Die Hauptstadt Prag ist den meisten Reisenden ein Begriff, doch außerhalb dieser historischen Stadt wird Tschechien sehr oft unterschätzt. Dabei hat das Land nicht nur vielfältige Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern auch Aktivitäten und Möglichkeiten. Warum es sich wirklich lohnt, das europäische Land einmal zu besuchen, wird jetzt zusammengefasst!
Aktivitäten in Tschechien – es gibt viel zu tun
Wer seinen Urlaub nicht nur am Strand, sondern aktiv erleben möchte, findet hier die Möglichkeit dazu. Ganz nach Gusto können in Tschechien Schießstand, Wanderrouten, Wassersportmöglichkeiten und vieles mehr entdecken. Zwar verfügt das Binnenland nicht über einen eigenen Küstenabschnitt, dennoch gibt es im Herzen Europas jede Menge Flüsse, Seen und Stauseen, an denen Wassersport großgeschrieben wird.
Eine der präsentesten und traditionellsten Sportarten in Tschechien ist das Schießen. Das ist einer der Gründe, warum so viele Schützen hier ihre Ferien verbringen. Es gibt zahlreiche Vereine und immer wieder finden Wettkämpfe statt. Wenn es um die Olympischen Spiele geht, konnten die tschechischen Schützen mehr als einmal beweisen, das ihr Land ganz vorn mit dabei ist.
Prag erleben – eine der schönsten Städte Europas
Prag gehört unverkennbar zu einer der schönsten Städte in ganz Europa und es lohnt sich, hier einmal einen Abstecher zu unternehmen. Selbst wer nicht in Prag übernachtet, sollte die Stadt besuchen. Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg, der Altstädter Ring und die Karlsbrücke gehören hier zu den ganz großen Highlights. Die lebendige Atmosphäre und die vielfältigen kulinarischen Möglichkeiten runden das Erlebnis ab.
Natur pur in Tschechien – wandern macht glücklich
Wandern fördert die Gesundheit und Tschechien bietet mit der abwechslungsreichen Natur jede Menge Möglichkeiten, die Gegend zu Fuß zu erkunden. Märchenhafte Felsformationen in der böhmischen Schweiz bieten die Möglichkeit, lange und auch kurze Trips zu planen und mehr vom Land zu sehen. Die Infrastruktur ist sehr gut ausgeprägt, Gäste finden hier nicht nur Wanderwege, sondern auch jede Menge Fahrradtouren, die mit dem Bike ein tolles Erlebnis sind.
Tschechiens Bierkultur – für Bierliebhaber eine echte Freude
Obwohl Deutschland als das Bierland schlechthin gilt, ist die Bierkultur in Tschechien ein ganz besonderes Highlight für Reisende. Herausragende Biersorgen kommen aus dem unscheinbaren Land und allein in Prag gibt es gleich mehrere Brauereien zu entdecken. Tschechisches Bier wird in nahezu jedem Restaurant des Landes ausgeschenkt. Besonders interessant zeigt sich jedoch die Führung durch eine Brauerei, denn hier wird mehr über die Kunst der Bierherstellung gezeigt.
Kur und Wellness in Tschechien – zahlreiche Quellen warten
Mit Marienbad, Karlsbad und Franzensbad gibt es drei herausragende Kurorte in Tschechien, die weit über die Grenzen des Landes bekannt sind. Erstklassige Wellness- und Spa-Einrichtungen warten darauf, dass sich Besucher nach Herzenslust verwöhnen lassen möchten. Auch ganz ohne Meer schafft es Tschechien, den Gästen einen Badeurlaub zu ermöglichen. Die Thermalquellen dienen dabei als ein wichtiger Bereich, denn hier wird Baden auf hohem Niveau möglich.
Fazit: Tschechien für jeden Urlaubstyp geeignet
Das Land Tschechien ist ein Paradies für Urlauber, die sich auf Kultur und Abwechslung freuen. Regelmäßige Musikfestivals runden das tolle Ambiente ab. In den letzten Jahren ist die Anzahl an Touristen permanent angestiegen und das hat gute Gründe.
Titelfoto / Prag ist ein beliebtes Urlaubsziel / Foto: Pexels / pixabay