Reise-Ziele » Europa » Etwas weiter weg reisen » Westeuropa » Irland » Bushmills: Da liegt Musike drin – aus dem Holz von Whiskeyfässern werden Gitarren

Bushmills: Da liegt Musike drin – aus dem Holz von Whiskeyfässern werden Gitarren

2 Minuten Lesezeit

Bushmills Irish Whiskey ist das Produkt einer jahrhundertealten Handwerkstradition von der Nordküste Irlands. Nun hat sich der Whiskey-Brenner mit dem nicht minder berühmten Gitarrenbauer George Lowden zusammengetan, um drei besondere Gitarren in Handarbeit aus Eichenfässern anzufertigen, die vorher bei der Whiskeyherstellung verwendet wurden. George und sein Team haben handgefertigte Gitarren für einige der berühmtesten Namen in der Welt der Musik gebaut, darunter Eric Clapton, Van Morrison und The Edge.

Die Instrumente wurden dem Sänger und Songwriter Foy Vance und anderen Musikern zum Dank für ihre Teilnahme an Bushmills Live überreicht, dem Whiskey- und Musikfestival, das im Juni 2012 mit Snow Patrol als Hauptband in der Old Bushmills Distillery stattfand.

Der Bau der Gitarren nahm mehr als drei Monate in Anspruch. Jede Fassdaube musste sorgfältig von Hand geschliffen und dann in akribischer Kleinarbeit zu Platten verleimt werden, aus welchen George Lowden dann die Gitarrenbauteile nach Schablonen ausschnitt, die er seit nahezu 40 Jahren verwendet.  Schliesslich bauten die Mitarbeiter von Lowden die Gitarren zusammen, wobei sie das Eichenholz der Whiskeyfässer im traditionellen Korpusdesign des Unternehmens verarbeiteten.

Das Unternehmen gehört heute zum Diageo-Konzern und liegt in Bushmills, County Antrim. Den Status der ältesten Whiskey-Distillery Irlands hat Bushmills vor einiger Zeit an die Kilbeggan Distillery verloren. Die 1743 erstmals genannte und 1784 offiziell gegründete Destillerie hat am 19. März 2007, 250 Jahre nach der Eröffnung, den Betrieb wieder aufgenommen.  IP

Auch interessant:

Ein- und Ansichten:

Aus mir wird mal eine Lowden-Gitarre – darauf darf nicht jedes Fass hoffen. Foto: Bushmills Irish Whiskey
Foto: Bushmills Irish Whiskey
George Lowden bei der Arbeit. Foto: Bushmills Irish Whiskey
Durch und durch Handarbeit. Foto: Bushmills Irish Whiskey
Foto: Bushmills Irish Whiskey
Foto: Bushmills Irish Whiskey
Foy Vance mit seiner Bushmills Lowden Gitarre. Foto: Bushmills Irish Whiskey

 

Wichtiger Hinweis

!!! Bitte beachte die Covid-19-Bestimmungen und -Einschränkungen deines Reiselandes bzw. deiner Reiseregion. Viele Einrichtungen könnten geschlossen sein. Und vor jeder Auslandsreise die Reisehinweise des Auswärtigen Amts checken !!!

ANZEIGE


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.