Spinnerinnen in historischer Tracht

100 Jahre Grüne Woche: In 10 Tagen kulinarisch um die Welt

Vom 16. bis 25. Januar 2026 wird Berlin zum Mekka für Entdecker. Die Internationale Grüne Woche (IGW) feiert ihr 100-jähriges Jubiläum und beweist eindrucksvoll, dass sie weit mehr ist als eine reine Ernährungsmesse. Für Reisebegeisterte ist sie die perfekte Gelegenheit, den nächsten Urlaub „vorzuschmecken“.

Partnerland im Jubiläumsjahr: Mecklenburg-Vorpommern

Unter dem Motto der Vielfalt steht 2026 ein echtes Urlaubsjuwel im Rampenlicht: Mecklenburg-Vorpommern ist offizielles Partnerland des Jubiläums. In einer eigenen Länderhalle (Halle 5.2b) präsentiert das Land zwischen Ostseeküste und Seenplatte nicht nur Fischspezialitäten und regionales Handwerk, sondern rückt den nachhaltigen Tourismus in den Fokus. Wer Inspiration für den nächsten Heimaturlaub sucht, ist hier genau richtig.

Reiseziel Deutschland: Von der Alm bis ans Meer

Die Grüne Woche fungiert traditionell als Schaufenster der deutschen Regionen. In den prall gefüllten Länderhallen können Besucher die kulturelle und landschaftliche Vielfalt Deutschlands erleben:

  • Bayern: Im Bereich „Servus Urlaub“ (Halle 22b) präsentieren Tourismusverbände idyllische Bauernhöfe und bayerisches Brauchtum.
  • Münsterland: Als diesjährige Highlight-Region Nordrhein-Westfalens lockt das Münsterland unter dem Slogan „Das gute Leben“ mit Parklandschaften und Radtourismus.
  • Lust aufs Land: In Halle 20 dreht sich alles um den ländlichen Raum – von innovativen Tourismusprojekten bis hin zur modernen E-Kutsche für Sightseeing-Touren.

ANZEIGE

Für unbeschwerten Daten-Konsum außerhalb der EU

weltreisendernet firefly frau 571539 600 250902

Wenn du außerhalb der EU verreist und in Verbindung bleiben willst, dann brauchst du sie – die eSIM von Holafly, denn damit vermeidest du teure Roaming-Gebühren.


Internationales Flair und exotische Genüsse

Wer Fernweh verspürt, begibt sich auf die internationale Route. Ob Kakao-Spezialitäten aus der Côte d’Ivoire, die Rückkehr von Ausstellern aus Malta und Kroatien oder exotische Genüsse aus den Emiraten – die Messehallen bieten eine unvergleichliche Dichte an internationalen Eindrücken, die Lust auf die nächste große Expedition machen.

Fazit: Reiseplanung geht durch den Magen

Obwohl die IGW primär eine Landwirtschafts- und Ernährungsmesse ist, bietet sie eine einmalige Plattform für Destination-Marketing. Besucher können hier direkt mit lokalen Anbietern sprechen, Geheimtipps für Landgasthöfe sammeln und regionale Spezialitäten entdecken, die es in keinem Supermarkt gibt. Ein Besuch in den Berliner Messehallen ist im Januar 2026 also quasi die „Vorspeise“ für das Reisejahr.

Wie du dein Besucherticket für die Jubiläumsmesse erhältst, erfährst du auf der Webseite der Grünen Woche.

Titelfoto / 1928, In traditioneller Tracht zeigen Flachspinnerinnen aus dem Spreewald ihr können / © Messe Berlin GmbH

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen