Neu » Rubriken » Service » Recht » In Kanada muss nun auch sofort der komplette Flugpreis ausgewiesen werden
In Kanada müssen bei Buchungen im Internet nun auch von Anfang an die endgültigen Flugpreise angezeigt werden. Castle Mountain Resort, Pincher Creek. Foto: Travel Alberta

In Kanada muss nun auch sofort der komplette Flugpreis ausgewiesen werden

Wer kennt es nicht? Über eine Flug-Suchmaschine im Internet wird ein günstiger Preis ausgewiesen, will man dann den Flug buchen und hat sich “durchgeklickt”, kostet die plötzlich Beförderung mehr als vorher ausgewiesen wurde. Oft sind es versteckte Gebühren, zum Beispiel für die Zahlung. Das ist in der EU seit einiger Zeit verboten, kommt aber dennoch gelegentlich immer wieder vor.

Kanada führt diese Vorschrift nun auch ein. Die neuen Regeln verpflichten den Fluganbieter in Kanada dazu, den Gesamtpreis, den ein Verbraucher für seinen Flug bezahlen muss, anzuzeigen, inklusive aller Steuern, Gebühren und Abgaben. Die Änderungen gelten für den Preis von Luftverkehrsdiensten, die in jeglichen Medien für Reisen innerhalb Kanadas oder mit Abflug in Kanada in der Öffentlichkeit beworben werden.

“Wir schützen kanadische Flugreisende, indem sie die gesamten Kosten eines Flugtickets klar und deutlich sehen können, damit sie die richtige Wahl für ihre Reise treffen können,” erklärt Transportminister Denis Lebel. “Die Werbung wird so für den Verbraucher transparent, und diese Vorschriften sichern einen fairen Wettbewerb zwischen allen Beteiligten der Branche.” Zuwiderhandlungen können mit bis zu 25.000 Dollar Strafe geahndet werden.

Weitere Informationen zu den neuen rechtlichen Anforderungen unter http://www.cta.gc.ca/eng/airservicesadvertising.

Titelfoto / In Kanada müssen bei Buchungen im Internet nun auch von Anfang an die endgültigen Flugpreise angezeigt werden. Castle Mountain Resort, Pincher Creek. / Foto: Travel Alberta

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen