Dänemark verfügt über große Wanderdünen / Foto: pixabay / penphoto

Dänemark: Urlaub im kleinsten Land Skandinaviens

(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über Werbelinks und sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)

Dänemark hat einige der schönsten Strände in Europa zu bieten. Der weiße, sehr feine Sand der Dünen hebt sich malerisch vom dunklen Meer und dem grünen Heideland ab. Einheimische nennen die großen Sandansammlungen liebevoll ihre „Alpen“, da das Land ja vorwiegend flach ist. Möchtest Du der Empfehlung folgen, einen der malerischsten Orte zu besuchen, dann solltest Du ein Ferienhaus in Dänemark buchen.

Ein paar Fakten zum kleinen Königreich

Es besteht aus einer Halbinsel mit Namen Jütland und über 400 verstreuten Inseln. Dänemarks größte Insel ist Sjaelland, wo sich die Hauptstadt des Landes, Kopenhagen, befindet. Das Land grenzt an Schweden und Deutschland. Abgesehen von der 68 Kilometer langen Grenze im Süden ist das Land überall von Wasser umgeben. In Dänemark darfst Du nicht mehr als 52 km von der Küste entfernt sein. Die Meere von Skagerrak und Kattegat vereinen sich an der nördlichen Spitze von Jütland, Grenen. In dieser zerklüfteten Landschaft gibt es eine der größten Wanderdünen Nordeuropas. Im Osten und Süden des Landes finden Sie die geschützteren und ruhigeren Küsten der Ostsee. Etwa 80 der 391 dänischen Inseln sind bewohnt. Die Hauptinseln Dänemarks sind Fün, Lolland, Falster und Bornholm.

Freizeitaktivitäten in Henne

Möchte man etwas Abwechslung vom Strand, gibt es zahlreiche Aktivitäten im Umkreis von Henne. Wie wäre es beispielsweise mit dem Besuch des Escape Room „Escape History House“, der in einem alten Pferdestall untergebracht ist.

Für Sportliche ist Blåberg ein mögliches Ausflugsziel zum Wandern oder für eine Mountainbike-Tour. Ein Stein markiert dort die höchste Klippe Dänemarks, 64 Meter über dem Meer. Zur Auswahl stehen außerdem ein Ausflug auf den Golfplatz oder in den Kletterpark. Für Kinder sind der Hallen-Spielplatz, das Schwimmbad oder der Islandponyhof eine schöne Abwechslung. Im Vikingerdorf gibt es genug Unterhaltung für die ganze Familie, und falls das Wetter schlecht sein sollte – ab in eines der vielen Museen. Das für Feuerwehrfahrzeuge beispielsweise.

Titelfoto / Dänemark verfügt über große Wanderdünen / Foto: pixabay / penphoto

ANZEIGE

Finde Dein Ferienhaus in Dänemark


Wichtige Links zum Ferienland Dänemark

Lies unseren Basisartikel über Dänemark für einen ersten Überblick über das schöne Reiseland im Norden

Webseite von Visit Denmark
Touren in Dänemark finden sich auch auf komoot
Pintrip – mit dem Wohnmobil bei privaten Gastgebern


Auch interessant:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen