Der Münchner Veranstalter Hauser Exkursionen, nach eigenen Angaben deutscher Marktführer für Slow-Trekking-Reisen, plant die Einführung einer neuen Produktkategorie für Geimpfte und Genesene. „Die deutsche Impfkampagne ist in vollem Gang, während immer mehr Länder die Einreise für Geimpfte und Genesene ohne Beschränkungen gestatten“, sagt Geschäftsführer Manfred Häupl.
Häupel verlangt von der Bundesregierung, die Quarantänepflicht für geimpfte Rückkehrer abzuschaffen. Zuspruch gibt eine aktuelle Hauser-Kundenbefragung. Mehr als zwei Drittel (67,1 Prozent) der teilnehmenden Kunden befürworten demnach ein Comeback der uneingeschränkten Reisefreiheit für Geimpfte. Fast 71 Prozent sind der Ansicht, dass durch eine Impfung der Grund für die Rückreise-Quarantäne entfällt. „Die große Mehrheit drängt auf Lösungen – und wir wollen diese Bewegung vorantreiben“, betont Häupl.
Aktuell teilt Hauser Exkursionen sein Angebot in gänzlich ohne Quarantäne durchführbare Reisen („Machbar“) und solche ohne Einreise-Quarantäne, die aber bei der Rückkehr nach Deutschland Quarantäne und/oder Corona-Tests erfordern („Machbar+“). „Unsere Produktmanager sind in ständigem Austausch mit den Agenturen vor Ort, damit eine dritte Kategorie für Geimpfte und Genesene bald schon eingeführt werden kann“, so Häupl weiter. „Jetzt ist erstmal die Politik am Zug.“
Neue Buchungsbedingungen mit mehr Flexibilität
Seit 23. März 2021 bietet Hauser Exkursionen bei Buchung einer Tour vor dem 1. August 2021 eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit bis 30 Tage vor Abreise. Die Regelung gilt auch für bereits getätigte Buchungen aus 2020 und 2021. Alternativ hält der Slow-Trekking-Spezialist einen Wertgutschein mit unbegrenzter Gültigkeit bereit. Als Dankeschön gewährt Hauser hierbei einen Bonus von 3 Prozent. Sollten Umbuchung oder Gutschein dennoch nicht infrage kommen, erhalten Kunden ihr Geld zurück.
Quelle: Hauser Exkursionen International GmbH
www.hauser-exkursionen.de
Titelfoto / Nicht nur bei Hummeln beliebt – der blaublütige „Stolz von Madeira“ ist eine endemische Pflanze und begegnet Hauser-Reisenden auf der Altantikinsel häufig. / Bildnachweis: Hauser Exkursionen/Oliver Breda
Auch interessant:
- Biosphärenreservat in La Palma 4000 Meter über dem Atlantik
- Die Insel La Palma hat sich vom Vulkanausbruch erholt
- Der legendäre Karneval auf Teneriffa ist wieder angesagt
- Urlaub in Gran Canaria für die ganze Familie
- Kurzurlaub auf Teneriffa – Die wunderschöne Insel entdecken
- Beliebte Reiseziele für das sonnige Überwintern
- Kanaren: 8 Gründe für eine Reise nach Teneriffa