Blue Lagoon Cruises bietet mit der „MV Fiji Princess“ neue Kreuzfahrt-Routen an. Gäste haben nun die Möglichkeit, drei, vier oder sieben Nächte an Bord zu verbringen. Außerdem wurde das Schiff rundumerneuert.
Nicht nur die neue Möblierung des Sonnendecks erstrahlt in frischem Weiß, sondern auch die Kabinen sind nun mit maritimen Mustern und Farben neudekoriert. Außerdem darf sich jeder Gast an Bord, der auf einem der beiden „Orchid Decks“ gebucht hat, über eine Nespresso-Maschine und eine täglich frisch gefüllte Minibar in der eigenen Kabine freuen. Auch die Menüs wurden überarbeitet. Für noch mehr Entspannung sorgt die neue Spa-Area, die nun einen eigenen Teil des Schiffes belegt.
Die Strecke führt zu den schönsten naturbelassenen Sandstränden der Yasawa-Inseln. Ein besonderes Highlight bietet der Stopp am Privatstrand von Blue Lagoon Cruises, an dem man nun noch mehr Auswahl an Wassersportmöglichkeiten hat. Abends genießen die Gäste ein traditionelles Lovo-Dinner (wird im Erdboden zubereitet) direkt am Strand.
Auch das kulturelle Erlebnis kommt beim Besuch der typischen Inseldörfer nicht zu kurz. So kann man das Weben von Körben aus Palmenblättern von den Einheimischen erlernen. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der Sawa-i-Lau Höhlen, durch die man schwimmen kann.
Durch die relativ geringe Maximalpassagierzahl von 68 Personen bietet sich die Fiji Princess besonders gut für den Besuch von kleinen Buchten an. Da die Wege zwischen den Inseln ziemlich kurz sind, bleibe viel Zeit, um die Einheimischen in ihrem alltäglichen Lebensumfeld zu besuchen und mit ihnen auf ganz ursprüngliche Weise zu feiern.
Die Fiji Princess legt von Port Denerau ab, etwa 15 Minuten vom Flughafen in Nadi entfernt. Durch die neue Tageseinteilung (drei, vier und sieben Nächte) ist es für Kunden nun auch möglich, gleich im Anschluss nach ihrer Kreuzfahrt auf den Yasawas oder Mamanucas ein Insel-Resort zu besuchen.
Ebenfalls angepasst wurde das Mindestalter von 14 Jahren, um „einen besseren Service für Paare und Hochzeitsreisende anbieten zu können“, erklärt Executive Director von Blue Lagoon Cruises, Chris Jacob.
Eine dreitägige Kreuzfahrt gibt es ab 769 Euro, eine einwöchige Tour ab 1.649 Euro – Vollpension und alle Landausflüge sind inklusive. Buchbar ist Blue Lagoon Cruises unter anderem über Reiseveranstalter wie FTI und Karawane Reisen, Coco Tours in Österreich beziehungsweise Travelhouse in der Schweiz.
Titelfoto / Blue Lagoon Cruises bietet mit der „MV Fiji Princess“ neue Kreuzfahrt-Routen an. / Foto: bluelagooncruises.com
Covid19-Situation in Fidschi
Covid-19-Webseite von Tourism Fiji
Länderinformation Republik Fidschi in Kürze
Fidschi, offiziell Republik Fidschi (englisch Fiji bzw. Republic of Fiji), ist ein Inselstaat im Südpazifik nördlich von Neuseeland und östlich von Australien. Fidschi ist seit 1970 unabhängig und seit 1987 eine Republik mit der Hauptstadt Suva auf der Insel Viti Levu. Seit der demokratischen Wahl am 17. September 2014 ist Fidschi eine parlamentarische Demokratie. Fidschi ist eines der bevölkerungsreichsten Inselarchipele des Pazifiks.
Fidschi besteht aus 333 Inseln im Südwestpazifik mit einer Gesamtfläche von 18.274 Quadratkilometern, etwa die Größe des Bundeslandes Sachsen und einer Küstenlänge von 1.129 Kilometern. 110 Inseln sind bewohnt, diese machen eine Gesamtfläche von 649 Quadratkilometern aus. Sie liegen östlich von Fidschi, südlich von Samoa und nördlich von Neuseeland. Außerhalb des Fidschi-Archipels gehören noch die Insel Rotuma im äußersten Norden sowie das Atoll Ceva-i-Ra im äußersten Südwesten zum Staatsgebiet Fidschis.
Die Bevölkerung wird auf 939.540 Personen geschätzt, mit einer Bevölkerungsentwicklung von 0,46% (2021).
Die Bevölkerung des Landes besteht zu 56,8% aus Angehörigen der ursprünglichen fidschianischen Bevölkerung (iTaukei – vorherrschend Melanesier mit polynesischem Einschlag) und zu etwa 37,5% aus Indern. 1,2 % der Bevölkerung sind Rotumanen. Daneben gibt es Minderheiten von anderen Inselbewohnern des Pazifiks, Europäern und Chinesen, rund 4,5%.
Geografie
Die Hauptinseln Viti Levu und Vanua Levu umfassen fast neun Zehntel der Landesfläche und sind wie die meisten der Fidschiinseln vulkanischen Ursprungs. Kleinere Inseln entstanden aus Korallenriffen. Auf den beiden großen Inseln liegen zerklüftete Gebirgsketten, die sich über schmalen Küstenebenen und vorgelagerten Korallenriffen erheben. Höchster Punkt ist der Berg Tomanivi mit 1.324 Metern.
Klima
Tropisch-heißfeuchtes Klima mit Temperaturen von 16 bis 32 Grad Celsius und nur geringen saisonalen Temperaturschwankungen. In der niederschlagsreicheren Sommerzeit von November bis April suchen tropische Wirbelstürme (Zyklone) den Südpazifik heim.
Hauptsprachen
Englisch (offiziell), iTaukei (offiziell), Fiji Hindi (offiziell)
Religionen
Protestanten 45%, Hindus 27,9 %, andere Christen 10,4%, römisch-katholisch Gläubige 9,1%, Muslime 6,3%, Sikhs 0,3%
Zeitunterschied
UTC+12 (Standardzeit)
Sommerzeit +1 Std., beginnt am ersten Sonntag im November; endet am zweiten Sonntag im Januar
Stromnetz
240V, 50Hz, Stecker-Typ I
Mobilfunk
5G-LTE-Netz
Internationale Telefonvorwahl
+679
Lokale Notrufnummer
911
Internet-TLD
.fj
Verkehr
4 Flughäfen mit befestigten Start- und Landebahnen und 24 Flughäfen mit unbefestigten Landebahnen
Zudem verfügt Fidschi über die drei Hauptseehäfen Lautoka, Levuka und Suva.
In Fidschi herrscht Linksverkehr.
Kfz-Kennzeichen: FJI
Führerschein
Der Internationale Führerschein ist erforderlich und nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig.
Währung/Zahlungsverkehr
Landeswährung ist der Fidschi-Dollar (FJD). Das Abheben von Bargeld an Geldautomaten und die Bezahlung mit Kreditkarten sind überall möglich. 1 Fidschi-Dollar entspricht 0,41 Euro (Stand: 9.2.2022)
Was Du beachten solltest
Trinkwasser: Das Leitungswasser besetzt Trinkwasserqualität, dennoch entscheiden sich viele Touristen für abgefülltes Mineralwasser.
In konservativeren dörflichen Umgebungen gilt es als angemessen, Hut und Sonnenbrille abzunehmen, wenn man jemanden in der Öffentlichkeit begrüßt.
Trinkgeld
Trinkgeld wird nicht verlangt oder erwartet. Anstatt Einzelpersonen ein Trinkgeld zu geben, haben viele Resorts eine „Personal-Weihnachtsgeld“-Box aufgestellt, in die man Geld spenden kann, das dann zur Weihnachtszeit unter allen Mitarbeitern aufgeteilt wird. Runde den Fahrpreis für Taxis auf.
Touristische Orte
Mamanuca- und Yasawa-Inseln; Insel Taveuni (einschließlich Bouma National Heritage Park); Beqa-Lagune
Beliebte Sportarten
Rugby, Fußball
Was sonst noch interessant sein könnte
Fidschi hat einen Index der menschlichen Entwicklung HDI mit Stand 2019 von 0,743 und liegt damit auf Rang 93.
Im World Happiness Report ist Fidschi nicht gelistet.
In dem Demokratieindex von Freedom House im Jahr 2021 ist Fiji mit einem Score von 60 als “partiell frei” eingestuft. Mögliche Ländereinstufungen sind „frei“, „partiell frei“ und „nicht frei“. Nach diesem Index lebten 80 Prozent der Weltbevölkerung in nichtfreien Staaten.
In der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen für 2021 wird die Republik Fidschi auf Platz 55 gelistet.
Wichtige Links
Reisehinweise des Auswärtigen Amtes zur Republik Fidschi
Die offizielle Tourismusseite von Fidschi
Zum Youtube-Kanal von Tourism Fiji
Weitere Reiseanregungen für Fidschi
- Fidschi in Kürze – Fast Facts
- Eine Drua aus der Südsee für das Humboldt-Forum in Berlin
- Fidschi: Mit traditionellem Holz-Katamaran wie die Ureinwohner segeln
- Fidschi: Insel-Hopping per Schiff
- In 28 Tagen einmal um den Globus: Abtauchen in fremde Welten