Nach dreißig Jahren Präsenz mit einem Laden in Berlin-Mitte ist “IRISH BERLIN” seit 2026 weiterhin online aktiv. Neben ausgesuchten Waren aus irischen Manufakturen und viel Hintergrundinformation zur Handwerkskunst von der Grünen Insel ist Kultur ein Schwerpunkt. So veröffentlicht IRISH BERLIN regelmäßig Besprechungen zu neu erschienenen Büchern von irischen Autoren. Die Filmwelt, Kunst und feuilletonistische Betrachtungen zum Reiseland kommen auch nicht zu kurz.
Du findest IRISH BERLIN weiterhin als Website (www.irish-berlin.de), auf Instagram (instagram.com/irish_berlin_online/) und youtube (https://www.youtube.com/@irishberlin)

Alles hat in Irland seine Geschichte; jeder Stein, jedes Lied, jedes Kleidungsstück. Die Fabulierlust der Iren hält die Vergangenheit wach.
Der Respekt dem Gewachsenen, dem Leben, dem Althergebrachten gegenüber spiegelt sich in den Produkten, die “IRISH BERLIN” führt wie in den Geschichten über die reiche Kultur, über Bücher und Kunst aus Irland.

Die irischen Strickwaren und gewebten Stoffe atmen Tradition und Handwerk. Teilweise arbeiten die Weber auf über einhundert Jahre alten Handwebstühlen. Die Strickerinnen lassen wie ehedem mit dem Fadenlauf Wünsche, Gebete und Sehnsüchte aus Vergangenheit und Gegenwart in die Strickmuster einfließen. Die Wolle – als Naturprodukt biologisch abbaubar und regenerierbar – ist nicht chemisch behandelt, sondern wird gleich nach der Schur in einer leichten Seifenlauge gewaschen, wodurch das Wollfett als natürlich schützender Film auf der Faser erhalten bleibt. Das schafft einen Tragekomfort, der weltweit geschätzt wird.

Berühmt ist der irische Regen, der häufig in den Steigerungsformen pissing, bucketing und hammering auftritt. Da Zuschreibungen wie Mistwetter unproduktiv sind, weiß man sich zu helfen. Zum Beispiel mit Regenkleidung des Dubliner Labels „Georgia in Dublin“, die auch im Berliner Landregen gute Dienste tut.

Handgearbeiteter keltischer Schmuck führt weit zurück in die Vergangenheit, viele Motive basieren auf dem Book of Kells, von dessen magischer Anziehungskraft die Besucherzahlen der Old Library im Dubliner Trinity College bis heute zeugen.






Titelfoto / Einkaufsbeutel mit dem Logo von Irish Berlin / Bild: B. Lemcke
WERBUNG
Unsere Fotos als Kunstwerke an deiner Wand
Auf Leinwand, als Poster, auf Alu-Dibond und vielen weiteren Medien, in unterschiedlichen Größen.
Weitere Fotos von WeltReisender Ingo Paszkowsky findest Du hinter diesem Link.




