Zum ersten Mal in Kanada haben Reisende die spektakulärste Lichtshow der Welt aus der Luft gesehen. In einer gemeinsamen Initiative von Yukon Airline Air North, Yukon Astronomical Society und der Regierung von Yukon startete am 25. November 2017 von Whitehorse ein gecharterter Flieger um die Nordlichter (Aurora Borealis) aus der Höhe zu betrachten.
Unvergleichliche Ansichten der Aurora aus einer Höhe bei 36.000 Fuß (knapp 11 000 Meter) an. 78 Passagiere konnten Aurora 360 genießen. Die Passagiere waren begeistert. Zitat: “Wir sahen Nordlichter genau 9 Minuten nach dem Start und beobachteten sie dann drei Stunden lang, bevor wir gegen 3:30 Uhr am Flughafen Whitehorse landeten!”
Es ist natürlich in der Wahrnehmung und dem Erlebns ein erheblicher Unterschied, ob man das Polarlicht vom Boden aus betrachtet oder (gefühlt) mittendurch fliegt. Der Zusatz “gefühlt” ist her angebracht, weil die Nordlichter in höheren Lagen entstehen.
Fotostrecke Flug durchs Polarlicht über Yukon
Der Yukon ist einer der besten Orte in der nördlichen Hemisphäre, um die Aurora Borealis zu sehen, sagen die Kanadier. Obwohl Yukon so groß wie Frankreich ist, besitzt es nur 36.000 Einwohner und eine Stadt, nämlich Whitehorse. Das bedeutet, dass es sehr wenig Lichtverschmutzung gibt.
Anthony Gucciardo, der Präsident der Yukon Astronomical Society: “Die Aurora bildet ein Oval über der nördlichen Hemisphäre, dabei ist das Oval nicht genau über dem Nordpol zentriert. Es neigt dazu, etwas weiter nach Süden zu treiben, zum Glück auf die nordamerikanischen Seite. “
Seht euch das Video auf unserem Youtube-Kanal youtube.com/weltreisender an – einfach hier klicken.
Quelle: Destination Canada
Titelfoto: Destination Canada
WERBUNG
Spannende Tour-Anregungen für Dich
Nicht die richtige Sehenswürdigkeit dabei? Dann schau hier
Wer mehr über das Polarlicht erfahren will:
Ausführlicher Bericht über Schwedisch-Lappland mit Nordlicht-Erlebnis
In diesem Hotel in Schweden gibt es einen Handy-Alarm bei Nordlicht
TUI Wolters Reisen sucht acht Nordeuropa-Reisetester
Neuseeland – Paradies für Sternengucker