Auf den Spuren Albert Schweitzers

Berlin – Vor 100 Jahren, im Jahre 1913, gründete der Arzt und Theologe Albert Schweitzer unter schwierigsten Bedingungen zusammen mit seiner Frau Helene im afrikanischen Urwald der französischen Kolonie Gabun ein Krankenhaus für die Ärmsten der Armen: Lambarene. Der Name des Hospitals bedeutet übersetzt: „Wir wollen es versuchen“.

Die beiden 11-tägigen Studienreisen des Stuttgarter Reiseveranstalters Biblische Reisen „100 Jahre Lambarene – Auf den Spuren Albert Schweitzers“  vom 21. Juni bis 1. Juli 2013 und vom 9. bis 19. September 2013 folgen anlässlich des Jubiläums dem Weg des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer nach, den dieser von seinem Geburtsort im elsässischen Kaysersberg über Königsfeld im Schwarzwald bis nach Lambarene gegangen ist. Die Reise findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Albert Schweitzer-Zentrum statt. Als Reiseleiter wurde Dr. Roland Wolf gewonnen, Mitglied im Vorstand des Zentrums und des Trägervereins des Urwaldhospitals Lambarene, in dessen Gästehaus die Gruppe mehrere Tage wohnt. Wolf ist ein intimer Kenner Gabuns sowie ein ausgewiesener Experte zu Leben und Werk Albert Schweitzers.

Die Studienreise beleuchtet die vielen Facetten einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, der als überzeugter Christ seinen Leitgedanken „Ehrfurcht vor dem Leben“ nicht nur auf zahlreichen Vortragsreisen zum Ausdruck brachte, sondern christliche Nächstenliebe tagtäglich vorgelebt hat: „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“ Albert Schweitzer war ein Mahner für Menschlichkeit und Frieden, ein bedeutender Theologe, Kulturphilosoph, Schriftsteller und ein Musiker, der als Organist auf Konzertreisen Bach interpretierte.

Diese besondere Studienreise will auch das geistige Werk Albert Schweitzers in den Blick nehmen und der Frage nach der Bedeutung Schweitzers für unsere Zeit nachgehen.

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Lambaréné, Gabun Afrika

Karte wird geladen - bitte warten...

Lambaréné, Gabun Afrika -0.700361, 10.237455 Biblische Reisen bietet 2013 Reisen zum historischen Spital von Albert Schweitzer an.