Die Zeiten, in welchen wir zu festen Zeiten an einem festen Ort gesessen haben, um die tägliche Arbeit zu erledigen, sind in vielen Branchen längst vorbei. Nicht nur das Homeoffice hat in vielen Berufen, Branchen und Unternehmen längst Einzug gehalten, sondern auch die Möglichkeit, von überall auf der Welt seine Arbeit zu erledigen. Häufig wird nicht mehr als eine stabile Internetverbindung und die entsprechenden Endgeräte benötigt, um seine Arbeit zu erledigen. Selbstredend ist dies von Branche zu Branche unterschiedlich, jedoch gibt es für viele Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Freiberufler die Möglichkeit, gemachte Erfahrungen aus dem Ausland direkt von Ort und Stelle aus einfließen zu lassen.
Wer voll im digitalen Leben angekommen ist, der kann heute von überall auf der Welt arbeiten
Wie fremd wäre die Vorstellung noch vor wenigen Jahren gewesen, sich im fernen Australien zu bewegen und gleichzeitig seine Arbeit erledigen zu können. Da werden Texte am Strand verfasst oder aber der Ideenaustausch mit den Kollegen über eine Videokonferenz in atemberaubender Umgebung abgehandelt. Dank der technischen Möglichkeiten, die mittlerweile zur Verfügung stehen, können wir die Ressourcen, die in uns stecken, auch von überall aus nutzen. Dies macht unser Leben in vielen Bereichen durchaus um einiges flexibler. Die Tatsache, dass auch immer mehr Flexibilität von uns gefordert wird, tut es gut, auf der anderen Seite weiterhin die Möglichkeit zu haben, ebenfalls die Flexibilität der Ortswahl auf unserer Seite zu haben. Es hilft übrigens auch, den globalen Markt zu verstehen, wenn wir viele Teile der Welt gesehen haben und nun noch gezielter auf die Bedürfnisse in den einzelnen Erdteilen eingehen zu können. Wer beispielsweise in einer SEO Agentur tätig ist, der kennt die Besonderheiten des globalen Marktes und weiß auch um seine Chancen in den verschiedensten Ländern.
Freiheit nutzen und gewonnene Erfahrungen einbringen
Wer einen Vorteil genießt, der profitiert in so manchen Lebenssituationen davon und ist im Anschluss auch bereit, eben jene Vorteile auch wieder einzubringen. Bringt uns der Flieger in die schönsten Gegenden der Welt und wir können auch unsere Arbeit von hier aus verrichten, dann besteht jede Möglichkeit, um die gewonnenen Erfahrungen auch adäquat einzubringen. Gerade in puncto Persönlichkeit und Charakterbildung gibt es im Ausland und in anderen Erdteilen so manches zu erleben und zu entwickeln. Diese Entwicklung ist dann immer auch ein Indikator, der im Berufsleben eine entscheidende Rolle spielen kann. Wer beispielsweise in einer Führungsposition befindlich ist, könnte erlernen, mit alternativen Führungsstrategien neue Reize zu setzen. Es ist schlicht und einfach überall möglich, neue Dinge zu lernen und die gewonnenen Erkenntnisse dann auch einsetzen, um die eigene Performance nochmal zu überarbeiten.
Globale Möglichkeiten im globalen Wettbewerb
Es ist auch die Globalisierung, die neben der Digitalisierung dazu geführt hat, dass es von überall auf der Welt möglich ist, in vielen Branchen der eigenen Arbeit nachgehen zu können. Mit den nicht mehr vorhandenen Einschränkungen bei vielen Reisen ist es auch so, dass sich ein globaler Wettbewerb entwickelt hat, in welchen die Unternehmen und Länder Schritt halten müssen. Auf der anderen Seite hat sich aber auch ein globaler Markt entwickelt und ganz fortschrittliche Unternehmen schaffen es längst, hieraus einen Vorteil zu ziehen. Wieso sollten wir diese Chancen also nicht auch direkt von Ort und Stelle aus nutzen?
Titelfoto / Kein richtiges Homeoffice, aber dennoch Arbeitsmöglichkeit / Foto: Unsplash / Christin Hume
Seit Beginn von COVID-19 hat sich die Form der Arbeitsorganisation stark verändert. Es ist großartig, dass es die Möglichkeit gibt, von überall auf der Welt zu arbeiten.