Neu » Reise-Ziele » Europa » Etwas weiter weg reisen » Nordeuropa » Dänemark » Scandlines: Zwischen Rostock und Gedser verkehren jetzt Ökofähren

Scandlines: Zwischen Rostock und Gedser verkehren jetzt Ökofähren

Die dänisch-deutsche Reederei Scandlines hat es geschafft: Zum Saisonstart werden die neuen Fähren „Berlin” und „Copenhagen“ für die Strecke Rostock-Gedser in Betrieb genommen. Nach der Indienststellung können Skandinavienreisende mit den größten Kraftpaketen der Ostsee auf der Route zwischen Deutschland und Dänemark verkehren. Die Fähren bieten nicht nur ein einzigartiges maritimes Erlebnis während der Überfahrt, sie bringen Reisende auch schnell und umweltfreundlich zu spannenden Zielen im Norden. Nach den Erfahrungen mit Hybridfähren zwischen Putgarden und Rødby werden die alten Fährschiffe „Kronprins Frederik“ und „Prins Joachim“ jetzt ausgemustert. Das Markenzeichen der neuen Flotte: Ein innovatives Hybrid-Antriebssystem kombiniert den traditionellen Dieselantrieb mit einem elektrischen Batterieantrieb. Auf diese Weise können bis zu 15 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden. Damit ist Scandlines die weltweit erste Fährreederei, die ein Hybrid-Antriebssystem dieser Größenordnung an Bord einsetzt. Martin Haure-Petersen, CCO des Transporteurs, will die Entwicklung aber bis zu Null-Emissionsantrieben forcieren. Für die kommenden Jahre plant Scandlines, die neuen Hybridfähren auf der Strecke Rostock-Gedser und später die Hybridfähren auf Puttgarden-Rødby zu Plug-in-Hybridfähren umzurüsten. Die Bordbatterien werden dann während des 15-minütigen Aufenthalts der Fähren im Hafen aufgeladen. Dies ermöglicht, dass die Fähren in Küstennähe alleine durch Batterieantrieb betrieben werden können, womit sich wiederum erneut Emissionen einsparen lassen.

Vorteilspakete 2016

Mit dem Economy-Ticket von Scandlines gelangen Reisende auf den Routen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser jetzt bereits ab 39,- Euro nach Dänemark. Alle, die schon den nächsten Kurzurlaub planen, sollten sich also schnell die Überfahrt zum kontingentierten Vorteilspreis sichern, bevor die Tickets vergriffen sind. Ob Naturgenuss auf der Insel Møn, Großstadtflair in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen oder Kulturerlebnisse in der Hamletstadt Helsingør – mit den flexiblen Angeboten von Scandlines gestaltet jeder Reisende seine ganz persönliche Auszeit individuell und günstig. Die vorteilhaften Economy-Tickets sind exklusiv für Mitglieder von Scandlines’ Kundenvorteilsprogramm SMILE erhältlich. SMILE-Mitglieder genießen darüber hinaus zahlreiche weitere Vergünstigungen rund um die Fährüberfahrt, die Bordgastronomie und den Einkauf auf See (www.scandlines.de). Auch die Kombitickets (Autobus, Caravan und Pkw) für den kürzesten und schnellsten Weg nach Schweden über Helsingør-Helsingborg oder über die Öresundbrücke sind ab sofort zum einheitlichen Economy-Preis erhältlich. Günstig gestaltet wurden auch die Rückreisevarianten – jetzt ohne festgelegtes Datum. Und schließlich gibt es das Tagesticket mit bis zu 40 % Rabatt. Mit Scandlines-Fähren reisen heißt also: nicht nur umweltfreundlicher sondern auch viel kundenfreundlicher unterwegs sein.

Günter Knackfuss

Titelfoto / Zwischen Rostock und Gedser verkehren Ökofähren. / Foto: Scandlines / Claus Lillevang

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen