Reise-Ziele » Europa » Deutschland » Die schönsten Reiseziele in Deutschland
Die Bastei-Brücke gehört zu den beliebten Reisezielen in Deutschland / Foto: pixabay / Julius_Silver

Die schönsten Reiseziele in Deutschland

3 Minuten Lesezeit

Reisen im eigenen Land ist nicht erst seit Corona populär geworden. Deutschland hat zwischen Küste und Schwarzwald sehr viel zu bieten. Im Grunde kann jeder Ort das schönste Reiseziel werden, wenn die Interessen der Reisenden mit Landschaft, Kultur und Freizeitangebot zusammenpassen.

Urlaubsgegenden im Überblick

Wer kennt sie nicht, die Diskussionen über den Urlaubsort. Meer oder Berge? Campen oder Ferienhaus? Wandern oder Segeln? Kultur oder Shopping? Wie schön ein Urlaub letztendlich wird, hängt nicht nur vom Ort ab, sondern auch davon, mit wem man zusammen unterwegs ist und ob die Vorstellungen in Bezug auf Unternehmungen zusammenpassen.

Die Küste mit Nord- und Ostsee ist sehr beliebt und kann bis auf Bergwanderungen alle Freizeitinteressen bedienen. Ob Rad- oder Wattwanderungen, Shopping oder Museumsbesuch – alles wird geboten. Touristisch orientierte Orte wie beispielsweise das Ostseebad Grömitz, haben Informationen im Internet schon zielgruppenbezogen aufbereitet.

Die Mecklenburgische Seenplatte ist naturmäßig sehr beeindruckend und bietet sich für Paddler an. Doch auch Kultur kommt nicht zu kurz. Kleine Ort wie Dargun, haben Klosteranlagen, die besichtigt werden können oder feiern regelmäßig Mittelalterfeste (Klempenow) und haben Heimatmuseen oder Scheunentheater.

Faktoren für die Wahl des Urlaubsortes

Neben den Vorlieben für den Zeitvertreib im Urlaub, spielt auch eine Rolle, wie angereist oder gewohnt wird. Hotels bieten zwar den Luxus einer Rundumversorgung, sind aber mit speziellen Zeitfenstern fürs Essen, die An- oder Abreise auch ziemliche Spontanitätskiller. Wohnmobile erfreuen sich größter Beliebtheit, weil sie die größte Flexibilität bieten. Ist das Wetter schlecht oder die Freizeitangebote nicht reizvoll genug, können Camper einfach weiter fahren und nach einem anderen Urlaubsort Ausschauhalten. Vorausgesetzt immer, es gibt freie Plätze.

Ebenso beliebt sind die Wohnmobile zu Wasser. Ein Urlaub auf dem Hausboot ist zwar an die Wasserstraßen gebunden, doch auch hier ist das Reisen nach einer festgelegten Route ebenso möglich, wie ein Aufenthalt über längere Zeit auf dem Wasser, um beispielsweise zu Angeln (sofern man die Lizenz hat) oder eine kleine Party zu feiern.

Themenurlaube – Hotels zeigen Kreativität

Krimihotels, Sporthotels, Wellnesshotels – ja sogar Gefängnishotels lassen sich finden, wenn der Urlaub einem speziellen Thema gewidmet sein soll. In Worms gab es einmal eine mehrtägige LAN Party in einem Hotel, weil Nostalgiker die beliebten Events vermisst haben. Dank des Internets sind Kabel ja beinahe komplett überflüssig geworden.


WERBUNG


Fans des unvergesslichen Karl May sehen in Bad Segeberg ihren Traum vom schönen Urlaub erfüllen, Gartenfreunde im aktuellen Austräger der Bundesgartenschau. Messen können die Wahl des Urlaubsortes ebenso beeinflussen, wie Wettbewerbe. Eltern die sportlich ambitionierte Kinder haben, verbinden die Fahrt zu Wettkämpfen auf Landes- oder Bundesebene gerne mit einem Urlaub für die ganze Familie.

Fazit: Den schönsten Urlaubsort in Deutschland gibt es nicht. Auch nicht einige wenige, denen dieser Titel verliehen werden kann. Jeder Ort kann dies sein oder werden. Was es dazu braucht, Interesse an Ort, Kultur, Leuten oder den Freizeitangeboten. Mit ausgefallenen Hobbys wie Segelfliegen oder Windsurfen, sind Reiseziele ebenso vorbestimmt, wie bei kulturellen Vorlieben für Musicals oder Opern. Mit einer netten Reisebegleitung, ist es an jedem Ort schön. Die gemeinsam verbrachte Zeit zählt da viel mehr als Landschaft, Gegend oder Kulturangebot.

Titelfoto / Die Bastei-Brücke gehört zu den beliebten Reisezielen in Deutschland / Foto: pixabay / Julius_Silver

Auch interessant

Wichtiger Hinweis

!!! Bitte beachte die Covid-19-Bestimmungen und -Einschränkungen deines Reiselandes bzw. deiner Reiseregion. Viele Einrichtungen könnten geschlossen sein. Und vor jeder Auslandsreise die Reisehinweise des Auswärtigen Amts checken !!!

ANZEIGE

Strompreise vergleichen und Geld sparen

Strom-Vergleichsrechner


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.