Reise-Ziele » Europa » Etwas weiter weg reisen » Osteuropa » Russland » Hotelzug Moskau-Berlin-Paris hält nun auch in der Champagne

Hotelzug Moskau-Berlin-Paris hält nun auch in der Champagne

2 Minuten Lesezeit

Seit dem 1. Juni 2016 hält der Hotelzug Moskau-Berlin-Paris neu auch in Epernay, der Hauptstadt des Champagners. Nicht nur für Berlinerinnen und Berliner ermöglicht dieser neue Halt einen Weekend-Trip in die Champagne. Epernay, am Kreuzungspunkt von drei großen touristischen Routen gelegen, ist auf ein Labyrinth aus Galerien gebaut. Unter der prestigeträchtigen «Avenue de Champagne» (UNESCO-Weltkulturerbe seit Juli 2015) befinden sich über 110 Kilometer ins Kreidegestein gehauene Keller, in denen fast 200 Millionen Champagnerflaschen lagern.

Verkehrstage und Fahrpläne sind speziell auf die Bedürfnisse der Reisenden aus Berlin abgestimmt, heißt es in einer Mitteilung der Russischen Bahnen. Denn der Hotelzug ermöglicht eine Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Wochenendes. Abfahrt ab Berlin ist jeweils freitags um 21:09 Uhr, Ankunft in Epernay am Samstagmorgen um 08:28 Uhr. Nach zwei vollen Tagen in der Champagne erfolgt die Rückfahrt am Sonntag um 20:18 mit Ankunft in Berlin um 07:08.

Drei Komfortklassen im Hotelzug Moskau-Berlin-Paris

Der Hotelzug der Russischen Bahnen hat einen speziellen, russischen Charme 🙂 . Bei seiner ersten Fahrt am 12. Dezember 2011 konnte ich auf dem Abschnitt Berlin-Paris dabei sein.

Unser Video auf Youtube vermittelt einen ersten Eindruck

Komfort an Bord :

  • Drei Komfortklassen : 2. Klasse (4 Bettplätze), 1. Klasse (2 Bettplätze), Deluxe (1 bis 2 Bettplätze und Dusche/WC im Abteil). Für Passagiere der 1. und 2. Klasse steht in jedem Wagen eine Dusche zur Verfügung.
  • Speisewagen sowie Service am Platz.
  • 2 Schlafwagenschaffner pro Wagen, rund um die Uhr verfügbar.
  • Je nach Wagenklasse 35 bis 100 Kilogramm Freigepäck pro Person.

Verkehrstage:

russiche_bahnen

Preisbeispiele (pro Person, pro Weg) :

Berlin-Epernay 2. Klasse, Normaltarif : 159,65 €*

Berlin-Epernay 1. Klasse, Tarif Junior (12-26 Jahre) oder Senior (+60 Jahre) : 156,58 €*

Weitere ermässigte Tarife für Gruppen (-40%), Kleingruppen (-20%), Familien (-30%) und Kinder von 4 – 11 Jahren (-50%)

*Preise gültig ab 16.06.2016, Änderungen vorbehalten.

Zusätzliche Informationen und Fahrkartenverkauf:

Bahnhöfe DB, Vertragsagenturen DB, SNCF oder Russische Bahnen, DB Hotline, www.eng.rzd.ru, voyages-sncf.com

Titelfoto / Die 1. Klasse. / Foto: Russische Bahnen / Vyacheslav Strekozov


Weitere Anregungen für die Champagne-Ardenne


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top