Neu » Themen » Reisen » Boots- und Schiffsreisen » Hausboot » Der neueste Trend: Ein Hausboot mieten

Der neueste Trend: Ein Hausboot mieten

Ein Hausboot mieten ist ganz einfach! Man braucht oft auch gar keinen Führerschein. Eine Einweisung eines einzelnen Crewmitglieds ist völlig ausreichend und dennoch ist der Hausbooturlaub, einer der besonderen Art. Man kann ganz selbstständig sein gewünschtes Ziel an den zahlreichen schönen Gewässern Deutschlands ansteuern. Vielleicht ist dies das Geheimnis hinter dem Trend… Den Jugendtraum vom Kapitän wahr werden lassen? Oder es ist die Erkenntnis, dass man gar nicht weit reisen muss um den Urlaub besonders zu gestalten und die Gewässer Deutschlands durch ihre Schönheit und Vielfältigkeit für Entspannung sorgen?

Möglichkeiten und Aktivitäten während eines Hausbooturlaubs

Wenn Sie ein Hausboot mieten, ist es weder dazu geeignet so viele Kilometer wie möglich innerhalb kürzester Zeit zurückzulegen, noch ist es mit Action verbunden. Es ist eher für Urlauber geeignet, die sich nach Ruhe und Entspannung sehnen. Dennoch können Sie ihn sehr vielfältig, je nach Reiseroute und Ziel, gestalten. Mit einem Hausboot legen Sie ungefähr 10 Kilometer in der Stunde zurück. Sie haben also genügend Zeit, die wunderschöne Natur und Zeit mit Ihren Liebsten zu genießen.

Foto: Unsplash / @rgoura

Die möglichen Aktivitäten nach dem Anlegen sind vielfältig. Unternehmen Sie eine Radtour entlang der schönen Ufer oder Wälder. Erkunden Sie Städte und deren Geschichte und nutzen Sie die Möglichkeit einer Stadtführung, um viel über ihre Urlaubsorte, an denen Sie vorbeikommen, zu erfahren. Viel Spaß verspricht auch eine Kajaktour, so sind Sie dem Wasser noch näher und können sich etwas auspowern. Kajaks kann man entweder in Gruppen oder alleine fahren. In einer Gruppe sorgt die nötige Zusammenarbeit für das bessere Kennenlernen innerhalb der Gruppe und lässt mehr Teamgeist entstehen.

Ein Hausboot verspricht Komfort und Spaß für die ganze Familie

Das Erfreuliche ist, dass man während dem Urlaub auf einem Hausboot, nicht auf den gewohnten Komfort verzichten muss. Hausboote sind bestens ausgestattet. Je nach Größe des Bootes ist ein Hausboot mit einem Badezimmer, einer Küche, einem Wohnzimmer und mehreren Schlafzimmern ausgestattet. Auf besonders luxuriösen Exemplaren ist sogar eine Sauna oder ein Kamin zu finden.

Ein Hausboot bietet einen Urlaub für die ganze Familie! Insbesondere für Kinder ist es immer ein sehr aufregendes und spannendes Abenteuer. Es gibt eine Vielzahl an schönen Aktivitäten. Beim Schleusenvorgang zum Beispiel ist die Mithilfe der ganzen Familie gefragt und auch am Steuer kann man sich abwechselnd, wie der eigene Kapitän eines großen Schiffes fühlen.

Die beliebtesten Hausbootziele in Deutschland

Ob fest verankert oder mobil, beide Urlaube werden immer mehr von Deutschen angenommen, denn warum die Ferne suchen, wenn das Gute so nah liegt? Besonders beliebt ist die Mecklenburgische Seenplatte mit dem Müritzer Nationalpark, der unter Naturschutz steht und Teil des UNESCO Weltnaturerbes ist.

Sieben weitere Naturparks bieten in der Mecklenburgischen Seenplatte tolle Freizeitmöglichkeiten. Man befindet sich in einer historischen Kulturlandschaft, die von Guts- und Herrenhäusern geprägt ist. Tauchen Sie in volle Entspannung ein und entdecken Sie selbst, was das Land der 1000 Seen für jeden so einzigartig macht. Die Region der Mecklenburgischen Seenplatte ist Europas größte Seenlandschaft und bietet viele verschiedene Touren unterschiedlichster Länge mit dem Hausboot. Zahlreiche Flüsse und Kanäle verbinden die unzähligen Seen miteinander und ziehen somit jährlich viele Touristen an, die auf der Suche nach Erholung und Ruhe in der Natur sind. Viele Ausflügler, die ein Hausboot mieten, starten ihre Route von Müritz aus, aber auch Rechlin oder Göhren-Lebbin sind beliebte Startziele.

Blumenpracht auf der Insel Mainau im Bodensee / Foto: pixabay / RitaE
Blumenpracht auf der Insel Mainau im Bodensee / Foto: pixabay / RitaE

Der Bodensee bildet die Verbindung des Dreiländerecks Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit einer Wasserfläche von 536 Quadratkilometern und einem Umfang von 273 Kilometern ist er der drittgrößte See in Mitteleuropa. Die drei größten Inseln des Sees sind die Gemüse- und Klosterinsel Reichenau, die Inselstadt Lindau und die Blumeninsel Mainau, wobei letztere als Blumeninsel wohl die bekannteste sein dürfte.

Weitere Pflichtbesuche am Bodensee sind das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen (das älteste Freilichtmuseum der Steinzeit in Europa), eine Führung über die historische Inselstadt Lindau und das alte Schloss in Meersburg. Je nach Wetterbedingungen empfiehlt sich auch ein Ausflug auf den Pfänder in Bregenz, von dem aus man vier bis sechs Länder sehen kann. Oder Sie statten dem Rheinfall in Schaffhausen, dem größten Wasserfall Europas, einen Besuch ab.

Eher als Geheimtipp gilt der Hausbooturlaub auf dem Neckar. Die Reise bringt Sie von Ludwigsburg bis nach Heidelberg, an tollen Landschaften, alten Bauten und Schlössern und hübschen Dörfern vorbei, die Ihren Urlaub unvergesslichen werden lassen. Auf dieser Route liegt auch die Schiller-Stadt Marbach. Sie ist gekennzeichnet durch einen mittelalterlichen Stadtkern und dem Schillermuseum, das auf dem Berg über der Stadt thront und von wo aus man einen herrlichen Blick auf Stadt und Umgebung hat.

Bootstour auf dem Neckar bei Heidelberg / Foto: pixabay / Markus_KF

Der Urlaub auf einem Hausboot ist für jedermann geeignet und kann ganz individuell gestaltet werden, auch dies wird einer der Gründe sein, wieso er immer beliebter wird.

Titelfoto: Pixabay / PDPics

Auch interessant:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen