rotem Zierstreifen und großen Panoramafenstern hebt sich klar hervor. Piktogramme am Eingang weisen auf barrierefreie Sitzplätze hin. / Foto: Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Großraumabteil im ICE L mit modernen Sitzreihen und Deckenanzeige
Die Deutsche Bahn präsentiert den Wagen des neuen ICE L des spanischen Herstellers Talgo. Das L steht dabei für den englischen Begriff „low floor“, also „Niederflur”;. 2.Klasse Abteil / Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang
Vierer-Sitzgruppe mit Tisch im ICE L der Deutschen Bahn
Eine moderne Vierer-Sitzgruppe im neuen ICE L der Deutschen Bahn in der 2. Klasse / Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola
Arbeits- und Sitzbereich in der 1. Klasse des ICE L mit Tisch, Laptop und Getränk
Moderner Arbeitsbereich im neuen ICE L der Deutschen Bahn in der 1. Klasse / Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola
Detailaufnahme der integrierten Leselampen in den Kopfstützen des ICE L
ICE L – Leselicht in der 1. Klasse / Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola
Fahrradabteil im ICE L mit sicherer Halterung für Fahrräder
Das Fahrradabteil im neuen ICE L der Deutschen Bahn bietet moderne Haltevorrichtungen für eine sichere Mitnahme von Fahrrädern. / Foto: Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Barrierefreier Bereich im ICE L mit Stellplatz für Rollstuhl und modernem Sitzkomfort
Rollstuhlstellplatz im ICE L / Foto: Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Barrierefreie Toilette im ICE L mit Haltegriffen und Wickeltisch
Moderne, barrierefreie Toilette im neuen ICE L der Deutschen Bahn: Der großzügig gestaltete Raum bietet viel Platz für Rollstuhlfahrer und ist mit Haltegriffen, großem Spiegel und automatischer Tür ausgestattet. Helle Beleuchtung und ein freundliches Design mit Holz- und Weißtönen sorgen für eine angenehme Atmosphäre. / Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Waschbecken mit Spiegel im ICE L in modernem Design
Modern gestaltetes Waschbecken in einer der Bordtoiletten des neuen ICE L der Deutschen Bahn: Das helle Design kombiniert Holzoptik, weiße Flächen und Edelstahl. / Foto: Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Familien- und Kinderbereich im ICE L mit Spieletisch und Spielewand
Kleinkindabteil im ICE L / Foto: Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Bordbistro im ICE L mit gedecktem Tisch und frisch zubereitetem Wrap
Einblick in das Bordbistro des neuen ICE L der Deutschen Bahn: Auf dem gedeckten Tisch liegt ein frisch zubereiteter Wrap, daneben weitere Gerichte und Getränke. Im Hintergrund sind Sitznischen, moderne Gestaltungselemente und die Bistrotheke zu sehen. Der großzügig gestaltete Speisewagen verbindet kulinarischen Genuss mit einer freundlichen und modernen Atmosphäre. / Foto: Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Moderne Bistro-Theke im ICE L mit Holzdesign und digitalen Displays
Die moderne Bistro-Theke im neuen ICE L der Deutschen Bahn: In hellem Holzdesign mit schwarzen Akzenten gestaltet, bietet der Bereich eine zentrale Anlaufstelle für Snacks und Getränke. / Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Kinderwagenstellplatz im ICE L mit Tiermotiven an der Wand
Kinderfreundlicher Bereich im neuen ICE L der Deutschen Bahn: Ein abgestellter Kinderwagen befindet sich an einem speziell vorgesehenen Stellplatz. Die Wand ist mit verspielten Tierillustrationen dekoriert, die den Familienbereich optisch auflockern. Breite Gänge und klare Strukturen erleichtern Eltern das Reisen mit kleinen Kindern. / Foto: Deutsche Bahn AG / Dirk Wittmann
Gepäckablage über den Sitzen im ICE L mit verstautem Koffer
Gepäckablage im ICE L / Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola
Digitale Sitzplatzanzeige im ICE L mit Reservierungsinformation
Detailaufnahme der digitalen Sitzplatzanzeige im neuen ICE L der Deutschen Bahn / Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola
Grafik mit Streckenplan
Auf diesen Strecken fährt der neue ICE-L demnächst / Grafik: Deutsche Bahn AG
Auf der Grafik sind Symbole mit Erläuterungen
Die wichtigsten Daten zum ICE-L auf einen Blick / Grafik: Deutsche Bahn AG
weltreisendernet faktenblatt ice l 2 251021
Faktenblatt zum ICE L der Bahn / Grafik: Deutsche Bahn AG

Titelfoto / ICE L bei einer Abnahmefahrt im Bahnhof Göttingen / Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola


WERBUNG

Unsere Fotos als Kunstwerke an deiner Wand

Auf Leinwand, als Poster, auf Alu-Dibond und vielen weiteren Medien, in unterschiedlichen Größen.

Weitere Fotos von WeltReisender Ingo Paszkowsky findest Du hinter diesem Link.


Auch interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen