Eingebettet in die grünen Hänge der Serra de Tramuntana liegt Valldemossa, eines der schönsten Dörfer auf Mallorca. Nur rund 20 Kilometer von Palma entfernt, zieht der Ort mit seinen sandsteinfarbenen Häusern, engen Gassen und üppigen Blumenkübeln jedes Jahr unzählige Besucher an. Valldemossa gilt als Inbegriff mallorquinischer Romantik – und als ein Ort, an dem Geschichte, Kultur und Natur eine einmalige Symbiose eingehen.
Ein Dorf voller Atmosphäre
Diese idyllische Gasse in Valldemossa, einem der schönsten Dörfer Mallorcas, verzaubert mit traditionellen Steinhäusern, grünen Fensterläden und Kopfsteinpflaster. Beim Spaziergang genießen Besucher einen einzigartigen Blick auf die Serra de Tramuntana – ein Highlight unter den Valldemossa Sehenswürdigkeiten. / Foto: Ingo Paszkowsky
Schon beim Spaziergang durch die gepflasterten Gassen spürt man die besondere Stimmung von Valldemossa. Bunte Fensterläden, Terrakottatöpfe mit Geranien und kleine Cafés verleihen dem Dorf seinen unverwechselbaren Charme. Immer wieder öffnen sich Ausblicke auf die Berge, die im warmen Licht der Sonne in satten Grüntönen leuchten.
Der Carreró de la Rosa in Valldemossa ist ein romantischer Durchgang mit rustikalen Steinmauern, schmalen Treppen und mediterranen Pflanzen. Diese versteckte Ecke gehört zu den charmantesten Sehenswürdigkeiten in Valldemossa und spiegelt das historische Flair Mallorcas wider. / Foto: Ingo Paszkowsky
Sehenswürdigkeiten in Valldemossa
Das bekannteste Bauwerk ist die Kartause von Valldemossa (Cartoixa de Valldemossa). Einst ein Kloster, beherbergte sie im Winter 1838/39 den Komponisten Frédéric Chopin und die Schriftstellerin George Sand. Heute sind die Zellen, der Klostergarten und ein kleines Museum zu besichtigen. Auch Konzerte finden regelmäßig statt und erinnern an die musikalische Tradition des Ortes.
Weitere Highlights sind die Kirche Sant Bartomeu, die liebevoll gepflegten Dorfplätze und die zahlreichen kleinen Kunsthandwerksläden. Wer Lust auf Natur hat, findet in der Umgebung von Valldemossa zahlreiche Wanderwege durch die Tramuntana-Berge.
Eine kunstvoll dekorierte Steinwand in Valldemossa, geschmückt mit zahlreichen Blumentöpfen voller Sukkulenten und mediterraner Pflanzen. Solche liebevollen Details machen die Gassen von Valldemossa zu einem beliebten Fotomotiv für Besucher der Serra de Tramuntana. / Foto: Ingo Paszkowsky
Genuss und Kulinarik
Ein Muss ist die süße Spezialität Coca de Patata – ein fluffiges Kartoffelgebäck, das traditionell mit einer Tasse heißer Schokolade oder Kaffee genossen wird. Zahlreiche Cafés im Ort bieten diese Leckerei an, die fast schon ein Wahrzeichen von Valldemossa ist.
Besonders faszinierend sind die alten Hauswände in Valldemossa, in die fossile Schnecken und Muscheln eingearbeitet wurden. Zusammen mit dem Blumenschmuck in Tontöpfen entsteht ein einzigartiges Detail, das die mittelalterliche Architektur Mallorcas mit der Natur verbindet. / Foto: Ingo Paszkowsky
Anfahrt nach Valldemossa
Von Palma aus erreicht man Valldemossa in etwa 25 Minuten mit dem Auto. Die Straße führt kurvenreich durch die Serra de Tramuntana und bietet herrliche Ausblicke. Wer zeitig unterwegs ist, hat mehr Chancen auf einen Parkplatz. Wer nachhaltig reisen möchte, kann auch mit dem Bus (Linie 203) ab Palma in das Bergdorf gelangen.
Ende Oktober im Urlaubsort Valldemossa / Foto: Ingo Paszkowsky
Titelfoto / Valldemossa – Aussicht von der Terrasse des Restaurants Troya / Foto: Ingo Paszkowsky
Mallorca ist nicht nur Ballermann. Auf der Insel gibt es so viele Naturschönheiten und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wir stellen einige vor.
Eine regelrechte Attraktion in Sachen Kaffee und Kuchen, von der nicht nur Portugiesen schwärmen, ist das Pastéis de Belém in Lissabon im Stadtteil Belém.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.