Jennifer Le Nechet ist weltweit beste Barkeeperin. Die französische Barkeeperin, die normalerweise hinter der Bar im Café Moderne in Paris Drinks mixt und Gäste unterhält, beeindruckte die Jury, indem sie eine spektakuläre Auswahl ansprechender Drinks in ihrer Bar im angesagten Steampunk-Stil mixte.
Fast 10.000 Barkeeperinnen und Barkeeper aus aller Welt hatten sich beworben und 56 davon durften in der Endausscheidung in Miami ihr jeweiliges Herkunftsland vertreten. Eine Elite-Gruppe von sechs Barkeeperinnen und Barkeepern kam in die eigentliche Endrunde, in der sie innerhalb von nur 24 Stunden eine Pop-up-Bar entwickeln und aufbauen mussten. Jede der Prüfungen stellte eine andere Fähigkeit aus dem Barkeeper-Arsenal auf die Probe: Technik, Persönlichkeit, Branntwein-Kenntnisse und Leistungsfähigkeit unter Druck.
Vierzehn Standard-Drinks in nur zehn Minuten mixen
Die Barkeeperinnen und Barkeeper mixten klassische Cocktails und erfanden ihre eigenen Kreationen, wobei sie die Spitzenmarken aus dem Sortiment von Diageo Reserve verwendeten – darunter Ketel One Wodka, Cîroc, Don Julio, Tanqueray No TEN, Bulleit, Zacapa Rum und Johnnie Walker Blue Label Blended Scotch Whisky. Darüber hinaus mussten sie im Kampf gegen die Zeit bis zu vierzehn Standard-Drinks in nur zehn Minuten mixen.
Jennifer Le Nechet ist die erste weibliche Titelträgerin
Jennifer Le Nechet ist die erste weibliche Barkeeperin, die den Titel für sich erkämpft hat. “Ich bin völlig überwältigt. Es ist eine große Ehre, den Titel World’s Best Bartender tragen zu dürfen – vor allem, wenn man gegen so viele talentierte Konkurrenten aus aller Welt angetreten ist”, so Jennifer Le Nechet. “Diese Woche hat mich dazu inspiriert, weiterhin zu erkunden, was geschmacklich alles möglich ist und wie durch Cocktails alle Sinne stimuliert werden können. Ich bin schon sehr gespannt auf alles, was mich nun erwartet!”
Der Preisträgerin steht ein aufregendes Jahr bevor. Sie hat die Chance, als Markenbotschafterin für Diageo Reserve rund um die Welt zu reisen, bei Wettkämpfen in der Jury zu sitzen und an entlegenen Orten Drinks nach Wunsch zu kreieren.
Alex Kratena, ehemaliger Head Bartender im Artesian London: “Das Niveau in diesem Jahr war absolut phänomenal. Es war extrem schwierig, sich zwischen diesen Barkeepern zu entscheiden. Jennifer hat bei der Superstar Pool Party alle übertroffen und sämtliche Fähigkeiten demonstriert, die man sich bei einem Barkeeper nur wünschen kann. Ihre speziell entworfene Bar hat uns mit ihrem coolen Steampunk-Stil völlig begeistert, ebenso wie ihre klassischen Cocktails mit hausgemachten Mischungen, Cola und Bio-Zutaten.”
Quelle: theworldclassclub.com
Titelfoto / Jennifer Le Nechet ist beste Barkeeprin der Welt. / Foto: theworldclassclub.com
Auch interessant:
- Story: Reise-Tipps für die Normandie, nicht nur für die Nebensaison
- Kulinarik in der Algarve: Cataplana, Sardinha assada oder Pastel de nata
- Ribera del Duero: Sehr guter Jahrgang 2023 übertraf alle Erwartungen
- SUPRA: Georgische Urban-Cuisine – Genuss und Kultur
- Kulturelle Führung: Traditionelle Gerichte in Südafrika
- Weinland Georgien – die Wiege des Weines
- Rosé-Weine der Provence – perfekt durch jahrtausendealtes Knowhow und außergewöhnlicher Terroirs